Batterie tot - aufwecken?

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Batterie tot - aufwecken?

Beitragvon Meister Lampe » 05.01.2026, 13:09

HappyABG hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Nachtigall ick hör dir trapsen ...

Was willst Du damit sagen??

Na , hatte ich nicht letzten geschrieben was nur Funktioniert ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon HappyABG » 05.01.2026, 15:33

Meister Lampe hat geschrieben:hatte ich nicht letzten geschrieben was nur Funktioniert ... ;-)

Hatte/hab ich nicht mehr in Erinnerung. In diesem Thread jedenfalls nicht.

UPDATE: Nach dem Hinweis vom CTEK-Support
Die meisten Lithiumbatterien verfügen über ein Batteriemanagementsystem (BMS), das sich abschaltet, wenn die Spannung zu stark abfällt – typischerweise bei etwa 8–10?V. Bei 6,5?V ist das BMS mit hoher Wahrscheinlichkeit deaktiviert, was erklärt, warum die CS ONE die Batterie weder erkennen noch aufwecken kann.

und
Sie können versuchen, den Supply-Modus der CS ONE für kurze Zeit zu verwenden, um die Spannung über die BMS-Abschaltschwelle (≈8?V) anzuheben.

lässt sich die Batterie jetzt wohl wieder laden. Der sog. "Wake-Up" geht lt. Beschreibung ja nur 30 s lang und das hat wohl nicht gereicht. Hatte den "Supply-Modus" (ist eigentlich nur 12 V-Stromversorgung für längere Arbeiten am Motorrad) jetzt 2 Stunden lang dran und nach dem Umschalten auf "Laden" hat das Ladegerät die Batterie jetzt erkannt und lädt offensichtlich (ob's geklappt hat sehe ich dann morgen).

Alles etwas tricky und man muss wohl wissen dass es für LiPo-Akkus a) ein Batteriemanagementsystem gibt (zumindest die aktuell von BMW verbauten) und b) wann das einsetzt. Hatte auch mit dem Kundendienstmeister vom Händler telefoniert und der hat das mit dem Batteriemanagementsystem indirekt bestätigt.

Für die Lenkersperre hat übrigens der "Supply"-Modus gereicht um die rauszunehmen.

Als nächstes werde ich jedenfalls mal den Ruhestrom messen. Und in Zukunft im Winter nach jeweils spätestens 4 Wochen die Batterie checken. Die von mir installierte USB-Steckdose zeigt bei Bedarf ja die Spannung an sodaß ich nicht mal die Sitzbank runtermachen muss.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)

Beitragvon Stratos-Schorsch » 05.01.2026, 16:14

Wo hast du denn die USB-Steckdose abngeklemmt?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon HappyABG » 05.01.2026, 16:36

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Wo hast du denn die USB-Steckdose abngeklemmt?

Direkt an die Batterie (natürlich abgesichert). Brauch vorne sowieso Strom für meine Hupe. Und für PD reicht der Strom vom Navi-Anschluss eher nicht (für die Hupe schon 2x nicht; Navi hängt da aber dran).
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Beitragvon Stratos-Schorsch » 05.01.2026, 17:16

Abgesichert ist das eine, aber abschaltbar sollte der USB-Anschluss sein, der zieht auch ohne angeschlossenem Verbraucher die Batterie leer.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon HappyABG » 05.01.2026, 19:29

Stratos-Schorsch hat geschrieben:abschaltbar sollte der USB-Anschluss sein, der zieht auch ohne angeschlossenem Verbraucher die Batterie leer.

Schon klar und deshalb selbstverständlich abschaltbar. Brauch ich eh nur in Ausnahmefällen (wenn ich mal vergessen habe das Smartphone zu laden und ich das unterwegs brauche). Trotzdem werde ich morgen sicherheitshalber noch den Ruhestrom messen (Batterie ist mittlerweile wohl geladen), weil mich die Entladung nach 2 Monaten schon schockiert hat :(
HappyABG

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R