Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Roadrunner62 » 18.10.2022, 07:27

Das kommt dabei rum, wenn es nicht von Beginn an ins design integriert war. Evtl sehen die Kuchenbleche, wenn man davor steht, besser aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Insgesamt hätte ich, da es die Spitze der R Reihe markiert, ein edleres Finish erwartet. In beiden Varianten zu bunt durch die vielen Sticker.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon jtek » 18.10.2022, 09:02

Würde gerne folgende Punkte zum Bedenken in die Runde werfen. Die Werte beruhen auf Messungen meiner 2020er S1000RR und andere online gefundener Messungen.


Mehr Drehmoment?
Also, meine S1000RR bietet 118 Nm bei 9.077 U/min auf. Das bei einem Sauger technisch machbare Limit liegt bei ca. 120 Nm/L Hubraum. Der Motor erreicht die 110 Nm bei 5.400 U/min und unterschreitet sie wieder bei 13.250 U/min. Aus technischer Sicht ist das schlicht der helle Wahnsinn und extrem beeindruckend.

Leistung und Geschwindigkeit:
Mit der originalen Übersetzung dreht die S1000RR im ersten Gang bei 100 km/h ca. 9.350 U/min und stellt dabei ca. 160 PS und knapp 118 Nm zur Verfügung. Technisches Limit für eine 1.000er erreicht. Die 212 PS liefert meine S1000RR im ersten Gang dann bei 13.200 U/min und 141 km/h.

Allerdings sind diese Aussagen so nicht richtig, da BMW das Mopped in den unteren Gängen massiv gedrosselt hat. Das dient nicht zur Vermeidung von „weil sich sonst 99% der Landstraßen Helden mit den Geräten direkt in den Graben kringlen würden.“ Das würde die Elektronik schon zu verhindern wissen. Der ist es egal, ob sie 10 PS wegregelt, oder derer 80 PS oder mehr. Ohne die Drosselung wäre es ohne einen riesigen Dämpfer nicht mehr möglich, die Werte bei der Lärmmessung im Rahmen der Zulassung einzuhalten. Bei 7.500 U/min werden da mal 44,5 PS rausgenommen. Also statt derer 108,64 PS nur noch 64,14 PS, oder auch – 41 % Leistung. Ohne diese Drosselung würde die S1000RR über die Messstrecke gesehen zu stark beschleunigen, dadurch eine zu hohe Drehzahl erreichen und damit das Geräuschlimit überschreiten. Wer also im „normalen Landstraßenbetrieb“ etwas Druck vermisst, sollte einfach die Drosselung entfernen. Gibt´s bei RS2e. Reicht das dann immer noch nicht, hilft nur mehr Hubraum. Und wer im 3.ten aus der Ecke beschleunigt und dabei Leistung vermisst… da gibt´s noch 2 Gänge darunter.

S1000RR-Gang2.jpg


Ob die neue M1000RR nun die 160 PS der alten, oder eben 210 PS hat ist für die Landstraße also völlig egal. Beide Motoren sind auch bei niedrigen Drehzahlen extrem dicht an der Grenze des technisch machbaren.

Kürzer Übersetzten?
Solange ich auf der Landstraße nicht permanent im 1.ten oder 2.ten Gang rumfahre, macht es keinen Sinn, kürzer zu übersetzten. Runterschalten bringt das gleiche Ergebnis, eine höheren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und damit mehr Leistung am Rad.
Übrigens, im 1.ten Gang beträgt das Drehmoment am Rad bei 9.077 U/min 1.366 Nm oder mit einem 190/55 gerechnet einen Vortrieb von 415 kg bei einem Eigengewicht von 278 kg, also Faktor 1,49. Sollte doch zum Spaß haben reichen.

Einen richtigen Unterschied macht hier weniger, weniger Gewicht. Ist bei den S1000RR nicht mehr ganz einfach und leider teuer, aber machbar. Weglassen, Carbon und Titan sind hier die Schlagworte.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon eisi » 18.10.2022, 12:16

@jtek ein echt super Beitrag! Du zeigst sehr deutlich dass die These "Drosselung in unteren Gängen weil sonst unfahrbar" nicht haltbar ist. Mappings wie das von RS2e die die Drossel rausnehmen sind der Beweis. Ist immernoch fahrbar. Dein Graph mit der neuen Map sieht echt TOP aus. So schön geschmeidig muss die Leistung sicht entfalten. Auch sehr gutes Argument mit den Helferlein. Traktionskontrolle und Wheeliecontrol wären ja ausreichend, da muss nicht in der Map schon gedrosselt werden. Denn im Unterschied zu den 2 reaktionären Limitierern ist die Fuelmap nicht reaktionär. Die weiss garnich dass man bei 50 Grad Asphalttemperatur mit den besten Slicks der Welt auf einer Renne heizt und nimmt trotzdem Leistung weg. Und das selbst bei einer RR!

Man kann es sogar noch offizieller machen denn BMW in den USA bietet ein zweites, Drehmoment optimiertes Mapping für die RR an. Mit dem verliert man zwar Maximalleistung aber hat in der Mitte mehr. Die Begründung? Lautstärkeemissionen. Quote BMW:

The software was developed in response to customer concerns of reduced torque in 2 through 4 gears in
US models to meet federal noise emission standards.


Quelle: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/ ... 1-9999.pdf
Hier noch Graphen dazu: https://brentuningmoto.com/?news=bmw-to ... 0rr-tested

In den USA war die Drosselung noch viel krasses als in der EU aber die Idee dahinter ist die gleiche.
Warum meint ihr wohl ist die Drosselung so stark in dem Bereich in dem die Emissionsmessungen vorgenommen werden?

Die neue M1000R kann auch noch eine "Lüge" entlarven: bei der S1000R wurde uns gesagt BMW hat Shift-Cam weggelassen weil so der Motor auf mehr Drehmoment getuned werden konnte. Aber jetzt haben wir Shift-Cam und Drehmoment ist auch nicht geringer...
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon advance28 » 18.10.2022, 12:44

jtek hat geschrieben:Würde gerne folgende Punkte zum Bedenken in die Runde werfen. Die Werte beruhen auf Messungen meiner 2020er S1000RR und andere online gefundener Messungen.


Mehr Drehmoment?
Also, meine S1000RR bietet 118 Nm bei 9.077 U/min auf. Das bei einem Sauger technisch machbare Limit liegt bei ca. 120 Nm/L Hubraum. Der Motor erreicht die 110 Nm bei 5.400 U/min und unterschreitet sie wieder bei 13.250 U/min. Aus technischer Sicht ist das schlicht der helle Wahnsinn und extrem beeindruckend.

Leistung und Geschwindigkeit:
Mit der originalen Übersetzung dreht die S1000RR im ersten Gang bei 100 km/h ca. 9.350 U/min und stellt dabei ca. 160 PS und knapp 118 Nm zur Verfügung. Technisches Limit für eine 1.000er erreicht. Die 212 PS liefert meine S1000RR im ersten Gang dann bei 13.200 U/min und 141 km/h.

Allerdings sind diese Aussagen so nicht richtig, da BMW das Mopped in den unteren Gängen massiv gedrosselt hat. Das dient nicht zur Vermeidung von „weil sich sonst 99% der Landstraßen Helden mit den Geräten direkt in den Graben kringlen würden.“ Das würde die Elektronik schon zu verhindern wissen. Der ist es egal, ob sie 10 PS wegregelt, oder derer 80 PS oder mehr. Ohne die Drosselung wäre es ohne einen riesigen Dämpfer nicht mehr möglich, die Werte bei der Lärmmessung im Rahmen der Zulassung einzuhalten. Bei 7.500 U/min werden da mal 44,5 PS rausgenommen. Also statt derer 108,64 PS nur noch 64,14 PS, oder auch – 41 % Leistung. Ohne diese Drosselung würde die S1000RR über die Messstrecke gesehen zu stark beschleunigen, dadurch eine zu hohe Drehzahl erreichen und damit das Geräuschlimit überschreiten. Wer also im „normalen Landstraßenbetrieb“ etwas Druck vermisst, sollte einfach die Drosselung entfernen. Gibt´s bei RS2e. Reicht das dann immer noch nicht, hilft nur mehr Hubraum. Und wer im 3.ten aus der Ecke beschleunigt und dabei Leistung vermisst… da gibt´s noch 2 Gänge darunter.

S1000RR-Gang2.jpg


Ob die neue M1000RR nun die 160 PS der alten, oder eben 210 PS hat ist für die Landstraße also völlig egal. Beide Motoren sind auch bei niedrigen Drehzahlen extrem dicht an der Grenze des technisch machbaren.

Kürzer Übersetzten?
Solange ich auf der Landstraße nicht permanent im 1.ten oder 2.ten Gang rumfahre, macht es keinen Sinn, kürzer zu übersetzten. Runterschalten bringt das gleiche Ergebnis, eine höheren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und damit mehr Leistung am Rad.
Übrigens, im 1.ten Gang beträgt das Drehmoment am Rad bei 9.077 U/min 1.366 Nm oder mit einem 190/55 gerechnet einen Vortrieb von 415 kg bei einem Eigengewicht von 278 kg, also Faktor 1,49. Sollte doch zum Spaß haben reichen.

Einen richtigen Unterschied macht hier weniger, weniger Gewicht. Ist bei den S1000RR nicht mehr ganz einfach und leider teuer, aber machbar. Weglassen, Carbon und Titan sind hier die Schlagworte.


Sehr schöne Leistungskurve ThumbUP

Ist dass das Race oder Power Mapping von RS2E?
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon jtek » 18.10.2022, 17:44

Die Leistungsmessung oben ist nicht von meiner. Ist eine, die ich aus dem Netz gezogen habe da im 2.ten Gang gemessen wurde.

Meine steht irgendwie richtig gut im Futter:
Leistungsmessung S1000RR - eigene-002.jpg


Ist alles Serie, nur den Titan-Krümmer einer M1000RR habe ich drunter geschraubt, weil ca. 3,3 kg leichter. Nichts abgestimmt, gar nix. Gut, ist jetzt auf einem Ammerschläger gemacht und die sind bekannt für ihren Optimismus, also 2 % abziehen, bleiben immer noch 213 PS übrig. Bei versprochen 206 PS, was will man mehr. Das kenne ich von früher irgendwie andersherum.

War das heute mal ohne Wheelie-Control ausprobieren. Muss man sich dran gewöhnen.

Im ersten Gang steigt sie so ab ungefähr 5.500 U/min auf´s Hinterrad, da hilft auch kein "auf den Tank krabbeln".
Im zweiten Gang steigt sie so ab ca. 9.000 U/min. Den Dritten hab ich nicht mehr probiert, war mir für die Landstraße dann doch zu schnell.

Eines muss man aber unbedingt beachten.
So ab ca. 7.500 U/min reduziert BMW die Drosselung der Leistung. Da heißt nichts anderes, als dass das Motorrad bei gleicher Gasgriffstellung und steigender Drehzahl selbstständig Gas gibt.

Heißt doch letztlich nichts anderes, als das bei der S1000RR / K67 selbst gedrosselt in allen auch nur halbwegs legalen Lebenslangen mehr Leistung vorhanden ist, als irgendwer auf die Straße bringen kann.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon InfirmieRR » 19.10.2022, 10:22

@admin, kannst du die beiden Freds bezüglich M1000R evtl in ein Thema zusammen fassen ? Wird langsam unübersichtlich hier ;-)
Gruß Olli
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon OSM62 » 19.10.2022, 13:40

InfirmieRR hat geschrieben:@admin, kannst du die beiden Freds bezüglich M1000R evtl in ein Thema zusammen fassen ? Wird langsam unübersichtlich hier ;-)

Das Problem dabei, die werden chronologisch ineinander vermengt, ist dann Zusammenhanglos.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Nemo78 » 19.10.2022, 17:11

Ob fahrbar oder nicht ist doch vielen egal..Hauptsache am Stammtisch oder Orten wie spinnerbrücke,dobrikov, niederfinow und ähnlichen ( gibt's halt überall) kann man damit angeben. Ansonsten hätten die PKW auch nicht so eine große Niere..Für den strassengebrauch reicht die normale R mir mehr das aus..für den Kringel sind die m r/rr doch eh seltener
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Shithappens » 19.10.2022, 20:23

Viele sind doch schon mit mehr als 100PS überfordert. Aber wer es braucht. Jeder wie er denkt.
Habe selten so ein hässliches Moped gesehen. Ist überhaupt nicht mein Fall.

Nemo78 hat geschrieben:...niederfinow und ähnlichen


Das weiss doch kein Mensch wo das Kaff is. Die müssen doch alle erst googeln. ;-)
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Meister Lampe » 20.10.2022, 12:22

Puuh ... alles schwierig und doch so einfach ... :D

Schmeißt mal Drehmoment und PS übern Haufen , es zählen beim Moped Kilogramm pro PS , ein gut trainierter Esel oben drauf , mit einem guten Blutdruck und etwas Wahnsinn , dann brauchst du max. 120 PS auf der Straße und in den Bergen ... ;-)

Zur Zeit gibt es einige Mopeds die begeistern in den Bergen , aber von der KTM 890R mit Öhlinsfahrwerk und große Brembo Bremsanlage mit 125 PS bei 185Kg vollgetankt Fahrfertig und nur 99 Nm für 12 Kilo , war ich überrascht in den Dolos , netter Figther , die geht wie ein Tier ... 8)

Die M sieht nett aus , hat schöne Gimmicks , aber der Preis ist alles andere als heiß ... :? Und als M Compitition nur in Schwarz ... :roll: , leider ohne Doppelscheinwerfer , Übersetzung 45 hinten und vorne 1 Zahn weniger ist viel besser , aber das lernen die Konstrukteure noch , die Segelstange durch den R-Ninte Lenker ersetzt ist im Infight wesentlich besser , bei dem Preis könnten wohl Sturzpads und Kühlerschutz mit drin sein ... :(

Dann eben nicht , muß ich mein ollen Alpenschrubber behalten ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon iuaj7 » 20.10.2022, 16:40

Da musste Ducati natürlich antworten:

https://www.ducati.com/de/de/motorraede ... ter-v4-sp2
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon RRwolli » 20.10.2022, 17:22

iuaj7 hat geschrieben:Da musste Ducati natürlich antworten:

https://www.ducati.com/de/de/motorraede ... ter-v4-sp2


eine Streetfighter SP2 gab es dieses Jahr doch schon.
Die hat wenigstens einen vernünftigen Lenker drauf. Nur das Geschwür vor dem Hinterrad sieht nicht mehr so dolle aus.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon eisi » 20.10.2022, 17:38

RRwolli hat geschrieben:eine Streetfighter SP2 gab es dieses Jahr doch schon.
Die hat wenigstens einen vernünftigen Lenker drauf. Nur das Geschwür vor dem Hinterrad sieht nicht mehr so dolle aus.


Es gab die SP welche jetzt durch die SP2 ersetzt wurde.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon RRwolli » 20.10.2022, 18:03

da haste Recht, dieses Jahr noch ohne 2.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon advance28 » 20.10.2022, 20:55

Würde mich sauber ärgern, wenn ich dieses Jahr für sau viel Kohle die SF SP gekauft hätte und jetzt kommt dann die SP2 :clap:

Aber Ducati weiß schon, wie man Kohle macht ThumbUP
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