Frage zu den Motoreinstellungen

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Frage zu den Motoreinstellungen

Beitragvon Klausen » 23.04.2026, 17:16

Moin,

Ich hab da mal ne Verständnisfrage.

Ich kann ja alles mögliche einstellen, aber:

Stelle ich wheelie auf aus, regelt er mir ja wahrscheinlich die Leistung runter beim angasen.
Stelle ich wheelie auf hoch, bekommt man die Power ja nicht auf die Strecke um Zeit gut zumachen.

Wie stellt man das nun alles ein um die volle Leistung beim vollen Angasen zu haben?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Gibt's ne Einstellung in der ich die volle Leistung fahren kann? Auch in Bezug auf die restlichen Menüpunkte?
Klausen

Motorrad: M 1000R

Re: Frage zu den Motoreinstellungen

Beitragvon Stanley » 23.04.2026, 19:09

Es gibt ja noch die Einstellung Wheelie niedrig ;-)

Mit Wheelie aus dürfstest du allerdings am schnellsten voran kommen, wenn es darum geht. Mit Wheelie hoch ist der Spaßfaktor jedoch am höchsten und ich denke darum geht es den meisten.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon erny » 23.04.2026, 19:38

Im Prinzip machen Wheelie 's langsamer. Keinesfalls schneller.
Ich bezweifle auch sehr stark, daß man große messbare Unterschiede zwischen den Einstellungen niedrig oder mittel in Sekunden überhaupt merkt.
Kommt halt drauf an was du damit erreichen willst. 1. Platz an der Eisdiele oder in der IDM?
erny

Motorrad: M1000R KM3 E81

Beitragvon Daramcik » 24.04.2026, 04:49

Die beste Lösung ist die mittlere Stufe. Ausschalten würde ich sie nicht. Meine MT-10 kam permanent, manchmal unerwartet weit vorne hoch, weil der Radstand kurz in die Sitzposition aufrecht war. Schnelles fahren war also stressiger als mit der S1000R.

Auf manchen Asphaltbelägen hat man eh nicht den super Grip - da arbeitet nicht die Wheelie-Controlle aber die Traktionskontrolle bei voller Beschleunigung auf den Geraden (auch bei meiner R1 das gleiche Spiel)

Wenn du schon meinst "wahrscheinlich", dann bist du noch nicht in dem Bereich unterwegs wo du es merkst. Was ja auch nicht verkehrt ist. Die BMW nimmt die Leistung nicht komplett weg, die Beschleunigt weiter aber lässt die Leistung ticken langsamer Steigen damit die Front nicht weiter hoch kommt. Mit den höheren Gängen kommt die Automatisch schon wieder vorne runter.
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon FrankenMichl » 24.04.2026, 06:28

Wenn du komplett „offen“ fahren willst, dann macht evtl das Race-Mapping von RS2e Sinn.
FrankenMichl

Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Beitragvon Klausen » 24.04.2026, 12:52

Moin,

Mir geht's weder ums die Eisdiele noch um den Track.

Einzig um die Frage, in welchen Einstellungen ich WIRKLICH die volle Leistung anstehen habe UND diese auch nutzen kann( Stichwort Rad bleibt unten und ich kann 210 ps am Hahn reißen)

Ich fahre immer mit wheelie hoch, wegen dem Spassfaktor, aber dann habe ich mit Sicherheit KEINE 210 PS anstehen. Geht ja auch garnich.

In allen durchgespielten Szenarien begrenzt mich entweder die Technik oder die Physik ( Vorderrad bleibt nicht unten)
Klausen

Beitragvon Nico.- » 24.04.2026, 16:55

Also..

Man muss nur trennen zwischen wollen und können. Volle Leistung geben und gleichzeitig das Vorderrad unten halten, geht bei 210 PS einfach als nicht IDM Fahrer nahezu nicht. Entweder nimmt das Motorrad etwas raus (Wheelie Kontrolle), oder das Vorderrad kommt hoch und du musst selber vom Gas gehen, sonst überschlägt es sich.

Am Ende ist es also immer ein Kompromiss. Für Spaß ist Wheelie gut, für sauberes Beschleunigen eher Stufe 2 (je nachdem wie man es mag). Ganz ohne Begrenzung heißt nicht automatisch schneller, sondern oft nur schwerer zu fahren.

Du wirst eine 210 PS Maschine mit Straßenbereifung einfach nicht so gut beherrschen können und die Leistung liegt dir ja nach 1-3 Sekunden Voll an, wenn du Genug Geschwindigkeit hast. Dann sind es halt statt ~ 210PS nur noch ca. 160 PS (Grob gedacht). Am Ende ist es für die Straße völlig nebensächlich.

Wenn du wirklich mal so fahren willst, dann Slicks rauf, Reifenwärmer, Rennstrecke mit einem Instruktor und mal (wenn man es kann) Wheelie Kontrolle aus.

Für Normale Straße einfach nicht sinnvoll und auch nach meinem Empfinden nicht möglich :)

Da schließe ich meinen Vorrednern
erny
und
Daramcik
an ;)

Mfg,
Nico
BMW Motorrad Liebe
Nico.-

Motorrad: BMW S1000RR 2026

Beitragvon Weiser Elefant » 25.04.2026, 08:04

Race 1: Wheelie Niedrig .
Race 2 : Wheelie Hoch .
Ist meine Einstellung . Durch Ortschaften fahre ich meistens Dynamik .
Du kannst variieren .
Motorrad und 40 Tonner LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon Klausen » 25.04.2026, 13:40

Wie gesagt, ich fahre auch hohe wheelies im race Pro.

Mir gings wirklich nur um die Theorie. Nach wie vor komme ich in jedem durchgespielten Szenario auf das Ergebnis, dass die Karre IMMER abgeriegelt ist.
Sonst würde man sich ja überschlagen.

Ergo, kann man die power garnicht voll nutzen.

Das ging mir letztens beim ballern einfach mal so durch den Kopf.

Eure Aussagen bestätigen das ja auch. Was mich beim nächsten Moped drüber nachdenken lässt, ob ich wirklich mehr geld für Leistung bezahle, die das Moped durch die Helferlein ja garnicht hergibt, weil ständig irgendwas dafür sorgt dass die Motorleistung gedrosselt wird.
Klausen

Beitragvon Stanley » 25.04.2026, 14:12

Klausen hat geschrieben:Wie gesagt, ich fahre auch hohe wheelies im race Pro.

Mir gings wirklich nur um die Theorie. Nach wie vor komme ich in jedem durchgespielten Szenario auf das Ergebnis, dass die Karre IMMER abgeriegelt ist.

Eure Aussagen bestätigen das ja auch. Was mich beim nächsten Moped drüber nachdenken lässt, ob ich wirklich mehr geld für Leistung bezahle, die das Moped durch die Helferlein ja garnicht hergibt, weil ständig irgendwas dafür sorgt dass die Motorleistung gedrosselt wird.

Irgendwie wiedersprichst du dir. Erst willst du Zeit gut machen und damit wohl schneller sein, dann möchtest du keine Drosselung.

Wenn du jegliche elekrtonische Abriegelung abschalten willst, dann kannst du das doch in Race Pro Modus machen. Motor auf volle Leistung, Wheelie-Control auf aus, DTC aus usw. Dann ist nichts gedrosselt und geregelt. Fürchte nur, dass du damit nicht weit kommen wirst.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon Weiser Elefant » 25.04.2026, 15:41

Klausen hat geschrieben:Wie gesagt, ich fahre auch hohe wheelies im race Pro.

Zitat . Sonst würde man sich ja überschlagen.)

Das ist ja das schöne Du kannst den Hahn voll aufziehen ,dabei dann noch schalten und machst keine Rolle Rückwärts !
Wenn Du Wheelen willst . winkG
Weiser Elefant

Beitragvon Klausen » 26.04.2026, 04:52

Ihr versteht mich nicht, glaube ich

Mir is schon bewusst, dass man das alles ausschalten kann. Aber dann ist das ding halt nicht mehr fahrbahr.

ICH will überhaubt keine Zeit gut machen, weil es hier nur von anfang an um eine theoretische frage ging.

Aber ihr habt mir die frage längst beantwortet .

Ohne dass die motorleistung gedrosselt wird, ist das teil nicht fahrbar.

Mehr wollte ich garnicht wissen.

Danke
Klausen

Beitragvon Daramcik » 26.04.2026, 06:35

Meine Erfahrung mit unterschiedlichen Herstellern hat gezeigt, alles was über 160ps geht ist ohne TC sehr schwierig zu fahren. Der mechanische Grip mit egal was für einem Straßenreifen und dem öffentlichen Asphalt hat seine Grenzen. Die ganze Power wird man eher ab dem 4. Gang bis zum 6. auf der Autobahn abrufen können.

Aber: die moderne Elektronik holt für einen, Situationsabhängig den besten Vortrieb raus.

Es ist schon interessant wie feinfühlig die Elektronik mittlerweile regelt.
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon Weiser Elefant » 26.04.2026, 08:41

Daramcik hat geschrieben:Meine Erfahrung mit unterschiedlichen Herstellern hat gezeigt, alles was über 160ps geht ist ohne TC sehr schwierig zu fahren. Der mechanische Grip mit egal was für einem Straßenreifen und dem öffentlichen Asphalt hat seine Grenzen. Die ganze Power wird man eher ab dem 4. Gang bis zum 6. auf der Autobahn abrufen können.

Aber: die moderne Elektronik holt für einen, Situationsabhängig den besten Vortrieb raus.

Es ist schon interessant wie feinfühlig die Elektronik mittlerweile regelt.

( Die ganze Power wird man eher ab dem 4. Gang bis zum 6. auf der Autobahn abrufen können.)

Genau richtig .Ein Porsche usw zieht einen erst einmal ab ,sprich bis ca . 150 km Plus Minus .
Wenn er Allrad hat, hat er noch mehr Grip .
Dann kommt aber der Gewichtsvorteil und die 210 Ps ins Spiel und Fährst an ihm vorbei .
Das hat jetzt mit deiner Frage nichts mehr zu tun und ist halt Meinungsaustausch .
Weiser Elefant

Beitragvon Sysbreaker » 27.04.2026, 21:30

Moinsen,

interessantes Thema, mir fehlt da aber irgendwie ein Beispiel-Scenario. Also reden wir hier von nem Ampel-Start oder aus der Fahrt heraus gas geben? Aus der Fahrt heraus beschleunigen sehe ich garkein Problem. Klar, stehst du an der Ampel und drehst bei grün schlagartig den Hahn auf Anschlag und hast sämtliche Helferlein ausgeschaltet, überschlägst du dich, da sind wir uns wohl alle einig. Aber ich teile die Aussage nicht ganz, dass "man die Leistung der Maschine dann nicht voll nutzt" oder "das Teil ist nicht fahrbar". Du ziehst ja am Hahn exponentiell zur Beschleunigung und auch da kommst du selbst im ersten Gang irgendwann an den Punkt, wo du den Hahn voll aufhast und bei bei der bestimmten Drehzahl die angegebene Leistung deines Motorrades abrufst. Nämlich genau der Punkt an dem du schalten solltest, weil danach geht die Leistungskurve nun mal wieder runter. Wir reden da halt von Sekunden, wenn überhaupt. Bei ner Vollbremsung ziehst du den Bremshebel ja auch nicht von jetzt auf gleich auf Anschlag, sondern gehst zwar schon explosiv bis zum Druckpunkt, aber von da an baust du mit steigender Bremswirkung den Druck immer weiter auf. Gleiches Prinzip nur andersrum.

Ich bin noch neu in der BMW-Familie und warte nun seit 9 Wochen immer noch auf die bestellte Maschine. Und diese ganze Elektronik Geschichte wird auch definitiv noch ein riesen Kulturschock für mich sein. Meine R1 aus 2009 hat einfach nichts, reingarnichts außer 2 Reifen, 2 Lenkerstümmel und 182 PS unterm Arsch. Seit 15 Jahren fahre ich nicht nur Nürburgring, sondern nehme auch so viele 1/4 Meile Drag Race Events im Jahr mit, wie es geht, einfach weils mir Spaß macht. Und auch da bin ich der Meinung, dass ausm Stand heraus mit dem nötigen Gefühl im rechten Handgelenk, die Leistung voll abgerufen werden kann. Ich hab in den Jahren auch genügend "Freaks" in dem Bereich kennengelernt. Meine Maschine ist ja bis auf Rennsport-Kupplung und andere Kettenritzel für kürzere Überstzung/stärkere Beschleunigung, komplett original + Straßenreifen, aber andere fahren da teilweise krank getunte Bikes mit 250 bis 300 PS, hier und da auch mit Lachgas. Ohne Traktionskontrolle, Wheeliecontrol oder sonst was. Und die Dinger gehen nach vorne!

Ich kann mir vorstellen, dass die Elektronik mit heutigem Stand mega ist und will das auch garnicht schlecht reden. Ich freu mich ja auch schon drauf, mit den ganzen Einstellungen und Setups herumzuspielen. Aber irgendwo denke ich mir auch, dass gerade jüngeren Fahrern, die das quasi garnicht mehr anders kennen, das nötige Feingefühl im Handgelenk fehlt, weil sie es einfach nie gebraucht oder gelernt haben. Nur meine allgemeine Meinung, das zielt hier jetzt auf niemanden persönlich ab, ich weiß ja nicht wie alt ihr alles so seit. Aber ist doch Fakt, dass die neue Generation mit all der Elektronik aufwächst (außer es hapert beim ersten Bike mit 18 am Budget und man holt sich was Gebrauchtes aus meiner Generation :D )

So der Text ist jetzt auch irgendwie 10mal länger geworden als geplant. Keine Ahnung warum ich überhaupt noch auf bin :lol: ich wünsch euch allen ne gute Nacht :D
Sysbreaker

Motorrad: M1000RR 2026

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R