Hallo zusammen,
ich habe an meiner M1000R eine kleine Optimierung vorgenommen, um die Stabilität des Windschilds zu verbessern.
Wer auf ein größeres Windschild umrüsten möchte, sollte sich meiner Meinung nach Gedanken über die Stabilität der Frontverkleidung machen. Ab etwa 150 km/h drückt der Fahrtwind die Frontverkleidung so weit nach hinten, dass das Windschild einen großen Teil seiner Wirkung verliert. Getestet wurden:
- Das Windschild von Wunderlich:
- Das Windschild von Puig
- Das Windschild von WRS
Letztendlich habe ich mich für das Windschild von WRS entschieden. Mir persönlich gefällt es am besten, weil es optisch dem Original am nächsten kommt, nur etwas größer ausfällt, schön die Kontur vom Scheinwerfer aufnimmt und zusätzlich im oberen Bereich eine ausgeprägtere Windabrisskante besitzt. Dadurch bietet es einen besseren Windschutz, ohne die originale Optik wesentlich zu verändern.
Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken über eine einfache, aber wirkungsvolle Lösung gemacht und einen entsprechenden Verstärkungshalter konstruiert.
Das Ergebnis möchte ich euch hier vorstellen.
Zunächst einmal die Skizze des Werkstücks:
Anschließend musste die Frontverkleidung etwas freigeräumt werden, damit ich eine passgenaue Schablone anfertigen konnte.
Gesagt, getan. Die Schablone war schnell erstellt.
Im nächsten Schritt habe ich die Ausschnitte für die Tachohalterung sowie den Tacho selbst eingearbeitet.
Nachdem alle Ausschnitte fertig waren, habe ich die Bohrungen für die zusätzlichen Befestigungspunkte gesetzt und das Verstärkungsblech schwarz lackiert.
Außerdem habe ich die originalen, in den Kunststoff eingepressten Messinggewinde gegen durchgängige Gewindehülsen ausgetauscht. Unten 15mm und die eine oben 12,5mm. Die originalen Gewinde sind meiner Meinung nach eine Schwachstelle, da sie sehr leicht überdrehen. Bei meiner M1000R waren bereits zwei der drei Gewinde beschädigt. Dadurch ließ sich der Windschildhalter nur mit viel Aufwand und leider nicht ganz zerstörungsfrei demontieren.
Die originalen Kunststoffaufnahmen, in denen die Messinggewinde ab Werk sitzen, haben genau den passenden Durchmesser für 8-mm-Gewindehülsen (Gewinde ist M5) Der große Vorteil dieser Lösung ist, dass die Gewindehülsen nun durch das Verstärkungsblech hindurch direkt mit dem Windschildhalter verbunden sind und mit den originalen Schrauben weiterhin verwendetwerden können und es entsteht eine deutlich steifere und stabilere Konstruktion.