Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon oberflaeche.com » 03.01.2024, 12:31

Hallo
Ich habe gerade wieder das Motorrad gewechselt.
Wenn ich jetzt so um das neue Teil herumschleiche, fällt mir das hohe Gewicht an der Vorderradfelge auf.

Bild

Für mich sieht das aus wie 4x20 – also zusammen 80 Gramm.
( 2x20 rechts, 2x20 links)

Wieviel Auswuchtgewicht ist an einer Carbon-Felge eigentlich noch unbedenklich?
Ich habe jetzt an meiner vorderen Felge 4x20 g Auswuchtgewichte an einer 3,5x17 mit Bridgestone RS11.
Die Gewichte kleben übrigens genau gegenüber des Ventils.
Mir kommt das ein bisschen viel vor. Wie denkt ihr darüber?

Der Reifen trägt übrigens eine Farbmarkierung (rechts ein weißer, links ein gelber Punkt).
Beide an leicht unterschiedlicher Position (+-5cm).
Die Markierungen stehen ungefähr am Ventil.

Bevor jemand fragt wie sie damit fährt: Ich warte noch auf ein Kennzeichen...
(und natürlich auf besseres Wetter :( )

L.G.
Frank
Bild
Benutzeravatar
oberflaeche.com
 
Beiträge: 100
Registriert: 01.10.2016, 18:12
Motorrad: M1000R

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon Masterdark » 03.01.2024, 12:47

Die farbliche Markierung zeigt die leichteste Stelle des Reifens, diese sollte sich im Bereich des Ventils befinden, die Reifenmontage scheint also korrekt.

Um zu prüfen ob wirklich so viele Gewichte nötig sind, würde ich den Reifen ausbauen und auf einem Wuchtblock testen.

Ohne Reifen auf der Felge könnte man natürlich auch noch testen ob die Felge am Ventil wirklich am schwersten ist.


Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon RRwolli » 03.01.2024, 13:09

mehr wie 40g klebe ich nicht drauf sonst wird nochmal abgedrückt und ein Stück verschoben.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon oberflaeche.com » 03.01.2024, 13:57

RRwolli hat geschrieben:mehr wie 40g klebe ich nicht drauf sonst wird nochmal abgedrückt und ein Stück verschoben.

Gruß
Wolfgang


scratch mmmhh, falls aber die Farbmarkierung stimmt und die leichteste Stelle am Reifen anzeigt, würde ich damit nicht die Unwucht noch vergrößern?

L.G.
Frank
Bild
Benutzeravatar
oberflaeche.com
 
Beiträge: 100
Registriert: 01.10.2016, 18:12
Motorrad: M1000R

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon Jürgen69 » 03.01.2024, 14:23

Hast du Drucksensoren in der Felge, wenn ja dann ist es normal dass das Gewicht genau gengenüber vom Ventil(da ist der Sensor verbaut) ist! Bei meiner XR mit Schmiedefelgen sind es ca 35Gramm gegenüber vom Ventil mit Drucksensor!
Allen noch ein gutes neues Jahr und sturzfreie Saison 2024
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon Alex87 » 03.01.2024, 16:22

Sah bei mir ab Werk aber auch so aus. Bei beiden.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon delta.hf » 03.01.2024, 17:22

Die Farbe der Gewichte geht ja gar nicht nogo
Meine sind wenigstens in schwarz und auch nicht soviel an Gewicht
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon S-Fan » 03.01.2024, 17:24

Die M 1000R hat serienmäßig RDC, im Bild (Anlage) ist das RDC beispielhaft an den Carbonrädern gut zu erkennen.

Das zusätzliche Sensorgewicht im Felgenbett muß deswegen gegenüber mit Klebegewichten gewuchtet werden - so wie bereits von "Jürgen69" beschrieben.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... -s-1000-rr
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon Viper » 03.01.2024, 19:00

Max. 80gr. Wuchtgewichte sind erlaubt. Zur Hälfte am linken und rechten Felgenbett zu montieren.
Max. 5gr. Unwucht ist erlaubt

Vordere Felge wie auch hintere Felge

Lieber Gruss Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon RRwolli » 03.01.2024, 19:43

oberflaeche.com hat geschrieben:
scratch mmmhh, falls aber die Farbmarkierung stimmt und die leichteste Stelle am Reifen anzeigt, würde ich damit nicht die Unwucht noch vergrößern?

L.G.
Frank


warum vergrößere ich dadurch die Unwucht wenn ich den Reifen um 5mm verdrehe. Muss natürlich in die richtige Richtung sein.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon oberflaeche.com » 03.01.2024, 21:05

@Wolfgang:
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst: Nur ein bisschen drehen, um den genauen Punkt zu finden.
Könnte was bringen - Danke
Frank
Bild
Benutzeravatar
oberflaeche.com
 
Beiträge: 100
Registriert: 01.10.2016, 18:12
Motorrad: M1000R

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon oberflaeche.com » 03.01.2024, 21:07

Viper hat geschrieben:Max. 80gr. Wuchtgewichte sind erlaubt. Zur Hälfte am linken und rechten Felgenbett zu montieren.
Max. 5gr. Unwucht ist erlaubt

Vordere Felge wie auch hintere Felge

Lieber Gruss Paolo


Das sind mal konkrete Zahlen mit denen man arbeiten kann.
Damit wäre mein Rad innerhalb der Toleranz.
Darf ich fragen woher die Zahlen stammen?
L.G.
Frank
Bild
Benutzeravatar
oberflaeche.com
 
Beiträge: 100
Registriert: 01.10.2016, 18:12
Motorrad: M1000R

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon Qenux » 03.01.2024, 21:58

Bei meiner M 1000 R sind weder vorne, noch hinten Gewichte angebracht. Das kann doch wohl auch nicht sein, oder?
Benutzeravatar
Qenux
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2023, 20:47
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW M 1000 R

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon Viper » 03.01.2024, 23:30

oberflaeche.com hat geschrieben:
Das sind mal konkrete Zahlen mit denen man arbeiten kann.
Damit wäre mein Rad innerhalb der Toleranz.
Darf ich fragen woher die Zahlen stammen?
L.G.
Frank


Klar doch: BMW Bedienungsanleitung K67: Seite 236

Nehmt vor allem die Max.-Gewichte ernst. Bei Max-Geschwindigkeit entstehen am Felgenbett sehr hohe Belastungen.

Lieber Gruss Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 290
Registriert: 01.02.2010, 17:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Zu viele Gewichte an einer Carbon Felge?

Beitragvon oberflaeche.com » 04.01.2024, 09:32

@Paolo:
Nichts gegen dich, aber du weißt vermutlich selbst, wie das mit den Informationen in einem Forum ist.
Ich traue da nur Zahlen, welche ich auch überprüft habe.

Ich habe in den Bedienungsanleitungen zur K67 und zur OE81 gesucht.
Angaben über die zulässige Vorderradunwucht von 5g habe ich gefunden, aber keine Angaben zu den Maximalgewichten und deren Verteilung.

Bild

Für mein Seelenheil wäre mir das aber wichtig. Ich könnte dann besser schlafen…
Vielleicht habe ich nicht den richtigen Suchbegriff gewählt.
Nach welchem Wort müsste ich suchen?

L.G.
Frank
Bild
Benutzeravatar
oberflaeche.com
 
Beiträge: 100
Registriert: 01.10.2016, 18:12
Motorrad: M1000R

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nikolaus66 und 27 Gäste