USB Ladebuchse mit zusätzlich Bordsteckdose aufrüsten

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: USB Ladebuchse mit zusätzlich Bordsteckdose aufrüsten

Beitragvon kelevra » 12.09.2024, 21:07

An das Thema häng ich mich mal dran, ich habe eine S 1000 R kürzlich gebraucht gekauft und bei mir war schon etwas umgebaut (wohl immer über den BMW-Händler):
Vorne am Lenker gibt es 2 USB-A-Buchsen von Daytona. Hab ich auch schon in anderen Threads von gelesen, funktioniert gut, keine Ahnung wie die angeschlossen wurde. Daher benötige ich im Heck keine Steckdose.

Eine Überraschung gab es, als ich die Sitzbank entfernte, da war in der Nähe des ABS-Steuergeräts ein Plastiktütchen mit dem USB-Adapter drin, also nicht angeschlossen. Einfach nur das Bauteil (siehe Foto). Ich wunderte mich, die Kiste hat doch das Komfort-Paket, was befindet sich dann unter dem Soziussitz?

Dort ist ein simpler Stecker an der Stelle, an welcher meiner Meinung und Recherche nach die USB-Steckdose sein sollte. Nun meine Frage: Was ist das für ein Stecker? Zum Laden der Batterie? Habe zwei Fotos der Dose angehängt.

Bin dankbar für die Aufklärung :D
Dateianhänge
IMG_4444.jpeg
IMG_4438.jpeg
IMG_4437.jpeg
Zuletzt geändert von kelevra am 12.09.2024, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
kelevra

Motorrad: S 1000 R 2022

Beitragvon Jürgen69 » 12.09.2024, 21:13

Kann man so nicht sehen, wo gehen die Kabel der Dose hin?
Jürgen69

Motorrad: S1000XR triple Black

Beitragvon kelevra » 19.09.2024, 10:59

Habe ich soeben versucht herauszufinden - aber auf die Schnelle nicht möglich, da müsste ich mehr zerlegen für. Es ist nicht erkennbar, wo Kabel laufen.
Allein vom Aussehen der Buchse kann man keine Rückschlüsse darauf ziehen, wofür die da sein könnte? Meine Vermutung war ja zum Laden der Batterie. Anschluss für die Diebstahlwarnanlage kann man wahrscheinlich ausschließen, kann mir nicht vorstellen dass sie so angeschlossen wird.
kelevra

Beitragvon M1RRider90 » 20.09.2024, 00:21

luigi_3 hat geschrieben:
M1RRider90 hat geschrieben:Habe nun bei der Einfahrtkontrolle eine zusätzliche Bordsteckdose mit unterm Soziussitz zum laden einbauen lassen. Es gibt ein original vorkonfektioniertes Y-Kabel welches an den Stecker der USB Steckdose gesteckt wird. Von da ab kann dann die USB Buchse wieder verbunden werden und auch eine weitere Bordsteckdose angeschlossen werden. Kein zerschneiden oder ähnliches war nötig, Kabel wurde dann als Schlaufe verlegt, sodass man auch alles wieder auf Ursprung zurückbauen könnte.
Da mein normales Ladegerät für meine Suzuki nicht mit der M Batterie und CanBus kompatibel ist, habe ich mich dann für die original Lösung entschieden. Passendes Ladegerät werde ich mir dann zum Winter hin besorgen.

Danke für die Info, dass ist ja im Grunde genau dass was ich vor hatte...
Die Frage ist jetzt ob man über die Bordsteckdose nun wirklich die Batterie laden kann, da die USB Buchse und somit jetzt auch die Bordsteckdose am Zündungsplus hängt und nicht direkt an der Batterie, oder?

Das ist genau der Ansatz. Ich hatte dies extra bei meinem Händler / Werkstatt angefragt. Die Lösung ist dafür gedacht über ein CAN-Bus fähiges Ladegerät die Batterie zu laden. Das original BMW Ladegerät wurde mir hierzu nahe gelegt, da dies die beste Kompatibilität bieten soll. Hole ich mir zum Winter, wenn es in Angebot kommt. Laienhaft und fachlich sicher nicht ganz korrekt ausgedrückt, sendet das Ladegerät eine Impulsfolge aus und sobald eine Batterie erkannt wird schaltet die ZFE die Bordsteckdose ein, sodass der Strom zur Batterie fließt.
M1RRider90

Motorrad: BMW M1000R

Beitragvon M1RRider90 » 20.09.2024, 00:28

kelevra hat geschrieben:An das Thema häng ich mich mal dran, ich habe eine S 1000 R kürzlich gebraucht gekauft und bei mir war schon etwas umgebaut (wohl immer über den BMW-Händler):
Vorne am Lenker gibt es 2 USB-A-Buchsen von Daytona. Hab ich auch schon in anderen Threads von gelesen, funktioniert gut, keine Ahnung wie die angeschlossen wurde. Daher benötige ich im Heck keine Steckdose.

Eine Überraschung gab es, als ich die Sitzbank entfernte, da war in der Nähe des ABS-Steuergeräts ein Plastiktütchen mit dem USB-Adapter drin, also nicht angeschlossen. Einfach nur das Bauteil (siehe Foto). Ich wunderte mich, die Kiste hat doch das Komfort-Paket, was befindet sich dann unter dem Soziussitz?

Dort ist ein simpler Stecker an der Stelle, an welcher meiner Meinung und Recherche nach die USB-Steckdose sein sollte. Nun meine Frage: Was ist das für ein Stecker? Zum Laden der Batterie? Habe zwei Fotos der Dose angehängt.

Bin dankbar für die Aufklärung :D

Das ist die Bordsteckdose. Der Vorbesitzer hat die verbaute USB Buchse vermutlich abgenommen und eine Standard Bordsteckdose angesteckt. Kannst du jederzeit durchtauschen. Er hat sich das Y-Kabel gesparrt ansonsten hätte er sowohl die Steckdose als auch die USB Dose verbauen können.
Ich habe mir die gleiche Steckdose nur mit dem Y-Kabel verbauen lassen, sodass ich sowohl die USB-Buchse nutzen kann, als auch über die Bordsteckdose mit einem CAN-Bus fähigen Ladegerät die Batterie laden kann.

Hier mal ein Link zu der Dose für dich zum Vergleich:
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-motorrad-zusatzsteckdose-10003868?gad_source=1&gbraid=0AAAAADRCOJDRDALE6vMwHX7GO_oEX3B1-&gclid=EAIaIQobChMI8tLk9YbQiAMVDpODBx05WgtdEAQYASABEgJXLvD_BwE
M1RRider90

Beitragvon M1RRider90 » 20.09.2024, 00:36

kelevra hat geschrieben:Habe ich soeben versucht herauszufinden - aber auf die Schnelle nicht möglich, da müsste ich mehr zerlegen für. Es ist nicht erkennbar, wo Kabel laufen.
Allein vom Aussehen der Buchse kann man keine Rückschlüsse darauf ziehen, wofür die da sein könnte? Meine Vermutung war ja zum Laden der Batterie. Anschluss für die Diebstahlwarnanlage kann man wahrscheinlich ausschließen, kann mir nicht vorstellen dass sie so angeschlossen wird.

Doch du kannst vom Aussehen erkennen, dass es eine DIN ISO 4165 12 Volt Bordsteckdose ist. Viele haben vermutlich bei einer Bordsteckdose das Bild der Größeren Variante (gerne auch als Zigarettenanzünder Dose bezeichnet) wie in vielen europäischen Autos im Kopf, aber du kannst dort natürlich auch Geräte Anschließen und Spannung abnehmen oder eben über die Steckdose deine Maschine laden. Notfalls mal beim Händler prüfen lassen, ob alles korrekt verbunden ist, aber viel falsch kann man da eigentlich nicht machen. Ist eigentlich Plug and Play ThumbUP
M1RRider90

Beitragvon kelevra » 20.09.2024, 12:13

Alles klar, vielen Dank für die umfangreichen Infos! ThumbUP
Das stimmt, bei Bordsteckdose hab ich nur den Zigarettenanzünder im Kopf. :D
Die Batterie muss ich sowieso im ausgebauten Zustand laden, da keine nutzbare Steckdose in der Tiefgarage. Werde es so belassen, USB-Anschlüsse habe ich zwei am Lenker, das reicht locker. Brauche eigentlich weder Steckdose noch USB im Heck, aber gut zu wissen, was das ist.
kelevra

Beitragvon kelevra » 16.10.2024, 14:20

Nur nochmal abschließend der Vollständigkeit halber:
Hatte soeben Kontakt zum Vorbesitzer, er hat tatsächlich über diese Buchse mit dem BMW-Ladegerät geladen, das hat auch alles funktioniert, Einbau wohl durch den Händler. Ich muss wie gesagt sowieso die Batterie ausbauen, in den Genuss komme ich also nicht.
kelevra

Beitragvon M1RRider90 » 16.10.2024, 23:36

Ich habe auch eine Garage ohne Strom. Nach einigem ausprobieren(Fritec Ladebox und CTEK CS Free) habe ich für mich eine gute Lösung zum Laden vor Ort gefunden. Ich habe mir eine Jackery Explorer 300 Plus Powerstation besorgt. An der 230 Volt Buchse schließe ich dann das Ladegerät an und schon fließt der Strom. Reicht locker aus um die Batterie zu laden und ein wenig „warten“ zu lassen. Kann es nur empfehlen. Die Box ist nicht besonders schwer und meines Erachtens Ideal für solche Einsatzzwecke. Poste mal den Link wenn Interesse besteht.

https://de.jackery.com/products/explorer-300-plus-portable-power-station

Die vorherigen Lösungen mit der Fritec Ladebox oder dem CTEK CS Free hatten alle Nachteile. Bei der Ladebox gab es keinen Wartungsmodus und ein anderes Ladeverhalten (kann auch keine Lithium Batterien) und für das CTEK CS Free gibt es bis heute kein Kabel zum Festanschluss, man muss immer mit Klemmen arbeiten. Der Hersteller hat zwar groß auch mit einem Festanschlusskabel geworben und dann kam gar nichts. Mit der Powerstation hingegen kann ich jedes normale 230 Volt Ladegerät nutzen und bin somit nicht an einen bestimmten Hersteller mehr gebunden.
M1RRider90

Beitragvon kelevra » 17.10.2024, 09:59

Danke für den Hinweis, aber das ist mir zu heikel wegen der Diebstahlgefahr. Es ist keine Einzelgarage, sonst wär das absolut eine Überlegung wert!
kelevra

Beitragvon Opiti » 30.10.2024, 17:49

Mal ne doof Frage eines Unwissenden: Kann man mit einem Adapter oder ähnlichem die USB Ladebuchse so umrüsten, dass man dort die Batterie mit dem original BMW Ladegerät verwenden kann? Oder liefert der USB Anschluss nur Strom?

Also mit sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/165805656062?ch ... gK0g_D_BwE

Danke schon mal vorab

Grüße Oliver
Opiti

Motorrad: M1000R, MJ24

Beitragvon papajo » 30.10.2024, 18:32

Opiti hat geschrieben:Mal ne doof Frage eines Unwissenden: Kann man mit einem Adapter oder ähnlichem die USB Ladebuchse so umrüsten, dass man dort die Batterie mit dem original BMW Ladegerät verwenden kann? Oder liefert der USB Anschluss nur Strom?

Also mit sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/165805656062?ch ... gK0g_D_BwE

Danke schon mal vorab

Grüße Oliver

Schau mal auf deine Batterie. Wieviel Volt steht da drauf?
USB macht 5V. Wenn du über einen Adapter die Batterie im eingebauten Zustand laden willst, solltes du direkt an die Batterie gehen.
Dafür empfiehlt sich eine Bord-Ladesteckdose. Es fließt ja ein hoher Ladestrom. Du siehst in deinem Bild auch einen Spannunsgregler zwischen Steckdose und USB.
Ich hatte die Ladebuche, wo auch ein Zigarettenanzünder (Glühwurm) reinpasst. Mit entsprechendem Stecker am Ladegerät in die installierte Buchse und ich konnte die Batterie laden, ohne den Sitz auszubauen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon M1RRider90 » 30.10.2024, 23:32

Ich würde eventuell eher dazu raten mit Y-Kabel eine Bordsteckdose zu verbauen. Ansonsten wäre die Möglichkeit den USB Port komplett durch die Bordsteckdose zu ersetzen und dann einfach einen USB Adapter Einsatz für die Bordsteckdose zu nutzen. Gibt da auch welche gleich mit Typ C. Wenn du laden willst ziehst du nur den Adapter ab und steckst das Ladegerät rein. Nur als kleine Idee winkG
M1RRider90

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R