Mängel: BMW M100R an M-Bremse und Kupplung Probleme

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Mängel: BMW M100R an M-Bremse und Kupplung Probleme

Beitragvon Mariusz » 27.08.2026, 21:28

Tach zusammen. In der Sache gibt es Entwicklung, diese lautet wie folgt: ein anderes BMW Motorradzentrum in Abstimmung mit der BMW Zentrale in München hat sämtliche Komponente der Vorderradbremse (u.a. Bremssättel, Kolben, ABS Sensor, Ring, Bremsscheiben, Bremspumpe, Bremshebel) inklusive der Carbon Felge (2 Stück neu ausprobiert) 4 Wochen lang geprüft und ausgetauscht. Es hat sich dabei herausgestellt, dass die von BMW vorgeschriebene Toleranz von 0.13 mm zwischen Carbon Felge und den Bremsscheiben überschritten wurde. Die direkte Einwirkung auf die Bremssättel und Kolben wird noch untersucht. :roll:

Fazit: Das AH Vogelsang hat somit in der Summe mir ein verkehrsunsicheres Motorrad herausgegeben und somit mich und andere Verkehrsteilnehmer bewusst gefährdet. :oops: Dazu wäre eine Stellungnahme des AH interessant, diese lasse ich kurzfristig anfordern.

HINWEIS: Meine Google-Bewertung zu AH Vogelsang und eine Richtigstellung der Tatsachen könnt Ihr hier nachlesen (fall das jemanden überhaupt interessiert): https://share.google/pdpwKcAVDzfyfB7jZ. popcorn
Grüße Mari Usz
-----------------------
1000ccm, was sonst?
Mariusz

Motorrad: S1R+S1RR+M1R

Re: Mängel: BMW M100R an M-Bremse und Kupplung Probleme

Beitragvon Daramcik » 28.08.2026, 06:48

Was für eine Toleranz soll das sein? Wenns ein Einbaumaß ist, 0.13mm sind bei mechanisch gefertigten Teilen in dieser Größenordnung absolut in der Toleranz drin. Selbst in Einbautoleranzen ist das okay. Kann mir keiner sagen dass er genau auf ein zehntel mm die Achse immer reinsteckt wenn die Pelle gewechselt ist. Da wandern die Kolben minimal weiter auf einer Seite, das kann niemals das Problem sein. Wenn die Scheiben um 0.13mm schlagen dann wohl eher, aber das Problem bestand ja ab Werk und kam ja erst bei 20tkm.

Auch wenn deine Beläge ungleich abgenutzt sind, sie sind wenigstens sauber parallel abgenutzt. Das ist schonmal gut. Ich hatte bisher keine Beläge die 20tkm gehalten haben.

Glaube die wissen selber nicht woran das Problem besteht und suchen akribisch nach Erklärungen.
Daramcik

Motorrad: R1

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R