Federweg

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Federweg

Beitragvon Fafnir » 28.05.2023, 10:53

Also Huddel, Du schreibst:
Huddel hat geschrieben:SAG. Für alle, die mit dem Begriff (noch) nichts anfangen können: Damit ist der Negativfederweg gemeint. Er beschreibt den Teil des Federwegs, der ausschließlich durch das Gewicht des Fahrers komprimiert wird. Googlen hilft.


Dann verlinkst Du die richtige Antwort:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... -federung/

darin steht:

Wichtig für die Federarbeit ist ein gewisses Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg, also vom Ein- zum Ausfederweg. Um dieses Verhältnis sicherzustellen, prüft man zunächst den sogenannten statischen Negativfederweg (Englisch: sag). Das ist jenes Maß, um das die Federelemente aufgrund des Eigengewichts vom Motorrad - also ohne Fahrer - einfedern.

Dann wirst Du persönlich, das könnte ich auch, aber ich überlasse es den Lesern, Deine Kompetenz mit Deinen Beiträgen in Beziehung zu setzen.

Das Bewerten des Negativfederwegs und des SAG (von dem wir jetzt wissen, dass es etwas anderes ist als das, was Du meintest zu wissen was es ist) ist also wichtig und sollte nicht durch falsche Begrifflichkeiten von Möchtegern-Koryphäen ins Falsche verkehrt werden.

Du kannst mich gerne weiter beleidigen, dadurch wird Dein Geschreibsel nicht richtiger.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Federweg

Beitragvon sotnl » 30.05.2023, 21:02

Huddel hat geschrieben:
sotnl hat geschrieben:richtig,
Vordergabel unbelastet ca. 120 mm
Ich habe den Durchhang bei 200 km auf 50 mm eingestellt und jetzt, nach 3000 km, musste ich ihn vorne, aber auch hinten um 4 mm aufziehen. Ich wiege angezogen 105 Kilo.

Was mir auffiel, war, dass die Vorderradgabel nach einem Tag im Schwarzwald fast ganz unten war. und bei starkem Bremsen verhielt sich die M1000R wie ein Einkaufswagen.


Nach einer Woche Fahrt betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 64 km pro Stunde, ungefähr die gleiche wie bei meiner 1250 GS. aber zum Glück viel mehr Arbeit und mehr Spaß....

Bild


Was meinst du mit „fast ganz unten“? Im Stand ohne Belastung oder mit dir drauf? So oder so wäre das katastrophal und einem Defekt gleichzusetzen.

Ich meine, dass die Vorderradgabel beim Bremsen fast durchschlägt, man sieht die Markierung auf der Gabel, (vorher mit 0-Ring)
Bei einer Haarnadelkurve stürzte der Motor ein Stück in die Kurve hinein, als wäre ein Lenkrad darunter.
sotnl
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2023, 19:31
Motorrad: m1000r

Re: Federweg

Beitragvon Huddel » 31.05.2023, 07:55

Thx. Yep das kann ich auch bestätigen. Und das bike noch nicht mal auf der Renne gefahren. Wie sieht das wohl in Hockenheim auf der Parabolika aus? Hab demnächst Einfahrkontrolle- werd dann mal nachfragen…
Huddel
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2020, 06:49
Motorrad: M1R

Re: Federweg

Beitragvon sotnl » 31.05.2023, 11:55

Im Handbuch steht, dass die erste Messung voll ausgefahren ist = 120 mm vorne, dann mit Fahrer und evtl. Gepäck sollte der Durchhang dann etwa 50 mm betragen. 40 mm rear
sotnl
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2023, 19:31
Motorrad: m1000r

Re: Federweg

Beitragvon Eifler59 » 14.06.2023, 09:25

Fafnir hat geschrieben:Also Huddel, Du schreibst:
Huddel hat geschrieben:SAG. Für alle, die mit dem Begriff (noch) nichts anfangen können: Damit ist der Negativfederweg gemeint. Er beschreibt den Teil des Federwegs, der ausschließlich durch das Gewicht des Fahrers komprimiert wird. Googlen hilft.


Dann verlinkst Du die richtige Antwort:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... -federung/

darin steht:

Wichtig für die Federarbeit ist ein gewisses Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg, also vom Ein- zum Ausfederweg. Um dieses Verhältnis sicherzustellen, prüft man zunächst den sogenannten statischen Negativfederweg (Englisch: sag). Das ist jenes Maß, um das die Federelemente aufgrund des Eigengewichts vom Motorrad - also ohne Fahrer - einfedern.

Dann wirst Du persönlich, das könnte ich auch, aber ich überlasse es den Lesern, Deine Kompetenz mit Deinen Beiträgen in Beziehung zu setzen.

Das Bewerten des Negativfederwegs und des SAG (von dem wir jetzt wissen, dass es etwas anderes ist als das, was Du meintest zu wissen was es ist) ist also wichtig und sollte nicht durch falsche Begrifflichkeiten von Möchtegern-Koryphäen ins Falsche verkehrt werden.

Du kannst mich gerne weiter beleidigen, dadurch wird Dein Geschreibsel nicht richtiger.



Auch wenn´s wieder Mecker gibt, ich finde die Infos in Deutsch statt SAG Englisch-Mumpitz besser und verständlicher. Überdies steht alles sehr genau in Deutsch.... im dicken Handbuch. ThumbUP Habe auch lange gebraucht um die für mich optimalen Einstellungen zu finden, aber nun ist es nahezu perfekt. Mechanisch habe ich an der Gabel 2 Viertelumdrehungen weicher gemacht und am Federbein nur die Druckstufe 1/4 Ümdrehung. Man hätte sich da eine Skalierung ala alte RR gewünscht, aber is nicht. Ab da habe ich für jeden Modi elektronisch verstellt. (Road und Race Pro 1 ) und es fährt super jetzt. (wiege fette 84 Kg + Klamotten und das Fahrwekr tut was es tun soll ThumbUP ) Abwarten ob´s so bleibt, denn das, bei aller Euphorie, weis man bei BMW nie)
Eifler59
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.04.2023, 16:40
Motorrad: M 1000 R

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste