Neue M1000R - Auffäligkeiten

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Neue M1000R - Auffäligkeiten

Beitragvon nLIKE » 18.10.2024, 10:42

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe so ziemlich alle Thread gelesen.
Leider konnte ich nichts großartiges zu den folgenden Punkten finden.

Meine M1000R hat erst 450km gelaufen und ist somit noch nicht eingefahren.
Folgende Sachen machen mich etwas stutzig...

1. Thema Motorbremse: Bei 4.000 U/min gibt es gefühlt einen Schalter. Befinde ich mich unter 4000 U/min, ist die Motorbremse gleich stark, egal in welchem Modi ich unterwegs bin. Gehe ich bei über 4000 U/min vom Gas, verhält sich die Motorbremse entsprechend des ausgewählten Modis/der ausgewählten Einstellung. Ausnahme: Im Rain und Road Modus spürt man keinen Unterschied. Habt ihr das auch so bei euch und/oder liegt es am Einfahren?

2. Das Motorrad läuft gefühlt ziemlich unruhig bei konstanten Geschwindigkeiten im niedertourigen Bereich. Sobald man etwas höher dreht und da bleibt, ist es echt smooth. Habt ihr Ideen, wieso das sein könnte oder woran es liegt? Ich muss dazu sagen, ich hatte noch kein "Throttle by Wire" Motorrad. Die Vorführer die ich gefahren bin war meine ich nicht so "zickig".

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungsberichte.

Ansonsten habe ich auch das klassische Problem mit der BMW Connected App und dem Motorrad, welches die App nicht erkennen möchte (wird wahrscheinlich am Apple Handy liegen...).

Liebe Grüße
Nick
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Re: Neue M1000R - Auffäligkeiten

Beitragvon RRwolli » 18.10.2024, 11:17

an die Motorbremse muss man sich erst gewöhnen. Das von dir beschriebene ist Normal. Konfiguriere dir die Race Modi mit unterschiedlichen Motorbremsmomente und wechsel dann während der Fahrt hin und her. Danach weißt Du welche Einstellung dir am Besten zusagt.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von RRwolli am 18.10.2024, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue M1000R - Auffäligkeiten

Beitragvon Meister Lampe » 18.10.2024, 11:19

Fahr den Schrubber erst mal 1.000km und zur 1.Inspektion kannst du den :D davon in Kenntnis setzen , der Motor muß sich manchmal erst einlaufen ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: Neue M1000R - Auffäligkeiten

Beitragvon Thorsten-S1000RR » 01.02.2025, 11:44

Apropo einfahren, wieviel U/min darf ich denn drehen die ersten 1000 km?
Und hat von euch jemand eine Art Vorgabe was optimal ist den Motor einzufahren? Z. B. 2. Gang durchbeschleunigen von 20 - 80 km/h oder so was ähnliches
Hab da gar keine Ahnung bzw. Referenzwerte.
Danke für eure Hilfe.

LG
Thorsten winkG
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Re: Neue M1000R - Auffäligkeiten

Beitragvon Weiser Elefant » 01.02.2025, 11:59

Du kannst nicht höher drehen, wie der Begrenzer eingestellt ist . ( ich glaube 6000 U /min )
Volle Lotte erst nach dem 1000 er KD .
KD kannst aber schon ab 750 km machen lassen .Einfahren viel hoch und runter, schalten usw .
Nicht auf der Autobahn 700 km konstant fahren, z.B .
Motor sollte man immer Warm Fahren .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
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Re: Neue M1000R - Auffäligkeiten

Beitragvon Jürgen69 » 01.02.2025, 16:58

Also ich fahre zwar eine S1000XR, habe das Motorrad genau nach der Betriebsanleitung eingefahren und keine Probleme damit, Drehzahl war bei 9000 U/min in der Einfahrzeit begrenzt!
VG Jürgen
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Re: Neue M1000R - Auffäligkeiten

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.02.2025, 19:14

Thorsten-S1000RR hat geschrieben:Apropo einfahren, wieviel U/min darf ich denn drehen die ersten 1000 km?
Und hat von euch jemand eine Art Vorgabe was optimal ist den Motor einzufahren? Z. B. 2. Gang durchbeschleunigen von 20 - 80 km/h oder so was ähnliches
Hab da gar keine Ahnung bzw. Referenzwerte.
Danke für eure Hilfe.
LG
Thorsten winkG


Ja, hier hilft die Betriebsanleitung (lesen)!

Der Hersteller hat da ganz klare Vorgaben!

Manche sollten lieber nichts schreiben, als falsche Angaben posten.

Seite 123: Einfahrkontrolle zwischen 500 - 1200 km, die Höchstdrehzahl ist in dieser Zeit auf 9000 U/min begrenzt.

Rest bitte selbst lesen!

Gruß Jörg
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Re: Neue M1000R - Auffäligkeiten

Beitragvon Qenux » 01.02.2025, 19:44

Ergänzend zum Betriebshandbuch kann ich folgendes Video (ab 28:27) wärmstens empfehlen. Meiner Meinung nach die beste und kompetenteste Erklärung im Netz.
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Re: Neue M1000R - Auffäligkeiten

Beitragvon Thorsten-S1000RR » 04.02.2025, 18:08

Tag zusammen, dann sag ich mal vielen Dank für die Hilfe

ThumbUP
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