Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon PhilippR4 » 27.02.2025, 15:09

Maxell63 hat geschrieben:
die werden im wesentlichen gleich sein (leichte Abweichung) und die M Modelle legen dann oberhalb 9000 U/min deutlich zu


Laut 1000PS (https://www.1000ps.at/testbericht-30110 ... -2024-test):

"Manche Unterschiede zur S 1000 XR können aber auch auf der Landstraße zu Gute kommen. So ist die Übersetzung auf der M 1000 XR kürzer gewählt, sowohl beim hinteren Kettenrad mit 47 statt 45 Zähnen, als auch im Getriebe beim 4., 5. und 6. Gang."

D.h. die Übersetzung ist eindeutig anders, 2 Zähne hinten mehr in der Sekundärübersetzung macht schon was aus, auch wenn die ersten 3 Gänge des Getriebes gleich sind.

Sollte das niedrigere Drehmoment bis 5000 U/min kompensieren. Meine Vermutung ist, dass die M1000XR also bereits ab 5000 U/min mehr Kraft an den Hinterreifen liefert als die S1000XR, da ab da im Drehmomentdiagramm die M erstmals stärker als die S wird. Und das wird man schon merken.
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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon Maxell63 » 27.02.2025, 15:45

leider nicht mit Zugkraftvergleich, aber mit Fazit
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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon Maxell63 » 28.02.2025, 11:14

ich hab mir in dem Test auch noch mal die Beschleunigung und Durchzugswerte S gegen M 1000 angeschaut.
Bis 160 Km/h ist das quasi gleich, da ist die M 1/10 flotter.. Oberhalb von 180 wird es dann recht deutlich für die M.

Also rein rational gesehen. macht eine M auf der Landstrasse Null Sinn. Das muss man sich schon schön reden können und das muss man wollen, eine M zu fahren. Ich würde wollen ;)
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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon RolandG » 28.02.2025, 17:12

Für mich sind solche Diskussionen mühselig, :( denn wie schnell es um die Ecken geht entscheidet immer noch der Fahrer und liegt selten am Motorrad, zumindest im engen Kurvenverlauf.

Auch da bräuchte es sicherlich keine GS mit 145PS für, wenn einer sein Motorrad beherrscht funktioniert das auch mit weitaus weniger Pferdestärken. ;-)

Die Physik lässt sich nun mal nicht austricksen, und ob 60 oder 300PS sieht man ja am besten in der Moto 3 und Moto GP in den Rundenzeiten vgl. obwohl hier die GP-Bikes das 4-5fache (mehr) an Leistung (ca. 300PS) haben sind sie nicht automatisch um diese schneller.

Die M1000XR hat ggü. der M1000R und auch der S1000XR eine kürzere Sekundärübersetzung und zusätzlich eine andere Getriebeübersetzung. Nach drei SXR und einer Multi V4PP habe ich hier zu meiner aktuellen MXR einen sehr guten vgl., und ja die M spielt hier nochmals in einer anderen Liga. :)
Wer die Gelegenheit mal hatte eine zu fahren weiß was ich meine. Bei diesem Bike braucht es auch keine 10000U/min um ordentlich vorwärts zu kommen, und beim überschreiten dieser Drehzahl wird man erstaunt sein was heutzutage mit einem Gross-over Bike so alles möglich ist :D
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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.03.2025, 00:18

RolandG hat geschrieben:
Die M1000XR hat ggü. der M1000R und auch der S1000XR eine kürzere Sekundärübersetzung und zusätzlich eine andere Getriebeübersetzung.


Falsch, die MXR und MR haben die gleiche Primär und Sekundärübersetzung.

Gruß Jörg
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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon Ledenon » 01.03.2025, 11:54

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
Die M1000XR hat ggü. der M1000R und auch der S1000XR eine kürzere Sekundärübersetzung und zusätzlich eine andere Getriebeübersetzung.


Falsch, die MXR und MR haben die gleiche Primär und Sekundärübersetzung.

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Highlights der neuen BMW M 1000 XR.
Ultimate Care Break-In Service (ergänzender Erstservice/Einlaufservice).
Schaltnockenmotor der S RR, Leistung 201 PS bei 12.750 U/min, 31 PS mehr als in der neuen S 1000 XR. Max. Drehmoment von 83 lb-ft. bei 11.000 U/min.
Kürzeres Sekundärgetriebe (Ritzel mit 47 statt 45 Zähnen).
Kürzere Übersetzungen des 4., 5. und 6. Gangs.
Optimierte Ansaugung mit variablen Ansaugkanälen für einen verbesserten Ladungsaustausch bei hohen Drehzahlen.
etc.
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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon RolandG » 01.03.2025, 22:17

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
Die M1000XR hat ggü. der M1000R und auch der S1000XR eine kürzere Sekundärübersetzung und zusätzlich eine andere Getriebeübersetzung.


Falsch, die MXR und MR haben die gleiche Primär und Sekundärübersetzung.

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Ja stimmt, habe ich wohl mit der S1000R verwechselt :roll:
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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon Ledenon » 02.03.2025, 21:50

Ledenon hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
Die M1000XR hat ggü. der M1000R und auch der S1000XR eine kürzere Sekundärübersetzung und zusätzlich eine andere Getriebeübersetzung.


Falsch, die MXR und MR haben die gleiche Primär und Sekundärübersetzung.

Gruß Jörg


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etc.


wer liest, ist klar im Vorteil scratch
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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon RJ45XR » 09.06.2025, 21:42

Ich komme von einer Pfingst-Tour aus dem Spessart zurück.
Die erste lange Tour mit meiner MXR.
Wir waren eine bunt gemischte Truppe und fahren schon seit über 10 Jahren zusammen. Dort habe ich dann mit einem Kumpel die Bikes für eine Weile getauscht. Er hat eine SXR aus 22 und und er durfte meine M fahren.
Es ist wirklich so, die SXR ist in allem wesentlich smoother und straßenfreundlicher abgestimmt. Die M hat in jedem Drehzahlbereich deutlich mehr Druck, hängt viel direkter und giftiger am Gas. Wir haben den Asphalt zum brennen gebracht, was mir auch auffiel ist, dass die S viel höher gedreht werden muss als die M um die Geschwindigkeiten zu fahren. Die M bin ich die ganze Zeit im mittleren Drehzahlbereich gefahren. Ich habe sie in den ca. 1200KM nur 4x den kompletten Drehzahlbereich ausgenutzt und dass waren nur lange Geraden. Du kannst eigentlich immer im 3. oder 4. und 5. Gang bleiben das reichte mir völlig um trotzdem mehr Power zu haben während man sich hier maximal bei 9.000 U/min befand. Mit anderen Worten fährt sich die M entspannter in niedrigerer Drehzahl als die S, bei gleicher Geschwindigkeit.
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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon Blacky » 10.06.2025, 14:56

Ledenon hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:....Ritzel mit 47 statt 45 Zähnen...

Das wäre ja ein Mammuth-Ritzel. Du meinst sich das Kettenblatt, oder?
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon Stratos-Schorsch » 10.06.2025, 16:31

Mein lieber Blacky, wenn du schon hier den Schlaumi machst und zitierst, dann bitte richtig oder komplett!!!

ODER NICHTS SAGEN, DAS GEHT AUCH!

Die Aussage stammt von Ledenon und NICHT von mir!

Gruß Jörg
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Re: Leistungsvergleich S1000XR vs. M1000XR

Beitragvon Ledenon » 11.06.2025, 12:42

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Mein lieber Blacky, wenn du schon hier den Schlaumi machst und zitierst, dann bitte richtig oder komplett!!!

ODER NICHTS SAGEN, DAS GEHT AUCH!

Die Aussage stammt von Ledenon und NICHT von mir!

Gruß Jörg


Hej Leute, kommt schon, ihr wisst schon, was gemeint war ...... winkG
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