von TimoB. » 20.05.2026, 22:11
Ich bin 2024 von einer 2015er S1000XR auf eine MXR Comp. umgestiegen.
Die S war für mich, aufgrund des sportlichen Motor und der bequemen Sitzpostion das beste Motorrad was ich bis zu dem Zeitpunkt hatte. In jeder Situation voll angasen, man kann mit ihr auch auf der Rennstrecke richtig gute Zeiten fahren.
Was mich gestört hat waren die langen Federwege und somit das weiche Fahrwerk und die für richtig harte Verzögerung zu schwache Bremse.
Die MXR ist eher eine Waffe, extreme Leistung, was für mich erstmal gewöhnungsbedürftig war. Wenn man gerne angast ist man eigentlich vor jeder Kurve zu schnell. Ich war mit der MXR erstmal langsamer als mit der "Alten" bis ich mich dran gewöhnt hatte.
Die Carbonräder spürt man deutlich, sehr handlich in schnelle Kurvenwechsel, man muss sich auch erstmal dran gewöhnen und das Fahrverhalten entsprechend anpassen. Mit den Carbonfelgen kannst Du auch in Kurvenlage leichter korrigieren, sie laufen aber auch nicht gabz so stabil durch die Kurve wie die Serienräder.
Das Fahrwerk der MXR hat kürzere Federwege, was das Fahrwerk etwas steifer macht als bei der "normalen" XR, das macht das Fahrwerk sportlicher. Allerdings empfinde ich das Fahrwerk selbst in weicher Einstellung als zu überdämpft für die Landstrasse. Auf guten Strassen oder Rennstrecke ist das sicher gut, aber sobald die Strassen etwas schlechter sind nervt mich das Fahrwerk selbst im Road Modus. Ich werde mir deshalb ein TracTive Fahrwerk zulegen.
Was mich auch etwas stört ist die permanente rasselnde Geräuschkulisse der MXR im Leerlauf. Die "alte" hat sich da etwas "sauberer" angehört.
Alles in Allem ist die MXR für mich schon das geilere Motorrad, mit leichten Abstrichen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, obwohl das natürlich auch immer "Geschmackssache" ist.