meine Navi-Halterung

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

meine Navi-Halterung

Beitragvon HappyABG » 25.01.2026, 12:28

Nachdem ich kein Freund der BMW-Navis bin (vor allem *mir* zu teuer und auf die Bedienung per Rad kann ich verzichten) will ich mal meine Lösung vorstellen (Garmin bzw. allgemein):

IMG_6406.jpg

bestehend aus:
  • Wunderlich Geräteträger Universal (Art.-Nr. 45154-002)
  • Halterung amazon
  • "Reparaturstecker" BMW (f. Anschluss an BMW-Stromversorgung)

Auf die Halterung (amazon) kommt dann die eigentliche Navi-Halterung (bei mir ist noch ein zumo-Lock dazwischen).
Die Kabel links führen zu einer USB-Ladesteckdose, die ich ebenfalls an den Wunderlich-Geräteträger geschraubt habe.

An allen früheren Moppeds (u.a. S-RR) hatte ich eine Lösung mit Rammount, aber die jetztige Lösung finde ich professioneller ;)
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)

Re: meine Navi-Halterung

Beitragvon Daramcik » 26.01.2026, 05:21

Morgen!

Ich habe die ganze Vorrüstung abgebaut, war leider beim Neufahrzeug dabei. Die Idee war die BMW Adapterplatte zu bearbeiten, da die Lochabstände für die Aufnahme des TomTom identisch sind. Jetzt habe ich noch eine Aluplatte in meiner Werkstatt gefunden die werde ich die Tage komplett fräsen, meine TT Aufnahme auf diese Platte schrauben und die originale Lenkerhalterung, also das Blechstück wo das Navi mit 2 Schrauben montiert ist, weiter benutzen. Fotos kommen die Tage!
Daramcik

Motorrad: R1

Re: meine Navi-Halterung

Beitragvon Daramcik » 27.01.2026, 15:34

Anbei eine Skizze (für Interessierte und ambitionierte Handwerker unter uns) und das fertige Produkt für meinen TomTom Halter.

Der Alublock wird links und rechts an den Lenkerhalter der S1000R geschraubt (M5 Gewinde) und die Aufnahme fürs Navi mit 4 Schrauben draufgeschraubt.

Für die Verkabelung werde ich das Originalkabel der BMW Navilösung anzapfen ohne die Steckverbindung zu verändern. Eventuell noch schwarz pulvern/lackieren aber das kann erstmal warten.
Dateianhänge
IMG_9826.JPG
IMG_9816.JPG
IMG_9785.JPG
Daramcik

Motorrad: R1

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R