Euro 5+ Klappensteuergerät/ESE

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Euro 5+ Klappensteuergerät/ESE

Beitragvon M1kR-Tin » 08.04.2026, 14:03

Hallo zusammen!
Ich habe seit kurzem eine M1000R mit den neuen Euro 5+ regeln. Also so, dass die Klappe erst ab 5-6000 rpm auf macht. Ich habe den SC Project CRT topf drauf und der Sound ist super. Aber in tiefer Drehzahl ist es so leise, dass ich das Motorrad nur wenig höre und das noch extremer, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die noch Euro 4 oder drunter sind.
Daher habe ich mir überlegt, ein Steuergerät für die Klappe zuzutun.
Ich habe das teure 450 Euro gerät von Cete Automotive im Auge, da mit dem kein extra Knopf verbaut wird, bei dem die Rennleitung Fragen stellen könnte.
Hier der Link zum genauen Modul: (https://www.active-sound.eu/de/bmw/s100 ... -steuerung)

Ich wollte nun wissen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Modul gemacht hat, bzw es selbst verbaut hat und ob ihr es empfehlen könnt. Zudem fänd ich es gut zu wissen, ob das überhaupt für die neuen Modelle ab 2025 ausgelegt ist. Cete Automotive konnte mir dort leider keine Auskunft geben.
M1kR-Tin

Motorrad: M1000R 2026

Re: Euro 5+ Klappensteuergerät/ESE

Beitragvon Daramcik » 08.04.2026, 14:35

Fährst du mit Ohrenschützer?
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon M1kR-Tin » 09.04.2026, 10:08

Daramcik hat geschrieben:Fährst du mit Ohrenschützer?

Ne, ich fahr ohne. Aber wie bereits gesagt: es ist hauptsächlich ein Problem, wenn ich mit meinen Freunden fahre. Alleine geht es. Aber auch alleine klingt es unten raus einfach kastriert. Der Klang ist nicht voll und mehr wie ein Staubsauger.
Und joa, hilfreicher Kommentar, hat die Frage gut beantwortet. Kann ich echt nicht brauchen sowas. Ich brauche keine Leute, die mich wegen Lautstärke belehren. Jeder hat seine Gründe für Mods, die er machen will. Das hab ich mir schon überlegt. Also gerne antworten auf die Frage, oder garnichts sagen, danke
M1kR-Tin

Beitragvon HappyABG » 09.04.2026, 10:14

M1kR-Tin hat geschrieben:Ich brauche keine Leute, die mich wegen Lautstärke belehren.

Klar, geht Dir halt am Arsch vorbei wenn immer mehr Strecken gesperrt/beschränkt werden - betrifft Dich ja nicht :evil:
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Beitragvon BüMa » 09.04.2026, 10:16

Das ist ja mal ein gelungener Einstand im Forum, Respekt
BüMa

Motorrad: S1000R 21

Beitragvon M1kR-Tin » 09.04.2026, 10:25

BüMa hat geschrieben:Das ist ja mal ein gelungener Einstand im Forum, Respekt

Du sagst es....
M1kR-Tin

Beitragvon Daramcik » 09.04.2026, 13:29

M1kR-Tin hat geschrieben:

Ne, ich fahr ohne. Aber wie bereits gesagt: es ist hauptsächlich ein Problem, wenn ich mit meinen Freunden fahre.

Und joa, hilfreicher Kommentar, hat die Frage gut beantwortet. Kann ich echt nicht brauchen sowas. Ich brauche keine Leute, die mich wegen Lautstärke belehren. Jeder hat seine Gründe für Mods, die er machen will. Das hab ich mir schon überlegt. Also gerne antworten auf die Frage, oder garnichts sagen, danke

Dann sind das die falschen Freunde. Sorry wenn du wegen der Lautstärke Motorrad fährst dann bist du der typische Poser.

In meinem Landkreis werden Bikes allein wegen groben Manipulationen nach Messungen stillgelegt, weil genau Leute wie du meinen sie müssen das Level unerträglich machen.

Fahr einfach mal mehr Drehzahl dann hörst du das Bike auch. Wenn du das erst richtig kannst, wirst du merken wie laut die Kiste unter dir wird.
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon M1kR-Tin » 09.04.2026, 15:58

Daramcik hat geschrieben:

Ne, ich fahr ohne. Aber wie bereits gesagt: es ist hauptsächlich ein Problem, wenn ich mit meinen Freunden fahre.

Dann sind das die falschen Freunde. Sorry wenn du wegen der Lautstärke Motorrad fährst dann bist du der typische Poser.

In meinem Landkreis werden Bikes allein wegen groben Manipulationen nach Messungen stillgelegt, weil genau Leute wie du meinen sie müssen das Level unerträglich machen.

Fahr einfach mal mehr Drehzahl dann hörst du das Bike auch. Wenn du das erst richtig kannst, wirst du merken wie laut die Kiste unter dir wird.

Falsche Freunde find ich sehr frech. Mir geht es nicht darum, gehört zu werden, sondern zu hören. und ja, man kann mit hoher drehzahl fahren und dann ist sie sehr laut. Aber ich möchte nicht die ganze zeit klingen, als würde ich gleich vollgas geben. Mir gefällt der Klang bei Tiefer drehzahl einfach mehr, da es etwas tiefer und etwas entspannter ist. Und in der Schweiz, wo ich lebe, müsste ich in der 80er (ausserorts) konstant im 1. oder 2. Gang fahren und dann find ich den sound einfach penetrant und auf dauer nicht geil. In Deutschland mit 100 Ausserorts ist es überhaupt kein Problem, aber die 20 kmh machen extrem viel aus.
Daher weiterhin: ich brauche keine Leute, die mir sagen, was ich mit meinem Motorrad tun oder lassen soll. Ich möchte wissen, ob jemand das Modul schon verbaut hat und was deren Erfahrungen damit sind, danke.
M1kR-Tin

Beitragvon Jürgen69 » 09.04.2026, 16:42

Nein, weil in Deutschland der Poliztist meistens weiß wie man so etwas aktiviert und dann bist am Arsch.
Jürgen69

Motorrad: S1000XR Gravity Blue

Beitragvon Klausen » 09.04.2026, 16:52

Da soviele kreative Kommentare hier geschrieben wurde, fasse ich das mal zusammen.

Das ist das was du suchst: https://www.wrs.it/de/steuergerate-powe ... -2024.html

Gern geschehen
Klausen

Motorrad: M 1000R

Beitragvon delta.hf » 09.04.2026, 18:30

Falsche Freunde find ich sehr frech. Mir geht es nicht darum, gehört zu werden, sondern zu hören. und ja, man kann mit hoher drehzahl fahren und dann ist sie sehr laut. Aber ich möchte nicht die ganze zeit klingen, als würde ich gleich vollgas geben. Mir gefällt der Klang bei Tiefer drehzahl einfach mehr, da es etwas tiefer und etwas entspannter ist. Und in der Schweiz, wo ich lebe, müsste ich in der 80er (ausserorts) konstant im 1. oder 2. Gang fahren und dann find ich den sound einfach penetrant und auf dauer nicht geil. In Deutschland mit 100 Ausserorts ist es überhaupt kein Problem, aber die 20 kmh machen extrem viel aus.
Daher weiterhin: ich brauche keine Leute, die mir sagen, was ich mit meinem Motorrad tun oder lassen soll. Ich möchte wissen, ob jemand das Modul schon verbaut hat und was deren Erfahrungen damit sind, danke.

Kollege, Kollege
mit diesem Thread hat du ins Hummelnest gestochen, denn jetzt kommen die ganzen Moralapostel , hier aus dem Forum so richtig in Fahrt. Hatte letztens schon mal einer hier aus dem Forum geschrieben, dem ist das Gleiche passiert.
Wenn du meinst, du musst dir sowas anbauen, dann mach das ruhig, probier es aus. Ein Freund hatte sowas an seiner XR und dem war es zu laut. Auch das mit der Polizei, dessen wirst du dir ja auch bewusst sein. Versuch macht klug ThumbUP
delta.hf

Motorrad: S 1000 RR 2019

Beitragvon PorscheBernd » 09.04.2026, 18:45

Guten Abend,
Ich lese hier mal gespannt mit, weil im am Cete auch Intetesse habe.
Ich finde es durchaus schön, wenn man bei Cruisen auch was hört.
Wenn jemand mit original Klappensteuerung wie eine Sau fährt, ist das mit Sicherheit lauter. :D
Es kommt auf den Fahrer an, weniger auf die Klappensteuerung in den ersten gut 5000 Umdrehungen.
PorscheBernd

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon M1kR-Tin » 09.04.2026, 23:48

Klausen hat geschrieben:Da soviele kreative Kommentare hier geschrieben wurde, fasse ich das mal zusammen.

Das ist das was du suchst: https://www.wrs.it/de/steuergerate-powe ... -2024.html

Gern geschehen

Danke, endlich jemand mit einem produktiven Kommentar. Den hab ich auch gesehen. Funktioniert sicher, aber dabei kommt halt der extra Knopf mit dazu. Der ist halt schon problematisch. Trotzdem danke
M1kR-Tin

Beitragvon M1kR-Tin » 09.04.2026, 23:50

delta.hf hat geschrieben:

Kollege, Kollege
mit diesem Thread hat du ins Hummelnest gestochen, denn jetzt kommen die ganzen Moralapostel , hier aus dem Forum so richtig in Fahrt. Hatte letztens schon mal einer hier aus dem Forum geschrieben, dem ist das Gleiche passiert.
Wenn du meinst, du musst dir sowas anbauen, dann mach das ruhig, probier es aus. Ein Freund hatte sowas an seiner XR und dem war es zu laut. Auch das mit der Polizei, dessen wirst du dir ja auch bewusst sein. Versuch macht klug ThumbUP

Ja, scheint echt so. Vlt lohnt es sich mal den eliminator für 60.- zu kaufen, einfach um zu wissen, wie laut es wirklich ist. Hab bis jetzt von denen, die so etwas verbaut haben auch nur gehört, es sei zu laut
M1kR-Tin

Beitragvon M1kR-Tin » 09.04.2026, 23:53

PorscheBernd hat geschrieben:Guten Abend,
Ich lese hier mal gespannt mit, weil im am Cete auch Intetesse habe.
Ich finde es durchaus schön, wenn man bei Cruisen auch was hört.
Wenn jemand mit original Klappensteuerung wie eine Sau fährt, ist das mit Sicherheit lauter. :D
Es kommt auf den Fahrer an, weniger auf die Klappensteuerung in den ersten gut 5000 Umdrehungen.

Bin ich voll einverstanden. Ab 5k rpm ist es schon extrem laut. Ich hab herausgefunden, dass im 5. und 6. Gang die klappe schon bei 4k rpm offen, oder zumindest halb offen ist. Klingt sehr gut. Aber da ist der Zug halt leider echt nicht da. Ich habe mir gesagt, ich geh erstmal auf mehr Carbonteile (hab nicht die competition gekauft) und schau dann nochmal, ob ich wirklich das Modul kaufe. Falls ich es mache, würde ich sicher nochmal einen Post hier machen und berichten.
M1kR-Tin

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R