Mängel: BMW M100R an M-Bremse und Kupplung Probleme

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Mängel: BMW M100R an M-Bremse und Kupplung Probleme

Beitragvon Mariusz » 04.09.2026, 20:58

Meister Lampe hat geschrieben:
Mariusz hat geschrieben:[

Wie ich bereits erwähnt habe, rückt nähere Zahlen BMW nicht heraus. Möglicherweise um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen oder die Kunden nicht zu verunsichern.

Lass dir bloß neue Bremsscheiben mit Beläge verbauen , sonst würde ich die Maschine nicht zurück nehmen ... :|

Gruß Uwe Bild

Keine Sorge, sind neu. Und dazu sämtliche Komponente ebenfalls neu (bis auf die Bremsleitungen). HDC und ich fragen mal die Itakas, ob Sie sich an deine Titankolben erinnern können. arbroller Wir lassen uns jedenfalls nicht lumpen.
Grüße Mari Usz
-----------------------
1000ccm, was sonst?
Mariusz

Motorrad: S1R+S1RR+M1R

Re: Mängel: BMW M100R an M-Bremse und Kupplung Probleme

Beitragvon Emres1rr » 04.09.2026, 22:58

BüMa hat geschrieben:Unabhängig von der ganzen Geschichte wie wird denn bei schwimmend gelagerten Bremsen der Planschlag gemessen, bzw. wie hat dein Händler das gemessen?
Das würde mich mal interessieren. Das ist ja der Sinn von diesem Konstrukt. Ausgleich von toleranzen, auch durch Wärme, damit eine flächige Anlage an den Belägen gewährleistet ist.
Um das bei diesen Bremsen zu messen müsste man theoretisch die Bremscheibe vom "Stern" trennen un dann auf einer planen Fläche messen. Danach sind die aber eh für die Tonne, weil das nicht meht zu montieren ist, ausser man hat die Nieten und das entsprechende Werkzeug.
Im zusammenbau messen halte ich für Blödsinn.....

Normaler weise mist man sowas in dem man die felge auf eine geschliffene achse fixiert mit 2 kegel. Und setzt uhren mit 0,02mm ausschlag an .Markiert start pos. dreht langsam die felge schaut den max ausschlag aussen und innen an. Wenn verzogen macht man das gleiche ohne scheiben an der Planfläche der Felge . Aber das machen die wenigsten geschweige ob die sowas überhaubt für den grossen durchmesser haben in der werkstadt.

ich finde es nur Traurig das Sogar der BMW support Sich duckt und das ich den Vorstand sogar Persönlich Anschreiben Muss , was die da Verzapfen. Kein wunder das die jetzt auf Brembo sattel gehen nach so vielen problemen. Mit Klemenden Kolben überhitzender Bresmsflüssigkeit scheiben beläge . Das auf der Landstrasse
Emres1rr

Motorrad: S1000k67

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R