von M1RRider90 » 06.05.2024, 13:51
Also genau physikalisch korrekt werde ich es sich nicht erklären können, aber so sehe bzw. erlebe ich es. Die "Düse" sitzt unten am Kettenblatt direkt optisch gesehen über den Innenlaschen. Die Düse liegt bei mir leicht am Kettenblatt an. Wenn sich nun das Rad dreht und ein Tropfen wird gefördert, läuft dieser über das Kettenblatt hin zur Kette bzw. es sieht wenn man es sich anschaut aus, als ob der Tropfen zur Kette hingezogen wird durch die wirkenden "Dreh- bzw. Fliehkräfte". Der Tropfen läuft optisch gesehen auf die Innenlasche und ein Teil der Rolle. Von hier aus drückt es dann anscheinend in beide Richtungen über die Innenlasche, durch die Ringe außen zur Außenlasche. Dies sowohl zur Außenseite als auch zur Radinnenseite. Ich weiß einige haben wohl auch Probleme, dass die zum Rad zeigende Kettenseite nicht gut genug geschmiert wird. Aus diesem Grund ist vermutlich der Dual Injector entstanden. Ich vermute auch und das ist reine Spekulation und gerne Korrektur wenn jemand genaueres weiß, dass bei diesen Problemfällen die Tropfrate zu gering ist. Ich habe zwar manchmal ein paar mehr Tropfen auf der Felge, aber hatte bis jetzt keine Probleme dieser Art (dreimal auf Holzkopf geklopft). Ich vermute auch die Menge des Öls, also wieviel und wie schnell komnt es auf die Kettenglieder, hat ein Einfluss auf das Verteilverhalten. Zudem spielen hier die Viskosität und Temperatur auch eine große Rolle. Verwende nur das original Öl von Scottoil. Bis jetzt nur das blaue und das grüne Bio Öl. Hier habe ich aber auch festgestellt, dass das blaue Öl sich besser verteilt und nicht so stark abgeschleudert wird. Allerdings auch bemerkt, dass das grüne Öl, wenn es erstmal etwas auf der Kette steht oder ein Tropfen auf die Garagenbodenbeschichtung kommt, dann nach kurzer Zeit klebig wird, was ich von dem blauen nicht so kenne.