Euro 5+ Klappensteuergerät/ESE

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Euro 5+ Klappensteuergerät/ESE

Beitragvon Unnamed » 10.04.2026, 02:51

Morsche Mk1kr-Tin

Nachdem sich die ganzen Baumschmuser bei Dir ausgekotzt haben, hier mal ein Erfahrungsbericht von einer S1000R (BJ 2021, neues Model) mit dem Healtech. Die Klappe war bei mir immer offen. War noch der ohne Knopf.
Lautstärke ist immer ein subjektives Empfinden, aber die offene Klappe macht nicht viel. Ist anders als bei den Harleys (Fahr ich auch).
Aber das was die offene Klappe an Soundgewinn bringt, fand ich gut. Nicht aufdringlich, einfach Sonor. In dreieinhalb Jahren bin ich nicht einmal angehalten worden. Keiner meiner Nachbarn hat sich je beschwert. Meine Freunde sind meist keine Motorradfahrer, fanden das auch "Sozialverträglich" und angenehm.
Beim TÜV auch kein Problem. Die haben es natürlich gehört, ist für die technische Überprüfung jedoch uninteressant. Brauchst Du also nicht ausbauen.

Das System von Dir habe ich für meine MXR auch im Auge.
Unnamed

Motorrad: S 1000 R (MY 2021)

Beitragvon M1kR-Tin » 10.04.2026, 16:37

Unnamed hat geschrieben:Morsche Mk1kr-Tin

Nachdem sich die ganzen Baumschmuser bei Dir ausgekotzt haben, hier mal ein Erfahrungsbericht von einer S1000R (BJ 2021, neues Model) mit dem Healtech. Die Klappe war bei mir immer offen. War noch der ohne Knopf.
Lautstärke ist immer ein subjektives Empfinden, aber die offene Klappe macht nicht viel. Ist anders als bei den Harleys (Fahr ich auch).
Aber das was die offene Klappe an Soundgewinn bringt, fand ich gut. Nicht aufdringlich, einfach Sonor. In dreieinhalb Jahren bin ich nicht einmal angehalten worden. Keiner meiner Nachbarn hat sich je beschwert. Meine Freunde sind meist keine Motorradfahrer, fanden das auch "Sozialverträglich" und angenehm.
Beim TÜV auch kein Problem. Die haben es natürlich gehört, ist für die technische Überprüfung jedoch uninteressant. Brauchst Du also nicht ausbauen.

Das System von Dir habe ich für meine MXR auch im Auge.

Vielen Dank! Endlich mal eine gute Antwort. Klingt eigentlich genau nach dem, was ich haben möchte. Früher bin ich auch auf der Breakout meines Vaters mit Klappe gefahren, dort ist es schon sehr krass, aber wenn es nur schon hilft, den Klang etwas voller zu gestalten, wäre das Ziel schon erfüllt. Ich würde sonst einen Testbericht verfassen, sobald ich es eingebaut habe.
M1kR-Tin

Motorrad: M1000R 2026

Beitragvon Nico.- » 12.04.2026, 23:57

M1kR-Tin hat geschrieben:
PorscheBernd hat geschrieben:Guten Abend,
Ich lese hier mal gespannt mit, weil im am Cete auch Intetesse habe.
Ich finde es durchaus schön, wenn man bei Cruisen auch was hört.
Wenn jemand mit original Klappensteuerung wie eine Sau fährt, ist das mit Sicherheit lauter. :D
Es kommt auf den Fahrer an, weniger auf die Klappensteuerung in den ersten gut 5000 Umdrehungen.

Bin ich voll einverstanden. Ab 5k rpm ist es schon extrem laut. Ich hab herausgefunden, dass im 5. und 6. Gang die klappe schon bei 4k rpm offen, oder zumindest halb offen ist. Klingt sehr gut. Aber da ist der Zug halt leider echt nicht da. Ich habe mir gesagt, ich geh erstmal auf mehr Carbonteile (hab nicht die competition gekauft) und schau dann nochmal, ob ich wirklich das Modul kaufe. Falls ich es mache, würde ich sicher nochmal einen Post hier machen und berichten.

Dann viel Erfolg dir!

Bin auch auf ggf. Feedback vom "Active Valve Control ESP Steuerung" gespannt, da ich auch daran Interessiert bin:)
Nico.-

Motorrad: BMW S1000RR 2026

Beitragvon PorscheBernd » 13.04.2026, 05:27

Guten Morgen.
Das gute Stück quasi.

https://youtu.be/WhUddT9rsK0?is=YoPmkmC9TFpEGyeN
PorscheBernd

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon Unnamed » 13.04.2026, 15:00

Das Video find so ein bisschen La La.

Ist die RR nicht in Serie schon lauter als die XR?
Finde keine Angabe bei BMW auf der Website.
Zudem ist der Endtopf nicht Serie, sondern von SC Project.

Bei meiner S1000R klang der Akropovic mit offener Klappe, besser als der SC mit serienmäßiger Klappensteuerung.
Der Händler meinte jedoch, unfairer Vergleich, da Illegal zu Legal.
Ich fand beide gleich Intensiv, nur die Klangfarbe hat mir beim Akrapovic mit offener Klappe eben besser gefallen.
Unnamed

Beitragvon Metaxa » 13.04.2026, 16:05

Unnamed hat geschrieben:Beim TÜV auch kein Problem. Die haben es natürlich gehört, ist für die technische Überprüfung jedoch uninteressant. Brauchst Du also nicht ausbauen.

Ich frage jetzt nicht reißerisch, aber wieso sollte das "kein Problem" sein?

Wie es in der Schweiz aussieht weiß ich nicht, aber ein manipuliertes Standgeräusch führt doch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn da ein Prüfingenieur sein "ok" gibt, ist das nicht allgemeingültig, denke ich.
Metaxa

Beitragvon Unnamed » 13.04.2026, 18:14

Der TÜV Mensch hat das gleich gehört. Er muss das Motorrad ja fahren, um Sicherheitsrelevante Teile zu Prüfen, wie z.B. die Bremse.
Und genau das war auf meine Nachfrage auch das Argument.
Bremse, Profiltiefe, Scheinwerfer usw., alles was Relevant für die Fahrsicherheit ist, das muss einwandfrei funktionieren. Ein Auspuffgeräusch ist nicht Relevant für die Fahrsicherheit.
Wie gesagt, das war seine Aussage. Ich hatte kein Thema damit, das zu akzeptieren :mrgreen:
Unnamed

Beitragvon advance28 » 13.04.2026, 22:35

Ich hab mir das Teil mal zum Testen gekauft. Es ist schnell eingebaut und der Sound ist im unteren Drehzahlbereich sehr sonor. https://www.alpharacing.com/stecker-aus ... b-Jr1xRNLd
Ist mir aber zu laut und gibt nur Ärger mit Streckensperrungen
liegt wieder in der Garage.
advance28

Motorrad: RR '25 bald MR '26

Beitragvon PorscheBernd » 14.04.2026, 05:02

Guten Morgen.
Wo wird das Teil denn genau eingesteckt?
PorscheBernd

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon advance28 » 14.04.2026, 07:55

PorscheBernd hat geschrieben:Guten Morgen.
Wo wird das Teil denn genau eingesteckt?

Am Stecker der am Auspuffklappen-Stellmotor angesteckt ist.
advance28

Motorrad: RR '25 bald MR '26

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R