M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon Stanley » 14.08.2024, 10:13

Die Kopplung zwischen dem Smartphone und Headset kann durchaus drin sein. Nur die Verbindung sollte bei beiden über die Maschine laufen. Zumindest Sena merkt sich auch die letzte Verbindung und versucht zuerst sich mit dem Motorrad zu verbinden, wenn man es schon mal gemacht hat.

@adeM1000R Hackte bei dir nur der Sound, oder war auch die Navigation nicht nutzbar?
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon Roadster64 » 17.10.2024, 14:28

Hallo Leute,

kurze Frage hierzu von mir. Ich hab das alles so verbunden wie es hier meist beschrieben steht. Sprich BMW ConnectedRide U1 mit dem Motorrad und mein iPhone 15 ebenfalls. Keine Verbindung zwischen Headset und Handy. Nun höre ich recht gut die Ansagen der FotoApp winkG oder des Navis, wobei wenn ich das BMW Navi vom Handycradle starte dann höre ich nur das aber keine Warnungen mehr scratch Was mich aber vielmehr stört ist die Tatsache das ich keine meiner Wiedergabelisten sehen kann. Das Display sagt mir immer ich solle warten. Wenn ich aber AppleMusik auf dem Handy starte und eine Playlist auswähle, höre ich das im Helm und kann auch jeweils unter Musik auf dem TFT das aktuell gespielte Lied sehen und ggf. vor oder zurück schalten. Ich sehe aber keinerlei Liste cofus

Habt ihr ne Idee?

PS. Zusatzfrage, Sena und das BMW U1 sind kompatibel miteinander oder? Ich habe sogar gelesen das das BMW dem 50S oder so entspricht.
Roadster64

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Stanley » 18.10.2024, 20:53

Roadster64 hat geschrieben:Hallo Leute,

kurze Frage hierzu von mir. Ich hab das alles so verbunden wie es hier meist beschrieben steht. Sprich BMW ConnectedRide U1 mit dem Motorrad und mein iPhone 15 ebenfalls. Keine Verbindung zwischen Headset und Handy. Nun höre ich recht gut die Ansagen der FotoApp winkG oder des Navis, wobei wenn ich das BMW Navi vom Handycradle starte dann höre ich nur das aber keine Warnungen mehr scratch Was mich aber vielmehr stört ist die Tatsache das ich keine meiner Wiedergabelisten sehen kann. Das Display sagt mir immer ich solle warten. Wenn ich aber AppleMusik auf dem Handy starte und eine Playlist auswähle, höre ich das im Helm und kann auch jeweils unter Musik auf dem TFT das aktuell gespielte Lied sehen und ggf. vor oder zurück schalten. Ich sehe aber keinerlei Liste cofus

Habt ihr ne Idee?

PS. Zusatzfrage, Sena und das BMW U1 sind kompatibel miteinander oder? Ich habe sogar gelesen das das BMW dem 50S oder so entspricht.

Versuche direkt nach dem Verbinden die Lautstärke direk am iPhone ganz laut zu stellen. Ja am iPhone, nicht am Headset.

Die Wiedergabelisten brauchen in der Regel ewig und drei Tage bis diese geladen und angezeigt werden. In seltenen Fällen sind die relativ schnell zu sehen.
Stanley

Beitragvon Roadster64 » 21.10.2024, 09:11

Versuche direkt nach dem Verbinden die Lautstärke direk am iPhone ganz laut zu stellen. Ja am iPhone, nicht am Headset.

Die Wiedergabelisten brauchen in der Regel ewig und drei Tage bis diese geladen und angezeigt werden. In seltenen Fällen sind die relativ schnell zu sehen.

Moin Stanley,

dank Dir für Deine Antwort. Ich hab das schöne Wetter am Wochenende nochmal genutzt und war lange unterwegs. Das mit mit der Lautstärke war nen super Tipp, vielen Dank dafür. Mit den Playlisten klappt das leider trotzdem nicht. Hab das bei einem Teilstück über ca. 1 1/4 Stunden laufen lassen und es passierte leider nichts cofus

Ich hab das Handy nun schon diverse male neu verbunden ohne jeglichen Erfolg :ahh:

Gruß
Chris
Roadster64

Beitragvon Stanley » 22.10.2024, 16:45

Das mit den Playlisten ist bei mir auch eher eine 50/50 Sache. Manchmal dauert es wirklich ewig und dann sind immer noch keine zu sehen, manchmal geht es relativ schnell.
Wie man die Software welche mit der Bluetooth-Verbindung zusammenhängt so vermurksen kann ist mir wirklich schleierhaft, vor allem in Zeiten von CarPlay und Co.
Stanley

Beitragvon M1RRider90 » 20.03.2025, 00:09

Heute die erste Fahrt mit der M1000R nach dem Winter und mit neuem Equipment. Neben einem neuen Helm bin ich auf das Sena 60S gewechselt. Was soll ich sagen, die erste Fahrt mit der BMW ohne einen einzigen Verbindungsabbruch, Aussetzer, Hüpfer oder sonstiges. Ich kann sogar die Lautstärke über das Drehrad der Maschine verändern. Habe aus Spaß auch einmal telefoniert und mein Gesprächspartner, der den Test mit dem Cardo auch kannte bestätigte ein klares Gespräch, ohne Störgeräusche oder Aussetzer,… ThumbUP
Ich teste weiter aber erstmal scheint das neue Headset mit der Maschine zu funktionieren. Der Händler, wo ich Helm und Headset gekauft hatte, hatte mir explizit zum Sena geraten, da er selbst die Probleme mit Cardo und BMW kannte. Bis jetzt bin ich zufrieden, auch wenn das eigentlich nicht die Lösung sein sollte plemplem
M1RRider90

Motorrad: BMW M1000R

Beitragvon Logomat » 04.04.2025, 09:32

Moin, habe auch Bluetooth Probleme,habe iOS und Sena, läuft eher wie ein Sack Schrauben die Treppe runter…
Und wie geschrieben wurde, Bluetooth gibt es ja deswegen das es plattformübergreifend läuft.

Fahre heute nochmal zu BMW Niederlassung, da der Support aufgegeben hat und ich Bundes Display überprüfen und ggfs. tauschen lassen soll. Mal sehen…

Grüße
Oli
Logomat

Motorrad: S1000r MJ 2022

Beitragvon Stanley » 04.04.2025, 23:15

Logomat hat geschrieben:Moin, habe auch Bluetooth Probleme,habe iOS und Sena, läuft eher wie ein Sack Schrauben die Treppe runter…
Und wie geschrieben wurde, Bluetooth gibt es ja deswegen das es plattformübergreifend läuft.

Fahre heute nochmal zu BMW Niederlassung, da der Support aufgegeben hat und ich Bundes Display überprüfen und ggfs. tauschen lassen soll. Mal sehen…

Grüße
Oli

Welches Model hast du genauer von Sena?
Stanley

Beitragvon M1RRider90 » 04.04.2025, 23:33

Wichtig das habe ich festgestellt und wurde mir auch schon einmal gesagt. Mit dem Headset darf nichts gekoppelt sein außer dem BMW Display. Dann geht es zumindest mit dem Sena 60S. Sobald man über den zweiten Kanal ein weiteres Telefon hinzufügt ist Ende im Gelände. Musste ich auch nochmals feststellen. Habe nun ein 60S ausschließlich für die BMW ohne das es jemals mit einem Handy gekoppelt war (Werkeinstellung) und ein separates zum Wechseln für andere Maschinen.
M1RRider90

Beitragvon Stanley » 05.04.2025, 15:26

M1RRider90 hat geschrieben:Wichtig das habe ich festgestellt und wurde mir auch schon einmal gesagt. Mit dem Headset darf nichts gekoppelt sein außer dem BMW Display. Dann geht es zumindest mit dem Sena 60S. Sobald man über den zweiten Kanal ein weiteres Telefon hinzufügt ist Ende im Gelände. Musste ich auch nochmals feststellen. Habe nun ein 60S ausschließlich für die BMW ohne das es jemals mit einem Handy gekoppelt war (Werkeinstellung) und ein separates zum Wechseln für andere Maschinen.

Die Mesh-Verbindung bzw. Intercom mit anderen Senas funktioniert aber noch mit dem 60s während der Kopplung mit dem BMW-Display, oder?
Stanley

Beitragvon der-alex » 05.04.2025, 20:41

ich bakomme nach viel hin und her das handy ( S24 ultra ) ans TFT angebunden aber die bmw app findet mein handy nicht.
kann ich trotzdem "so" navigieren über calimoto oder ähnlich ? geht telefon dann auch oder muß ich zwingend die bmw app nutzen ?
der-alex

Motorrad: S1000R,M1000R

Beitragvon M1RRider90 » 05.04.2025, 22:15

Stanley hat geschrieben:
M1RRider90 hat geschrieben:Wichtig das habe ich festgestellt und wurde mir auch schon einmal gesagt. Mit dem Headset darf nichts gekoppelt sein außer dem BMW Display. Dann geht es zumindest mit dem Sena 60S. Sobald man über den zweiten Kanal ein weiteres Telefon hinzufügt ist Ende im Gelände. Musste ich auch nochmals feststellen. Habe nun ein 60S ausschließlich für die BMW ohne das es jemals mit einem Handy gekoppelt war (Werkeinstellung) und ein separates zum Wechseln für andere Maschinen.

Die Mesh-Verbindung bzw. Intercom mit anderen Senas funktioniert aber noch mit dem 60s während der Kopplung mit dem BMW-Display, oder?

Also das habe ich tatsächlich nicht getestet und würde ich auch nicht mehr machen. In Moment läuft es absolut stabil. Ich gehe davon aus, wenn ich das Mesh nutze, spinnt die Verbindung zur BMW wieder rum. Ich muss ganz ehrlich sagen, für solch ein hochpreisiges Fahrzeug echt ein Armutszeugnis. Die BMW Niederlassung hatte mir auch gesagt mit dem Headset darf nichts anderes verbunden sein. Ist aber wohl bei vielen BMW Maschinen bekannt, selbst die Zubehör Händler raten, nimm Sena und Versuch es. Mit Cardo ist wohl noch schlimmer.
M1RRider90

Beitragvon Roadster64 » 07.04.2025, 09:13

M1RRider90 hat geschrieben:
Stanley hat geschrieben:

Also das habe ich tatsächlich nicht getestet und würde ich auch nicht mehr machen. In Moment läuft es absolut stabil. Ich gehe davon aus, wenn ich das Mesh nutze, spinnt die Verbindung zur BMW wieder rum. Ich muss ganz ehrlich sagen, für solch ein hochpreisiges Fahrzeug echt ein Armutszeugnis. Die BMW Niederlassung hatte mir auch gesagt mit dem Headset darf nichts anderes verbunden sein. Ist aber wohl bei vielen BMW Maschinen bekannt, selbst die Zubehör Händler raten, nimm Sena und Versuch es. Mit Cardo ist wohl noch schlimmer.

Moin Moin - also mit dem BMW ConnectedRide Com U1 funktioniert auch alles super solange Headset als auch das Handy mit dem Motorrad verbunden sind. Mir wurde sogar gesagt, dass das BMW Headset baugleich mit dem 50S ist und tatsächlich sogar von Sena gebaut wird. Intercom konnte ich leider auch noch nicht probieren da mein best Buddy bis Juni weg ist. Dann aber hoffentlich :D Das einzige was noch immer nicht funktionieren will ist das Auslesen der Playlisten. Das klappt leider nach wie vor nicht. Ansonsten bin ich bis dato recht zufrieden.
Roadster64

Beitragvon M1RRider90 » 07.04.2025, 12:48

Genau das war auch der Grund, warum ich auf Sena gegangen bin. Die BMW Intercoms stammen wohl wie du es geschrieben hast von Sena und deswegen ist die Kompatibilität höher. Leider aber für mich auch noch etwas entfernt von perfekt.
M1RRider90

Beitragvon Stanley » 07.04.2025, 14:41

M1RRider90 hat geschrieben:Also das habe ich tatsächlich nicht getestet und würde ich auch nicht mehr machen. In Moment läuft es absolut stabil. Ich gehe davon aus, wenn ich das Mesh nutze, spinnt die Verbindung zur BMW wieder rum. Ich muss ganz ehrlich sagen, für solch ein hochpreisiges Fahrzeug echt ein Armutszeugnis. Die BMW Niederlassung hatte mir auch gesagt mit dem Headset darf nichts anderes verbunden sein. Ist aber wohl bei vielen BMW Maschinen bekannt, selbst die Zubehör Händler raten, nimm Sena und Versuch es. Mit Cardo ist wohl noch schlimmer.

Puhh... ich hatte tatsächlich überlegt von meinem jetzigen 10R, welches schön flach ist auf das klobbige 60s umzusteigen. Aber so spare ich mir wohl besser die unnötige Ausgabe.
Dass es ein Armutszeugnis ist, da bin ich total bei dir, vor allem weil Bluetooth nun ja nicht seit gestern auf dem Markt ist und man bereits für einen lächerlichen Preis Bluetooth-Geräte bekommt, welche absolut zuverlässig funktionieren.

Bezüglich der Playlisten. Es dauert halt manchmal länger bis diese erscheinen und manchmal klappt es gar nicht. plemplem
Stanley

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R