M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: M1000R Probleme Bluetooth Verbindung TFT

Beitragvon nicK-- » 11.07.2024, 10:46

Ich hab mit Android, Sena und Amazon Music absolut keine Probleme.
M1000R Competition, KTM Super Adventure 1290 S, Triumph Scrambler 1200 XE Steve McQueen
nicK--

Motorrad: Siehe Signatur

Beitragvon Stanley » 11.07.2024, 11:57

Nur paar Anmerkungen.

Ich nutze iOS und Sena und habe massive Probleme mit der Verbindung. Also von Optimierung auf iOS und Sena kann man ganz bestimmt nicht sprechen.

Was mir jedoch insgesamt aufgefallen ist, ist die mickrig kleine Reichweite der Bluetooth-Verbindung. Geht man paar Schritte vom Moped weg, ist die Verbindung schon am zusammenbrechen.
Jeder der Bluetooth nutzt weiß, dass paar Meter eigentlich absolut keine Entfernung ist.

Als weiteres nehmen bei mir die Probleme mit der Fahrzeit zu.
Sprich wenn ich erst losfahre, dann funktioniert in vielen Fällen alles wie es soll. Nach ca. 30-40 Minuten Fahrzeit fangen die Probleme an und es wird schlimmer und schlimmer. Kurze Pause einlegen hilft übrigens nicht.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon M1RRider90 » 11.07.2024, 21:49

saber-rider1 hat geschrieben:
M1RRider90 hat geschrieben:Ich hoffe mal nicht das BMW das Bluetooth auf Apple optimiert hat.:

Sowas gibt es nicht.
Bluetooth ist ein Standard, der diverse Profile unterstützt.
Welche das, pro Gerät (in dem Fall das Display und die Cardo) sind, entscheiden die Hersteller.

Siehe dazu:
Bluetooth-Profile
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

Sorry da muss ich dir leider in Teilen widersprechen. Apple nutzt zwar den Bluetooth „Standard“, aber macht hier gerne mal was anders oder ignoriert standardisierte Bestandteile des Protokolls und das schon von Beginn an. Hier mal ein älterer Beitrag als Beispiel aus dem Jahr 2007.

https://www.tecchannel.de/a/iphone-apple-ignoriert-bluetooth-standard,484080#:~:text=Apples%2520iPhone%2520unterst%C3%BCtzt%2520nicht%2520den,Bluetooth%252DGer%C3%A4t%2520auf%2520ein%2520anderes.
M1RRider90

Motorrad: BMW M1000R

Beitragvon M1RRider90 » 11.07.2024, 22:09

Habe auf jeden Fall heute nochmal etwas getestet und leider keine Besserung festgestellt. Hatte ja nochmal einen kompletten Reset des Headsets durchgeführt und die Firmware des Headsets neu installiert. Was mir halt nochmal deutlich aufgefallen ist, dass wenn ich über das TFT ein Lied weiter springe, dass es z.T. bis zu 6 Sekunden dauert, bis das nächste Lied abgespielt wird. Wenn dann die Aussetzer wieder auftauchen merkt man, dass irgendwo Daten Zwischengepuffert wurden. Meine Vermutung wäre im TFT wird gepuffert bevor weitergeleitet wurde. Es hört sich an wie ein Schnelldurchlauf bis vermutlich Smartphone und der Rest wieder synchron sind. Wenn die Aussetzer kommen hilft es dann auch ein Lied weiter zu springen und dann läuft es erstmal wieder kurzzeitig störungsfrei.

Stanley hat geschrieben:Nur paar Anmerkungen.

Als weiteres nehmen bei mir die Probleme mit der Fahrzeit zu.
Sprich wenn ich erst losfahre, dann funktioniert in vielen Fällen alles wie es soll. Nach ca. 30-40 Minuten Fahrzeit fangen die Probleme an und es wird schlimmer und schlimmer. Kurze Pause einlegen hilft übrigens nicht.

Bei mir fingen die Probleme heute schon nach den ersten Metern wieder an und blieben konstant über die Fahrzeit.
M1RRider90

Beitragvon FHM » 12.07.2024, 08:49

Ich habe ja auch Probleme mit dem Display, es geht spontan mal während der Fahrt aus und startet neu.

Aber, mit dieser hier genannten Problematik habe ich null Probleme, im Gegenteil, das läuft hervorragend.

Sena 50R mit aktueller Software und Sena SRL2 mit aktueller Software (benutze 2 Helme abwechselnd)
Iphone 13 Pro Max mit aktueller Software

Das Handy darf nicht mit dem Sena verbunden sein.
Du verbindest das Handy mit dem TFT und den Helm mit dem TFT

Ob das bei Cardio dann auch so ist?

Grüße
Frank
FHM

Beitragvon saber-rider1 » 12.07.2024, 08:53

M1RRider90 hat geschrieben:Hier mal ein älterer Beitrag als Beispiel aus dem Jahr 2007.

2007 kam das erste iPhone raus. :D
Seit iOS 3.0 wird A2DP unterstützt.
saber-rider1

Beitragvon Kajo » 12.07.2024, 09:30

"Wenn Du vorher schon eine Verbindung von Smartphone zum Motorrad hattest und nun den ConnectedRide Navigator neu hinzu nehmen möchtest:
Stelle sicher, dass alle bereits bestehenden Verbindungen von Smartphone zum Motorrad gelöscht wurden und starte die Kopplung Deines Smartphone nur mit dem Navigator!
Falls es bei der Kopplung der Geräte noch zu Problemen kommt, bitte prüfe ob Du bereits das neueste Software-Update installiert hast. Hier erfährst Du mehr dazu."

[u]Quelle:[/u] https://support.bmw-motorrad.com/s/?language=de
Kajo

Motorrad: S1000R - 2018

Beitragvon M1RRider90 » 12.07.2024, 09:50

Mein Problem bezieht sich rein auf die BMW Motorrad Connected App ohne das Cradle. Ich möchte vermeiden noch irgendwas am Motorrad zusätzlich anzubauen und das vorhandene gerne fehlerfrei nutzen. Grundsätzlich reicht für mich die Navigation über die BMW App aus, da auch das Kartenmaterial von TomTom stammt und durchaus gute Ergebnisse liefert. Mehr geht natürlich immer winkG
M1RRider90

Beitragvon Stanley » 12.07.2024, 10:09

Dieses Verhalten mit dem "Puffern" habe ich nicht.
Was ich jedoch habe, ist z.B. dass diverse Playlists manchmal ewig und drei Tage brauchen bis die geladen werden, manchmal geht es relativ schnell und manchmal funktioniert es überhaupt nicht.

Weiterer Punkt ist das Abspielen der Musik. Wenn die Verbindung nicht direkt von Anfang an wackelig ist, dann werden einzelne Tracks direkt nacheinander abgespielt.. irgendwann geht es jedoch los mit den Problemen und das zeigt sich dadurch, dass nach jedem Track gestoppt wird und man einfach manuell wieder starten muss.

Meine Vermutung ist, dass das TFT einfach die billigste und schwächste Hardware verwendet, dies noch kombiniert mit einer lausigen Software, was im Endergebnis zu der bescheidenen Funktionalität führt.
Stanley

Beitragvon FHM » 12.07.2024, 10:30

Stanley hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass das TFT einfach die billigste und schwächste Hardware verwendet, dies noch kombiniert mit einer lausigen Software, was im Endergebnis zu der bescheidenen Funktionalität führt.

Naja, es gibt aber Leute die absolut damit keine Probleme haben.
Liegt da vielleicht der Verdacht nahe das an deiner Kombination oder am Cardo was nicht stimmt?
Sena scheint ja zu funktionieren.

Mit welcher App spielst du denn Musik ab? Apple Music, Spotify oder sonst etwas? Ist denn auf allen Geräten und Apps die Software aktuell?
FHM

Beitragvon M1RRider90 » 12.07.2024, 10:47

Hatte heute eine Supportanfrage an Cardo gestellt. Leider wissen sie wohl auch darum, dass eine 100 % Kompatibilität nicht vorhanden ist und haben mich auf zukünftige Firmware Updates verwiesen. Ob es die für das Packtalk Slim überhaupt noch geben wird habe ich nochmal angefragt.

Bei @Stanley geht es aber wohl auch um ein Sena.
M1RRider90

Beitragvon FHM » 12.07.2024, 10:59

Ah okay, beide verwechselt :)

@Stanley
Welches Sena nutzt du denn?

Ich kann mich mit meinen Helmen weit entfernen, gar kein Problem.

Gibt es vlt. ein Problem mit den Antennen im Helm/Sena?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Sena, evtl. im Bekanntenkreis, mit dem TFT zu verbinden um den Fehler einzugrenzen?

Grüße
Frank
FHM

Beitragvon Stanley » 12.07.2024, 18:55

Ich nutze das SMH10R Set von Sena. Wird das am iPhone gekoppelt, dann gibt es absolut gar keine Probleme in der Verbindung, egal ob das Handy sich in der Gürteltasche, in der Jacke oder sonst wo befindet.

Mit dem zweiten SMH10R am Helm meiner Frau verhält sich das im Grunde ähnlich. Konnte das nur nicht so lange testen, weil ihr Helm mir doch ein wenig zu klein ist :-)

Und es ist ja nicht nur die Verbindung zum Helm. Die BMW Navi-App wird auch immer wieder als nicht verbunden angezeigt und dann sieht meine geloggte Route z.B. so aus. Wohl gemerkt, dass ich die App nicht mitten auf der B5 aktiviert habe und die Gesamtstrecke eigentlich 20km lang war.
Dateianhänge
IMG_8169.jpg
Stanley

Beitragvon FHM » 12.07.2024, 19:16

Schwierig.

Du kommst aus der Hamburger Ecke?
Wir sind in knapp 2 Monaten dort oben. Ich könnte mal testen ob das mit meinem Sena funktioniert und du könntest deins bei mir testen.

Wenn dir das was hilft?

Aus der Ferne ist es immer suboptimal
Grundsätzlich löscht man alle Verbindungen am TFT und alle Verbindungen, was irgendwie mit BMW oder Sena zu tun hat, am Telefon.
Dann verbindest du das Telefon mit dem TFT und dann den Helm mit dem TFT. Das sollte es schon gewesen sein.

Laut meinem TFT habe ich genau den Softwarestand den du auch hast, allerdings wurde auch mir gesagt das ich eine neue Software drauf habe. Nur die Versionsnummer hat sich nicht geändert.

Nicht das es von ein und derselben Versionsnummer verschiedene Versionen gibt.
FHM

Beitragvon Stanley » 12.07.2024, 19:40

FHM hat geschrieben:Schwierig.

Du kommst aus der Hamburger Ecke?
Wir sind in knapp 2 Monaten dort oben. Ich könnte mal testen ob das mit meinem Sena funktioniert und du könntest deins bei mir testen.

Wenn dir das was hilft?

Aus der Ferne ist es immer suboptimal
Grundsätzlich löscht man alle Verbindungen am TFT und alle Verbindungen, was irgendwie mit BMW oder Sena zu tun hat, am Telefon.
Dann verbindest du das Telefon mit dem TFT und dann den Helm mit dem TFT. Das sollte es schon gewesen sein.

Laut meinem TFT habe ich genau den Softwarestand den du auch hast, allerdings wurde auch mir gesagt das ich eine neue Software drauf habe. Nur die Versionsnummer hat sich nicht geändert.

Nicht das es von ein und derselben Versionsnummer verschiedene Versionen gibt.

Ja, ich komme aus dem Süd-Osten von HH. Gib gerne Bescheid wenn du hier in der Nähe bist, solange es nicht die erste Septemberwoche ist :-) Da geht es für mich auf eine Tauchsafari.

Aber wie gesagt, das einzige was bei mir zuverlässig reproduzierbar ist, ist der Umstand, dass sobald man paar Schritte vom Moped weg geht, die Bluetooth-Verbindung anfängt zusammenzubrechen.

Das Löschen der Verbindung etc. etc. habe ich schon mehrfach hinter mir. Auch schon unterwegs als die Verbindungsabrisse mehr wurden.

Übrigens mit der F900R, welche ja mit dem selben TFT ausgetattet ist und die ich als Ersatzfahrzeug hatte, gab es keinerlei Verbindungsprobleme.
Stanley

VorherigeNächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R