Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon Dielou74 » 02.06.2025, 19:43

Habe die Tage gelesen das die Facelift MR 24 mehr Leistung bekommen hat, sind es jetzt endlich echte 210 Pferde, habe eine 2023 MR und die wurde in Zeitungen und im Netz nur mit 206 PS gemessen. Bitte keine Belehrung wegen der 4 PS
Hatte auch eine RR 24 und die war gefühlt zügiger unterwegs. Bin am überlegen ob ich auf die neue Streetfighter V 4s umsteige, die 214 PS haben bestimmt auch nur 213 PS, aber sieht sieht super aus und eine kurze Probefahrt war ganz angenehm. Anderseits kommt 2026 wohl auch eine neue RR, demzufolge wohl auch 27 eine neue MR. Bin gerade durcheinander
Dielou74
 
Beiträge: 89
Registriert: 22.03.2021, 10:43
Wohnort: Meißen
Motorrad: S 1000 RR

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon Stanley » 02.06.2025, 20:17

Dielou74 hat geschrieben: Bin gerade durcheinander


Das merkt man.

Welche Rolle sollen die paar PS spielen? Zudem es ohnehin eine Serienstreuung gibt und auch je nach Messanlage leicht unterschiedliche Ergebnisse rauskommen können?
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 599
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon BüMa » 03.06.2025, 09:25

Das nenne ich mal konsequent, wegen max einer handvoll mehr PS, bei einem über 200PS Gerät, umsteigen oder 2 Jahre warten...
Im Ernst, gibt es da einen ernsthafteren Hintergrund außer "haben will"?
Weil Landstrasse, hmm, ok, wenn BMW und Co bei den Geräten evtl. die Option "entfall Gangstufe 3-6" anbietet. Und auf dem Kringel tu ich mir doch keine naked an, da bin ich zu weich gespült für :-)

Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir, für den Spass auf der LS, wieder etwas kleines, ala Streetfighter V2, zulege.
Da kannst(musst) noch im Getriebe rühren und die Pappe ist "etwas" sicherer...

Alternativ nochmal eine RD500, das war mit Abstand mein spassigstes LS Gerät.. lange her und leider nicht mehr wirklich sinnvoll zu beschaffen..
BüMa
 
Beiträge: 139
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon Dielou74 » 03.06.2025, 19:08

In erster Linie einfach nach drei Jahren was neues, bin jetzt 51 und will noch viel probieren, bei den 4 PS bin bin ich eben ein alter Mann und will meine 210 PS winkG
Und da Berlin nicht gut berechenbar ist was die viele Leistung auf 2 Rädern betrifft wollte ich mich absichern. Ducati hört man oft von Problemen, aber sie sieht super aus. Will noch ein paar Test abwarten und dann vielleicht Ende des Jahres eine Entscheidung treffen. Vielleicht kann ich Ducati noch eine Probefahrt für eine Stunde abringen scratch, machen die wohl nicht gern in der Provinz crazy
Dielou74
 
Beiträge: 89
Registriert: 22.03.2021, 10:43
Wohnort: Meißen
Motorrad: S 1000 RR

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon nicK-- » 03.06.2025, 22:19

Selbst die 2023er M1000R war schon schneller bis 200Kkm/h erst danach zieht die Streetfighter vorbei, wird aber mehr am Hubraum und damit Drehmoment liegen.
M1000R Competition, KTM Super Adventure 1290 S, Triumph Scrambler 1200 XE Steve McQueen
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 181
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: Siehe Signatur

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon KiNG_iNDY » 04.06.2025, 08:31

Die "fehlenden" 4 PS würde ich auch gut und gerne in die Messungenauigkeit vom Prüfstand fallen. Da wir hier von einer Abweichung kleiner <2% sprechen.

Denke erfahren kann hier die fehlende Leistung so gut wie keiner auf der LS.
KiNG_iNDY
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.11.2021, 17:41
Motorrad: S1000RR (25) R6 RJ11

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon Holger » 04.06.2025, 23:48

Der 2025 Streetfighter V4S fährt super. Ich steige gerade von der 2023er M1000R Comp um. Ducati hat etwas mehr Druck unten raus und ist trotz Schmiederädern noch agiler als die BMW mit Carbonrädern. Mit beiden Bikes macht man aber nichts falsch, die markieren die obere Speerspitze. Über 4 PS zu diskutieren ist allerdings lächerlich, beide Bikes sind längsdynamisch Monster.
Holger
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2023, 09:31
Motorrad: BMW M1000R

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon Maxell63 » 05.06.2025, 15:09

man sollte sich dabei aber nicht die eigene Tasche lügen. Bis ca 140 kommt auch eine GS1300 gut mit. (bzw ist schneller, wenn die "M" nicht im erste Gang ist) Die Leistung einer M oder einer Streetfighter kann man sowieso erst überhalb von 180 - 200 Km/h umsetzen. Deswegen ist doch die ganze Diskussion eher akademisch. ....

Da gibt es eine Reihe von Gründen für eine M - aber sicher nicht die Motorleistung auf der Landstrasse
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1672
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon Meister Lampe » 10.06.2025, 14:11

Maxell63 hat geschrieben:man sollte sich dabei aber nicht die eigene Tasche lügen. Bis ca 140 kommt auch eine GS1300 gut mit. (bzw ist schneller, wenn die "M" nicht im erste Gang ist) Die Leistung einer M oder einer Streetfighter kann man sowieso erst überhalb von 180 - 200 Km/h umsetzen. Deswegen ist doch die ganze Diskussion eher akademisch. ....

Da gibt es eine Reihe von Gründen für eine M - aber sicher nicht die Motorleistung auf der Landstrasse


Maxell du haust wieder Sprüche raus , fahre mal die beiden Geschosse dann kannst du auch mitreden , egal welche Geschwindigkeit , da kommt gar kein Boxer mit , da kannst du mal das Physikbuch raus holen und die PS zum Gewicht stellen , dann sollte dir selbst etwas auffallen , ansonsten Samstagmittag nachsitzen ... :P

Und für die 1/4 Meile Freaks , M1000R = 0,787 kg/ps , Ducati 4S = 0,802 kg/ps und der Brocken GS 1300 = 0,456 kg/ps ,

Des weiteren bedeutet dies , dass das Motorrad mit einem besseren Leistungsgewicht , sich in einer schnellen Beschleunigung und einem agilen Fahrverhalten niederschlägt und 40 kg mehr der R1300 den Naked entgegenstellen , wollen wir erst garnicht drüber reden ... 8)

Und auf dem Asphalt ist sowieso immer der Esel obendrauf , der den Unterschied ausmacht ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3991
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon Bodo2009 » 10.06.2025, 14:30

na dann hat die GS doch das Beste Leistungsgewicht winkG
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon hora2014 » 10.06.2025, 19:35

Zitiere:
"Und für die 1/4 Meile Freaks , M1000R = 0,787 kg/ps , Ducati 4S = 0,802 kg/ps und der Brocken GS 1300 = 0,456 kg/ps "

Danach soll die neue GS wesentlich weniger Gewicht als die beiden anderen zu beschleunigen haben?
(M1000R ca. 199kg, Ducati ca 199Kg, GS ca 237kg,)
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 451
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon Meister Lampe » 11.06.2025, 10:50

Bodo2009 hat geschrieben:na dann hat die GS doch das Beste Leistungsgewicht winkG


Das war doch eine Rechenaufgabe für Maxell ... :P

Natürlich hat die GS ein Leistungsgewicht von 1,63 kg/ps ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3991
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon Kettensheriff » 11.06.2025, 18:44

Ich würde da mal Recht´s Drehn dann geht´s scho nach vorn mit einer M1000r und im Richtigen
Gang sieht Dich ne GS nimmer :clap: klar die Performance hockt oben drauf cofus winkG
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 154
Registriert: 11.12.2022, 18:33
Motorrad: M1000R 2025

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon Maxell63 » 12.06.2025, 07:50

Meister Lampe hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:man sollte sich dabei aber nicht die eigene Tasche lügen. Bis ca 140 kommt auch eine GS1300 gut mit. (bzw ist schneller, wenn die "M" nicht im erste Gang ist) Die Leistung einer M oder einer Streetfighter kann man sowieso erst überhalb von 180 - 200 Km/h umsetzen. Deswegen ist doch die ganze Diskussion eher akademisch. ....

Da gibt es eine Reihe von Gründen für eine M - aber sicher nicht die Motorleistung auf der Landstrasse


Maxell du haust wieder Sprüche raus , fahre mal die beiden Geschosse dann kannst du auch mitreden , egal welche Geschwindigkeit , da kommt gar kein Boxer mit , da kannst du mal das Physikbuch raus holen und die PS zum Gewicht stellen , dann sollte dir selbst etwas auffallen , ansonsten Samstagmittag nachsitzen ... :P

Und für die 1/4 Meile Freaks , M1000R = 0,787 kg/ps , Ducati 4S = 0,802 kg/ps und der Brocken GS 1300 = 0,456 kg/ps ,

Des weiteren bedeutet dies , dass das Motorrad mit einem besseren Leistungsgewicht , sich in einer schnellen Beschleunigung und einem agilen Fahrverhalten niederschlägt und 40 kg mehr der R1300 den Naked entgegenstellen , wollen wir erst garnicht drüber reden ... 8)

Und auf dem Asphalt ist sowieso immer der Esel obendrauf , der den Unterschied ausmacht ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Halli Uwe,
es geht bis 100 - 140 Km/h nicht um das Leistungsgewicht, sondern um die Umsetzbarkeit der Leistung. In diesem Gschwindigkeitsbereich wird Leistung weg geregelt, damit das Vorderrad nicht steigt. Das Leistungsgewicht ist vollkommen unerheblich. Ab ca 180 Km/h hast du dann Recht

Thema 2 als Hausaufgabe für Dich:
Leistung am Hinterrad. Gib mal aus einer Kehre im 2. Gang mit einer GS13 und einer M1R Vollgas, Was passiert dann? Genau, die M sieht ganz alt aus

und dann schau mal hier:

https://www.youtube.com/shorts/sp-Np56doAs
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1672
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Re: Facelift MR oder Ducati Streetfighter v4s 2025

Beitragvon Meister Lampe » 12.06.2025, 11:13

Maxell63 hat geschrieben:
Halli Uwe,
es geht bis 100 - 140 Km/h nicht um das Leistungsgewicht, sondern um die Umsetzbarkeit der Leistung. In diesem Gschwindigkeitsbereich wird Leistung weg geregelt, damit das Vorderrad nicht steigt. Das Leistungsgewicht ist vollkommen unerheblich. Ab ca 180 Km/h hast du dann Recht

Thema 2 als Hausaufgabe für Dich:
Leistung am Hinterrad. Gib mal aus einer Kehre im 2. Gang mit einer GS13 und einer M1R Vollgas, Was passiert dann? Genau, die M sieht ganz alt aus

und dann schau mal hier:

https://www.youtube.com/shorts/sp-Np56doAs


Vergiss deine These und irgendwelche Videos , wir sprechen hier nicht von der MXR , sondern M1R , ich bin mit sehr guten Fahrern einer GS unterwegs und da sieht der Boxer schlecht aus , in allen belangen und lass die M1R doch ruhig etwas auf einen Rad fahren , kannst du durch ein 16er Ritzel schnell abstellen und richtige Fahrwahl , die GS`ler staunen nur was für ein Kraftpaket die M1R ist , solltest du mal fahren und dann auch eine die offen ist in allen Gängen ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3991
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste