DTC-Einstellung im RACE PRO Modus

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

DTC-Einstellung im RACE PRO Modus

Beitragvon Qenux » 13.07.2024, 01:35

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur DTC-Einstellung im RACE PRO Fahrmodus. Man kann ja die DTC in 4 Stufen (1-4) einstellen, was soweit klar und verständlich ist.

Zusätzlich kann man während der Fahrt die DTC-Einstellung über den Taster am Lenker in 14 Stufen (+7 bis -7) anpassen. Mir ist jedoch unklar, worauf sich diese 14 Stufen beziehen.

Angenommen, ich habe innerhalb der Fahrmodikonfiguration die Stufe 2 (2 von 4) gewählt. Kann ich dann während der Fahrt die Stufe 2 mithilfe des DTC-Tasters in 14 Stufen feinjustieren? Was bedeuten würde, dass es insgesamt 56 Stufen (4 x 14) gibt. Erscheint mir ehrlich gesagt unrealistisch und sinnfrei.
Oder sind die 14 Stufen völlig unabhängig von der Grundeinstellung der 4 Stufen zu betrachten? Was mir ebenfalls unlogisch erscheint, da die Grundeinstellung (1-4) dann überflüssig ist.


Ich blicke da überhaupt nicht durch und die Bedienungsanleitung liefert hierzu leider keine genauen Informationen. Kann das jemand genauer erklären?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Re: DTC-Einstellung im RACE PRO Modus

Beitragvon Alex87 » 13.07.2024, 08:28

Mit den 4 DTC Stufen regulierst du grundsätzlich das Verhalten vom DTC, sozusagen die Grundeinstellung. Mit den 14 Stufen regulierst du dann fein nach.

Passage laut Handbuch, wo es gut erklärt ist (Seite 168 Technik im Detail):

Traktionskontrolle (DTC)

RAIN: Maximale
Stabilität auf nasser
Fahrbahn. Es kann zu reduzierter
Beschleunigung auf
trockener Fahrbahn kommen.
Im Fahrmodus

ROAD: Hohe
Stabilität auf trockener Fahrbahn.
Es kann zu leicht reduzierter
Beschleunigung auf
trockener Fahrbahn kommen.
Im Fahrmodus

DYNAMIC:
Hohe Performance auf trockener
Fahrbahn. Bei schlechten
Fahrbahnverhältnissen
kann keine optimale Stabilität
gewährleistet werden.
Im Fahrmodus

RACE:
Maximale Performance. Bei
schlechter Fahrbahn oder mit
ungeeigneter Bereifung wie
z. B. Tourenreifen kann es
zur Beeinträchtigungen der
Stabilität kommen.
Für optimale Performance kann
die Traktionskontrolle in den
Fahrmodi RACE PRO mithilfe
der DTC-Wipptaste während
der Fahrt feinjustiert werden.
Alex87
 
Beiträge: 354
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: DTC-Einstellung im RACE PRO Modus

Beitragvon Qenux » 13.07.2024, 09:54

Also kann man jede Grundeinstellung (4) nochmals in 14 Abstufungen feinjustieren. Das wären 56 Kombinationsmöglichkeiten. Und wenn man die neutrale DTC Einstellung „0“ mitzählt, sind es sogar 60. Das ist doch verrückt. crazy
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Re: DTC-Einstellung im RACE PRO Modus

Beitragvon Stanley » 13.07.2024, 14:49

Die Frage ist nur wessen Popometer so feinfüllig und Gashand so gnadenlos ist um den Unterschied in den Stufen merken zu können.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 537
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R

Re: DTC-Einstellung im RACE PRO Modus

Beitragvon Stratos-Schorsch » 13.07.2024, 15:39

Qenux hat geschrieben:Also kann man jede Grundeinstellung (4) nochmals in 14 Abstufungen feinjustieren. Das wären 56 Kombinationsmöglichkeiten. Und wenn man die neutrale DTC Einstellung „0“ mitzählt, sind es sogar 60. Das ist doch verrückt. crazy


Ja, das WÄRE verrückt!

Die Feineinstellung DTC von +7 über 0 nach -7 kannst du nur in den Race Pro Modi verstellen.

In den anderen Modi wird dir vom Display bei Einstellversuchen angezeigt: Falscher Modus eingestellt!

Ansonsten so wie von Alex oben beschrieben ThumbUP

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2978
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: DTC-Einstellung im RACE PRO Modus

Beitragvon Qenux » 13.07.2024, 17:08

@Stratos-Schorsch:
Entweder wir reden aneinander vorbei oder du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden.
Mir ist bewusst, dass man die Feinjustierung nur im RACE PRO Fahrmodus vornehmen kann. Jedoch kann man in dem RACE PRO Modus auch eine Grundeinstellung vornehmen (Rain, Road, Dynamic oder Race). Und so wie ich das verstanden habe, kann man innerhalb dieser Grundeinstellungen eine Feinjustierung mittels der DTC-Taste am Lenker im Bereich +7 bis -7 vornehmen. Würde bedeuten, dass man 60 unterschiedliche DTC Einstellungen vornehmen kann - zumindest so in der Theorie.

Aus dem genannten Grund von @Stanley kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass es in der Tat so ist. Da erkenne ich die Sinnhaftigkeit nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass der Wert "0", der über die DTC-Taste vorgenommen wurde, der zuvor ausgewählten Grundeinstellung entspricht. In der Bedienungsanleitung ist nämlich die Rede von, dass 0 = Werkseinstellung ist.
Und sobald man über die DTC-Taste einen anderen Wert (+7 bis -7, ausgenommen 0) einstellt, wird die Grundeinstellung außer Kraft gesetzt und man kann unabhängig von der Grundeinstellung die DTC einstellen.
Das ist das einzige, was mir sinnig erscheint.

Etwas kompliziert zur erklären. Ich hoffe, dass man halbwegs versteht, was ich meine. Leider bietet die Boardliteratur keine klare Erklärung.
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 56
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Re: DTC-Einstellung im RACE PRO Modus

Beitragvon Stratos-Schorsch » 13.07.2024, 18:27

Ja, wir reden aneinander vorbei.
Die Betriebsanleitung sagt glasklar aus, die Feineinstellung DTC funktioniert einzig in den Race Pro Modi und kann dort individuell eingestellt werden, in den anderen Modi gibt es 4 voreingestellte Settings, diese können nicht feiner eingestellt werden.

Die zuvor gemachten Grundeinstellungen von Rain, Road usw. mit abgestimmten DTC Setting werden doch im Race Pro Modus von der Feineinstellung überschnitten (von minimalem bis maximalem Eingriff) und allesamt abgedeckt, nur eben noch feiner (Seite 144, 167-168).



Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2978
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: DTC-Einstellung im RACE PRO Modus

Beitragvon Stratos-Schorsch » 13.07.2024, 18:33

DTC Feineinstellung 0 oder Werkseinstellung ist praktisch genau zwischen Road und Dynamik, also 2 Kreisbalken an, 2 Balken aus.
Hoffe das es jetzt verständlich ist?!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2978
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: DTC-Einstellung im RACE PRO Modus

Beitragvon Alex87 » 13.07.2024, 18:38

Naja es heißt nicht umsonst "Race PRO". Sei doch froh, dass du so viel einstellen kannst aber nicht musst.

Hab DTC auf Dynamik und +7. Safety first und wenn ich mal wild bin gehts z.B. auf +5 runter. (Ironie beachten ;) )
Alex87
 
Beiträge: 354
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: DTC-Einstellung im RACE PRO Modus

Beitragvon Stanley » 13.07.2024, 21:32

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ja, wir reden aneinander vorbei.
Die Betriebsanleitung sagt glasklar aus, die Feineinstellung DTC funktioniert einzig in den Race Pro Modi und kann dort individuell eingestellt werden, in den anderen Modi gibt es 4 voreingestellte Settings, diese können nicht feiner eingestellt werden.


Er meint vermutlich, dass man im Race Pro die Grundeinstellung aus den anderen Modi übernehmen kann.
Ich habe z.B. Race Pro 1 und Race Pro 2 bei mir aktiviert, Race Pro 1 ist bei mir eine Kombination aus Road und Dynamik und Race Pro 2 eine Kombination aus Dynamik und Race.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 537
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R


Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast