M1000R Michelin Power 6 oder andere?

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

M1000R Michelin Power 6 oder andere?

Beitragvon M1kR-Tin » 10.04.2026, 00:04

Da meine M1000R noch relativ neu ist, habe ich noch die originalen Reifen drauf. Das sind, wenn ich nicht etwas falsch im Kopf habe die Bridgestone S11. Ich muss sagen, bis jetzt bin ich sehr happy mit den Reifen. Vor der BMW hatte ich eine z900 (125ps) und auf dieser hatte ich Michelin power 6 angebracht. Von denen war ich sehr grosser fan.

Hat jemand von euch andere Reifen als die S11er verbaut, wenn ja, welche, warum und empfehlt ihr es? Oder hat sogar jemand die Power 6er verbaut und kann davon berichten?
M1kR-Tin

Motorrad: M1000R 2026

Re: M1000R Michelin Power 6 oder andere?

Beitragvon advance28 » 10.04.2026, 07:31

Servus, ich hätte da mal eine Frage an dich. Ich bekomme meine neue M1R nächste Woche, es sind die Bridgestone RS11 ab Werk montiert. Hatte hier schon von einigen gelesen, die mit dem RS11 überhaupt nicht zufrieden sind. Wie zufrieden bist du mit den RS11? Ich würde mir sonst gleich den Dunlop Sportsmart MK4 drauf machen lassen. Mein Händler würde die RS11 gegen einen kleinen Aufpreis auf den MK4 Inzahlung nehmen.
advance28

Motorrad: RR '25 bald MR '26

Beitragvon HappyABG » 10.04.2026, 08:05

M1kR-Tin hat geschrieben:Hat jemand von euch andere Reifen als die S11er verbaut, wenn ja, welche, warum und empfehlt ihr es? Oder hat sogar jemand die Power 6er verbaut und kann davon berichten?

Ich hab mir die ursprünglichen Reifen noch vor der Auslieferung gegen MPP6 tauschen lassen, weil ich die vorher auf der RR drauf hatte und recht zufrieden damit bin. Genauso wie ich die Reifen der RR gleich am Anfang runter geworfen habe (damals S22 montiert). Allerdings bin ich im Vergleich zu einigen Cracks hier eher der Grobmotoriker und kann die kleinen Unterschiede nicht erkennen; für mich ist primär der Naßgrip wichtig (den bietet der MPP6 aus Erfahrung) und darüber hinaus hatte ich so gut wie keine Rutscher oder sonstige Probleme. Hab bisher 3.000 km auf den MPP6 drauf und spüre keine Unterschiede mit der M-R im Vergelich zur S-RR. Werde aber aufgrund des letzten Reifentest in der motorrad als nächstes MK4 aufziehen.

Im Gegensatz zu den MK4 bietet Michelin aber keine "Servicebescheinigung" (früher Freigabe) für dem MPP6 an (ist aber wohl nicht mehr nötig).
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Beitragvon Weiser Elefant » 10.04.2026, 08:07

Wenn ich diese Möglichkeit gehabt hätte ,müsste ich nicht lange überlegen .Die MK 4 sind meiner Meinung nach ganz gut ,sie halten auch etwas länger durch bis die 1,6 mm erreicht sind .Meine Originalen sind bei 2000 km schon grenzwertig und werden Morgen durch die MK 4Ersetzt .Viel Spaß dann mit der neuen M 1 R , ab 9000 Umdrehungen fängt es dann richtig an Spaß zu machen . Kostet halt Reifen ,ein kleines Gas Wheelie ab und an bringt auch ein Grinsen ins Gesicht . winkG
Motorrad und 40 Tonner LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon advance28 » 10.04.2026, 09:02

Weiser Elefant hat geschrieben:Wenn ich diese Möglichkeit gehabt hätte ,müsste ich nicht lange überlegen .Die MK 4 sind meiner Meinung nach ganz gut ,sie halten auch etwas länger durch bis die 1,6 mm erreicht sind .Meine Originalen sind bei 2000 km schon grenzwertig und werden Morgen durch die MK 4Ersetzt .Viel Spaß dann mit der neuen M 1 R , ab 9000 Umdrehungen fängt es dann richtig an Spaß zu machen . Kostet halt Reifen ,ein kleines Gas Wheelie ab und an bringt auch ein Grinsen ins Gesicht . winkG

Vielen Dank ThumbUP

Wie zufrieden warst du mit den RS11?
advance28

Beitragvon FHM » 10.04.2026, 10:07

Den RS11 habe ich gleich verkauft, ich fahre auch bei Regen und wollte da auf der sicheren Seite sein.

Als erstes Habe ich den Bridgestone S22 gefahren, top Reifen. Hatte nichts zu meckern und hat hier.
Dann kam Bridgestone S23 und der war im Regen spürbar besser und im trockenen minimal. Mich hat nur gestört das der beim Anbremsen in die Kurve ein komische Verhalten gezeigt hat. Er ist erst beim loslassen der Bremse in die Kurve gefallen. Hat mir nicht gefallen.
Dann Michelin Power GP 2. Auch Top Reifen. Den habe ich allerdings nicht im Regen gefahren, nur bei trocken und kühl. Der funktioniert schon richtig gut bei etwas niedrigeren Temperaturen im Frühjahr. Bei Regen soll der aber auch recht gut noch zu fahren sein.
Leider bekomme ich den nur auf Temperatur wenn man sich im Bereich des Fahrverbots aufhält, da ich meinen FS beruflich brauche, macht der Reifen bei mir keinen Sinn.

Dieses Jahr kommt wieder der S22 drauf. Der MK4 ist mir zu teuer und der GP2 lohnt sich nicht, da ich dieses Jahr keine Ausflüge auf den Track plane.

Meine Frau und mein Sohn fahren den Power 6 und sind beide zufrieden, allerdings sind das keine M1R.

Mit jedem Satz Reifen fahre ich eine Saison, round about 8.000 - 10.000 km. Hauptsächlich Landstraße und Harz, ab und an Kurventraining auf Strecke. Gefahren wird erweiterter StVo-Bereich und der Asphalt hier in der Region ist nicht von der groben Sorte , mein Fahrstil eher rund.

Wenn ich wüsste das ich öfters auf den Track fahre, dann kommt wieder der GP2 drauf, weil er einfach immer funktioniert und je härter die Gangart desto besser performt der, wenn man sich mit dem Luftdruck beschäftigt. Der muss aber am besten richtig gefordert werden.
Immer eine gute Wahl ist der S22, der Allrounder zum guten Kurs.
Wenn man mit dem Bremsen vor der Kurve fertig ist und nicht in die Kurve bremsen möchte, S23.
Power 6 kann man machen würde aber S22 vorziehen.
MK4 brauche ich nicht, zu teuer.

Reifen sind immer supjektiv und es kommt drauf an wofür du ihn brauchst, wie du fährst und dein Fahr- und Streckenprofil.

Grüße
Frank
FHM

Motorrad: BMW M1000R

Beitragvon Weiser Elefant » 10.04.2026, 12:03

Der MK 4 ist im Moment nicht lieferbar .
 Wird dann wohl ein Michelin werden .
Ich brauche gleich einen Satz Reifen .
Bei Regen fahre ich kein Motorrad , bin Rentner .
Weiser Elefant

Beitragvon Speedy1 » 10.04.2026, 12:10

Sowohl der Road, als auch der Power haben im Schulter-Bereich eindeutig zu viel Negativ-Profil.

Das ist gut für die "Schlechtwetter"-Fahrer, aber nix zum Angasen aus der Schräglage heraus.

Wirst es sehen :bier:
Speedy1

Motorrad: S1000XR(K69)

Beitragvon HappyABG » 10.04.2026, 12:14

Weiser Elefant hat geschrieben:Bei Regen fahre ich kein Motorrad , bin Rentner .

Würde ich immer nur zur nächsten Eisdiele fahren wäre mir Naßgrip auch wurscht. Aber im Urlaub kann ich's mir leider nicht raussuchen ob's evtl. regnet. Und im Hotel hocken bis es evtl. irgendwann zu regnen aufhört will/werde ich auch nicht. Egal ob Rentner (bin ich auch) oder nicht.

Der MK 4 ist im Moment nicht lieferbar .

Bei *meinem* Händler gibt's den MK4 (eben 2 Sätze bestellt) ... ;)
Zuletzt geändert von HappyABG am 10.04.2026, 12:39, insgesamt 6-mal geändert.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Beitragvon M1kR-Tin » 10.04.2026, 12:17

advance28 hat geschrieben:Servus, ich hätte da mal eine Frage an dich. Ich bekomme meine neue M1R nächste Woche, es sind die Bridgestone RS11 ab Werk montiert. Hatte hier schon von einigen gelesen, die mit dem RS11 überhaupt nicht zufrieden sind. Wie zufrieden bist du mit den RS11? Ich würde mir sonst gleich den Dunlop Sportsmart MK4 drauf machen lassen. Mein Händler würde die RS11 gegen einen kleinen Aufpreis auf den MK4 Inzahlung nehmen.

Also ich war gerade am Dienstag im Schwarzwald unterwegs. Das Verhalten vom Reifen war gut und DTC hat sich nie einschalten müssen (kann natürlich auch heissen, dass ich nicht so viel gegeben habe, aber lieber zu wenig wie zu viel). Ich konnte gut auf 51 Grad Schräglage fahren und hab mich immer noch sehr sicher gefühlt. Ich kann aber nicht sagen, wie er sich im regen verhält. Bin nur ein oder zwei mal im regen gefahren und das eh nur vorsichtig.
M1kR-Tin

Motorrad: M1000R 2026

Beitragvon HappyABG » 10.04.2026, 12:29

M1kR-Tin hat geschrieben:Bin nur ein oder zwei mal im regen gefahren und das eh nur vorsichtig.

Mit MPP bzw. S22/23 usw. hatte ich nie Probleme im Regen - im Gegenteil: bin schon mehrmals angesprochen worden dass ich (im Regen) wohl viel Vertrauen in meine Reifen hätte. Hier mal die Ergebnisse aus der motorrad:

2026-06_Nässe.jpg
HappyABG

Beitragvon Weiser Elefant » 10.04.2026, 13:32

HappyABG hat geschrieben:
M1kR-Tin hat geschrieben:Bin nur ein oder zwei mal im regen gefahren und das eh nur vorsichtig.

Mit MPP bzw. S22/23 usw. hatte ich nie Probleme im Regen - im Gegenteil: bin schon mehrmals angesprochen worden dass ich (im Regen) wohl viel Vertrauen in meine Reifen hätte. Hier mal die Ergebnisse aus der motorrad:

2026-06_Nässe.jpg

Danke für die Info ThumbUP
Die geben sich aber alle nicht viel .
Am meisten Ärgert es mich, dass der MK 4 nach diesem Test extrem teuer geworden ist .
War ja zu erwarten nogo
Weiser Elefant

Beitragvon Speedy1 » 10.04.2026, 14:31

Weiser Elefant hat geschrieben:.....
Am meisten Ärgert es mich, dass der MK 4 nach diesem Test extrem teuer geworden ist .
War ja zu erwarten nogo

Ja, wirklich schade.
Aber er ist für meinen Geschmack aktuell der Beste in der Kategorie Supersportreifen bzgl. Laufleistung, Agilität und Spassfaktor.
Speedy1

Motorrad: S1000XR(K69)

Beitragvon HappyABG » 10.04.2026, 15:17

Weiser Elefant hat geschrieben:Am meisten Ärgert es mich, dass der MK 4 nach diesem Test extrem teuer geworden ist .

"Extrem" ist jetzt relativ - ob ein Satz MK4 aktuell 339 kostet oder der MPP6 308 ist mir relativ schnuppe (keine Ahnung was der MK4 vor dem Test gekostet hat). Bei 5.000 km Laufleistung (erwartet) sind das 30/50 = 60 ct auf 100 km. Das kann ich mir - vor allem im Hinblick auf die aktuellen Spritpreise - gerade noch leisten (100 km Sprit kosten momentan so um die 14 Euro) ...

Speedy1 hat geschrieben:[ber er ist für meinen Geschmack aktuell der Beste in der Kategorie Supersportreifen bzgl. Laufleistung, Agilität und Spassfaktor.

Mal sehen wie hoch der Spaßfaktor für mich dann im Juni (Korsika) ist :)

Reifen kommen wohl am Montag. Brauch sie zwar erst Anfang Juni, hab sie aber jetzt bestellt ehe sie evtl. noch teurer werden.
Zuletzt geändert von HappyABG am 10.04.2026, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
HappyABG

Beitragvon advance28 » 10.04.2026, 15:29

M1kR-Tin hat geschrieben:
advance28 hat geschrieben:Servus, ich hätte da mal eine Frage an dich. Ich bekomme meine neue M1R nächste Woche, es sind die Bridgestone RS11 ab Werk montiert. Hatte hier schon von einigen gelesen, die mit dem RS11 überhaupt nicht zufrieden sind. Wie zufrieden bist du mit den RS11? Ich würde mir sonst gleich den Dunlop Sportsmart MK4 drauf machen lassen. Mein Händler würde die RS11 gegen einen kleinen Aufpreis auf den MK4 Inzahlung nehmen.

Also ich war gerade am Dienstag im Schwarzwald unterwegs. Das Verhalten vom Reifen war gut und DTC hat sich nie einschalten müssen (kann natürlich auch heissen, dass ich nicht so viel gegeben habe, aber lieber zu wenig wie zu viel). Ich konnte gut auf 51 Grad Schräglage fahren und hab mich immer noch sehr sicher gefühlt. Ich kann aber nicht sagen, wie er sich im regen verhält. Bin nur ein oder zwei mal im regen gefahren und das eh nur vorsichtig.

Ok, ist schon mal nicht gar so schlecht!
Kannst du evtl. noch zur Aufstellneigung, wenn man in die Kurve hinein bremst und von der Handlichkeit etwas dazu schreiben?
Wäre super, sonst lass ich ihn drauf und fahr ihn erstmal runter, wenn der MK4 im Moment schwer lieferbar ist.
advance28

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R