Bremsen M1000R

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Bremsen M1000R

Beitragvon FHM » 24.04.2025, 17:07

Hallo Leute,
ich hätte da mal ein oder zwei Fragen zu der Bremsanlage.

Die Hinterradbremse finde ich zu lasch. Gibt es da Erfahrungen wie man die funktioneller machen kann?

Der Handbremshebel ist klappbar. Hat hier jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass bei einer Gefahrenbremsung der Hebel beim ziehen nach oben geklappt ist?

Welche Bremspumpe ist vorne verbaut? Nissin?, wenn ja, welche?

Grüße
Frank
FHM

Motorrad: BMW M1000R

Re: Bremsen M1000R

Beitragvon Epicondylus » 25.04.2025, 01:56

Hallo,

Zu lasch in welchem Sinne? Druckpunkt zu spät zu leicht? Oder generell zu schwach? Wie viele Km auf dem Mopped, bzw. Beläge o.Ä. in letzter Zeit gewechselt? Bremsflüssigkeit getauscht?

Generell ist das keine grosse HR Bremse. Wozu auch? Ist ja keine Reiseenduro. In Kombination mit der starken Motorbremse eigentlich ausreichend genug.

Und warum sollte der Hebel nach oben klappen wenn man fest reinlangt? Dafür müsste man eine anatomisch sehr interessant geformte Hand haben.

Zum Bremszylinder vorne: Sollte ein Nissin Zylinder mit 11/16er Kolben sein (ca. 17,5mm Durchmesser).

Vg
Epicondylus

Motorrad: S1000RR 2024

Beitragvon Meister Lampe » 25.04.2025, 07:23

Wenn die Bremse in Ordnung ist , ist es eine sehr gute Bremse , selbst für die Rennstrecke , die Hinterradbremse ist sehr gut , mit guten Werten bei der Verzögerung und eine andere Bremspumpe ist nicht nötig , funzt hervorragend , die Klapphebel sind immer da wo sie hingehören ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon RRwolli » 25.04.2025, 08:52

die Serienbremse ist schon Gut, auch die Hintere. Da gibt es im Naked Bike Bereich auch schlechtere Serien Bremsen. Ich habe bei mir eine Galespeed VRE 19x17 vorne verbaut. Das ist schon was Feines.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon FHM » 25.04.2025, 15:37

Danke für die Antworten.

Ich finde, natürlich rein subjektiv, das meine Hinterradbremse zu schwach ist. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, entlüftet auch (alles Fachwerkstatt), trotzdem finde ich sie schlecht. Druckpunkt, Hebelweg, Bremswirkung. Händler sagt auch okay. Ich hätte sie halt gerne etwas potenter.

Der Hebel ist mir bei einer Notbremsung abgeknickt, deswegen die Frage ob das hier schon mal jemanden passiert ist. Und nein, ich habe keine anatomisch auffällige Hände. Stinknormale Hände. Dadurch das er nach oben geknickt ist, hatte ich dann natürlich keinen richtigen Druck mehr auf der Bremse.

Ich finde einfach das der zu leicht abknickt. Habe das dann ja mal im Stand versucht, je nachdem wie man den zieht geht der unter Umständen nach oben. Gut, wird eh geändert. Neue Hebel sind bestellt.

Nach der Bremspumpe vorne habe auch aus reiner Interesse gefragt.

Grüße
Frank
FHM

Beitragvon Stanley » 25.04.2025, 16:02

Die Hinterradbremse kann per Definition nicht wirklich stark sein. Sonst schleift dir sehr schnell das Hinterrad.

Hebel sind mir bisher auch nie nach oben geknickt, aber selbst wenn ich den Hebel (mal eben ausprobiert) leicht nach oben knicke, ist die Bremswirkung trotzdem noch da.

Was die Entlüftung betrifft. Ich hatte bei meiner HP4 immer wieder Luft in den hinteren Leitungen. Sprich, wenn man auf das Pedal gestiegen ist, dann hat sich einfach nichts getan. Und die Fachwerkstatt (BMW) hat während der Garantiezeit bei keiner einzigen Inspektion das bemerkt, oder bemängelt.. alles in Ordnung war die Aussage. Sprich da würde ich nicht zu viel Vertrauen schenken.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon Epicondylus » 25.04.2025, 16:03

Also hat sich nichts am Gefühl der HR Bremse verändert? Fandest du schon immer schlecht?
Man muss schon etwas beherzter reintreten in die HR Bremse so auch meine Meinung. Dann aber erledigt sie ihren Job sehr gut.

Natürlich kann man immer noch mit anderen Belägen herumexperimentieren, aber ob das den großen Durchbruch bringt bezweifle ich.
Mit den ABS settings könntest du noch etwas herumexperimentieren.
Aber unterm Strich ist es nunmal auch eine Bremse mit ABS. Der Druckpunkt wird da nie so präzise sein wie auf gemachter Bremse ohne ABS.

Das alles aber wie du siehst wird sehr subjektiv gesehen.

Und das mit den Hebeln ist wirklich komisch. Schafft natürlich kein Vertrauen. Normalerweise hat der Hebel auch einen gewissen Widerstand. War der schon davor recht locker?
Epicondylus

Beitragvon FHM » 25.04.2025, 16:59

Ich bin der Meinung das sich nach dem Wechseln der Bremsflüssigkeit, im Rahmen der Inspektion, die Bremsen verändert haben.

Vorne war sie immer noch gut, aber gefühlt anders. Ich kanns schlecht beschreiben.

Hinten war es danach richtig schlecht.

Habe das dann mal angesprochen und es wurde daraufhin Luft im System vermutet und es wurde entlüftet.
Ergebnis, es war Luft im System.

Aber wie gesagt, die Hinteradbremse kommt nicht an die Leistung vom Anfang dran. Also sie war nicht immer so schlecht.

Ich konnte die Maschine an der Ampel zum stehen bringen mit der Hinterradbremse, jetzt geht das gefühlt kaum.

Der Hebel kippt relativ leicht nach oben, kein großer Widerstand.

Mir ist das bei der Gefahrenbremsung aufgefallen, er hat sich definitiv nach oben bewegt. Dann habe ich im Stand versucht das nochmal zu pprovozieren und es ist kein Problem den Hebel durch das Bremsen nach oben zu knicken.

Beim normalen Bremsen ist mir das nicht aufgefallen, aber beim spontanen schnell in die Bremse greifen schon.

Ich lasse den freundlichen mal über den Hebel schauen und vergleiche mal vor Ort mit anderen, da hat ja noch was zu stehen mit den gleichen Hebeln.
FHM

Beitragvon Epicondylus » 25.04.2025, 18:04

Na dann.

Kann immer noch Luft sein. Oder die Beläge verabschieden sich bald und der Freundliche hat sie noch draufgelassen.
Würde das einfach noch mal ansprechen beim Händler wenn du sowieso schon vorbeischaust.

Und bei den Hebeln einfach mal vergleichen. Sonst beim Bremsen einfach kein Hohlhand machen. Finger anwinkeln statt die Hand wie zu einer Faust zusammenrollen.

Wenns nicht anders geht sind die ja schnell getauscht auch gegen nicht klappbare. Sehe da den Vorteil aber nicht.

VG
Epicondylus

Beitragvon Kettensheriff » 26.04.2025, 10:42

Meister Lampe hat geschrieben:Wenn die Bremse in Ordnung ist , ist es eine sehr gute Bremse , selbst für die Rennstrecke , die Hinterradbremse ist sehr gut , mit guten Werten bei der Verzögerung und eine andere Bremspumpe ist nicht nötig , funzt hervorragend , die Klapphebel sind immer da wo sie hingehören ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Dem stimme Ich au zu bin begeistert von den Bremsen :clap: :clap: ThumbUP
Klage nicht Kämpfe.
Kettensheriff

Motorrad: M1000R 2025

Beitragvon DanXR » 24.05.2025, 14:32

Ich würde gerne von Nissin auf Brembo umsteigen.

Ob das sinnhaft ist, sei dahingestellt, ich möchte es für mich einfach probieren, ob ich damit ein besseren Gefühl bekomme. Ich finde auf gewissen Hausstrecken kommt die Serienanlage bei mir an Ihre Grenze und ich ich wünsche mir eine bessere Dosierbarkeit.

Allerdings bin ich total überfordert mit dem ganzen Angebot auf dem Markt scratch

Frage an alle, die schon Bremsen gewechselt haben, was schlagt Ihr vor?
mfg
Daniel
DanXR

Motorrad: M1000R

Beitragvon erny » 24.05.2025, 18:13

Die Bremsen funktionieren einwandfrei. Die Pumpe, Zangen und Beläge passen wunderbar. Wirst kaum Besitzer finden, die dein Anliegen teilen.
erny

Motorrad: M1000R E81

Beitragvon RRwolli » 24.05.2025, 19:26

DanXR hat geschrieben:Ich würde gerne von Nissin auf Brembo umsteigen.

Ob das sinnhaft ist, sei dahingestellt, ich möchte es für mich einfach probieren, ob ich damit ein besseren Gefühl bekomme. Ich finde auf gewissen Hausstrecken kommt die Serienanlage bei mir an Ihre Grenze und ich ich wünsche mir eine bessere Dosierbarkeit.

Allerdings bin ich total überfordert mit dem ganzen Angebot auf dem Markt scratch

Frage an alle, die schon Bremsen gewechselt haben, was schlagt Ihr vor?

was willst denn wechseln. Scheiben, Pumpe, Bremssättel????
Bild

RRwolli

Beitragvon DanXR » 25.05.2025, 10:20

Da wäre ich offen. Pumpe auf jeden Fall.

Kannst Du was empfehlen Wolfgang?
mfg
Daniel
DanXR

Motorrad: M1000R

Beitragvon RRwolli » 25.05.2025, 12:05

DanXR hat geschrieben:Da wäre ich offen. Pumpe auf jeden Fall.

Kannst Du was empfehlen Wolfgang?

Hi,
mit einer Galespeed VRC 19x17 machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Eine absolute Top Pumpe im 350 € Bereich. Vielfach einstellbar, so wie man es möchte. Ein Schüppchen Besser ist nochmal die VRE 19x17. Die fahre ich auf meiner M. Die Performance ist nochmal ein klein bißchen besser.
https://www.wd-performance.de/produkte/bremspumpen.html
Bild

RRwolli

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R