Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon jtek » 28.01.2025, 17:04

Broeti83 hat geschrieben:Ich glaube ein Normalo wird den Unterschied nicht wahrnehmen. Ist meiner Meinung mehr für den Stammtisch winkG


Das merkt wirklich jeder.
Hatte meine 2004er ZX10R von Serienfelgen auf DYMAG Carbonräder umgestellt und bin die ersten 50 m Schlangenline gefahren und hab mich gefragt "was ist denn hier los?". Jeder meiner Kollegen, der drauf gesessen ist war von der Handlichkeit überrascht und beeindruckt.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.08.2022, 11:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon RRwolli » 28.01.2025, 17:22

damals waren die Serienfelgen aber auch noch Schweineschwer. Kein Vergleich zu heutigen Gußrädern.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2883
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon herbyei » 28.01.2025, 17:28

Broeti83 hat geschrieben:Ich glaube ein Normalo wird den Unterschied nicht wahrnehmen. Ist meiner Meinung mehr für den Stammtisch


Glauben ist woanders angesiedelt. Wer alle drei Varianten Guss-, Schmiede-, Carbonfelgen mal gefahren hat, egal auf Renne oder Landstraße am besten nacheinander, weis was der Unterschied ist. Und ja, Carbonfelgen für sportlich Ambitionierte, die auch Unwuchten merken und den Preis nicht scheuen und sich freuen.
Die Montage ist überhaupt kein Thema, egal ob selber oder beim Händler. Dem Händler sollte man jedoch erst einmal über die Schulter schauen, wie im Leben alles, der Eine kanns der Andere nicht.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2912
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon RolandG » 28.01.2025, 20:11

RRwolli hat geschrieben:egal ob Carbon oder Schmiederäder, abdrücken im Bereich der Sensoren sollte man meiden.


Ich denke das der Monteur, der dies übrigens schon 40Jahre macht, das sicherlich auch weiß. Waren ja auch nicht die ersten Karbonräder die er in der Hand hatte. Wenn sich der Reifen in diesem Bereich nicht gut abdrücken lässt kann das mal schnell passieren das man mit der Reifeninnenwand den Sensor berührt und diesen ggf. verdreht.

Aber es ging hier ja um den Unterschied obiger Felgen, hier würde ich sagen das man beim schnellen Umlegen das schon spürt
RolandG
 
Beiträge: 243
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: M1000XR 2024

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon ne46 » 29.01.2025, 00:31

Du merkst den Unterschied, je schneller du fährst. Bei langsamer Geschwindigkeit fällt die geringere Masse der Felgen nicht so auf. Bei schnellen Wechselkurven schon. Der Kreiselkräfte wegen. Das Moped ist dann, flott unterwegs, handlicher. VG Uli
ne46
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2020, 11:06
Motorrad: S1XR K69 -S1RR K67

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon Blacky » 29.01.2025, 06:41

RolandG hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:Wenn sich der Reifen in diesem Bereich nicht gut abdrücken lässt kann das mal schnell passieren das man mit der Reifeninnenwand den Sensor berührt und diesen ggf. verdreht.
Wer bei einem Reifenwechsel den Sensor derart beschädigt, der muß das Feingefühl einer Klobrille haben. Denn so leicht läßt sich dieser nicht beschädigen. Habe die Sensoren selbst schon einige Male aus-/eingebaut.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 942
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon RRwolli » 29.01.2025, 09:33

Blacky hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:Wenn sich der Reifen in diesem Bereich nicht gut abdrücken lässt kann das mal schnell passieren das man mit der Reifeninnenwand den Sensor berührt und diesen ggf. verdreht.
Wer bei einem Reifenwechsel den Sensor derart beschädigt, der muß das Feingefühl einer Klobrille haben. Denn so leicht läßt sich dieser nicht beschädigen. Habe die Sensoren selbst schon einige Male aus-/eingebaut.


ziehst die Reifen auch selber ab?
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2883
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon RolandG » 29.01.2025, 19:03

Blacky hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:Wenn sich der Reifen in diesem Bereich nicht gut abdrücken lässt kann das mal schnell passieren das man mit der Reifeninnenwand den Sensor berührt und diesen ggf. verdreht.
Wer bei einem Reifenwechsel den Sensor derart beschädigt, der muß das Feingefühl einer Klobrille haben. Denn so leicht läßt sich dieser nicht beschädigen. Habe die Sensoren selbst schon einige Male aus-/eingebaut.


Wir reden hier aber schon von einer Karbon- und nicht von einer Schmiedefelge.
Der Sensor wurde nicht derart beschädigt, sondern durch die Reifeninnenwand beim abdrücken (weil Reifenwulst schlecht runter ging) ein bisschen berührt und dadurch verdreht was letztendlich ausreichte, dass das Ventil nicht mehr perfekt in der Nut saß und zu einem schleichenden Druckverlust geführt hatte. Die ersten Sensoren waren von der Bauform auch etwas größer als die jetzigen, warum auch immer. :|
BMW stellte die Felge auf den Kopf und untersuchte sie bis ins kleinste Detail und kam zu dem Entschluss das hier weder eine Garantie greift noch eine Bearbeitung an dieser Stelle möglich ist.
RolandG
 
Beiträge: 243
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: M1000XR 2024

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon RolandG » 29.01.2025, 19:08

....... hier noch ein Foto von dem org. verbauten Sensor, die aktuellen sind kleiner
Dateianhänge
Sensor Carbonrad.jpg
RolandG
 
Beiträge: 243
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: M1000XR 2024

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon fiume09 » 30.01.2025, 00:01

Guss auf Schmiede oder Carbon, merkst du sofort. Schmiede auf Carbon habe ich nichts gemerkt. Bei den Schmiede und Carbon sind meistens auch dickere Bremsscheiben dran. Zusätzliches kleines +


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 388
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon RRwolli » 30.01.2025, 09:52

Blacky hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:Wenn sich der Reifen in diesem Bereich nicht gut abdrücken lässt kann das mal schnell passieren das man mit der Reifeninnenwand den Sensor berührt und diesen ggf. verdreht.


Kannst Du Bitte richtig zitieren. Die Antwort ist nicht von mir.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2883
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon Meister Lampe » 30.01.2025, 10:57

RolandG hat geschrieben:....... hier noch ein Foto von dem org. verbauten Sensor, die aktuellen sind kleiner


Der Fehler ist doch ganz klar , wenn der Analphabet an der Reifenmaschine nicht lesen kann , dass da ein RDC verbaut ist passiert es , daß Ventil muß beim auf und abziehen in einer gewissen Position stehen , dann berührst es nicht einmal , ich tue bei jeder Felge immer so , als ob ein RDC verbaut ist und schon passiert genau nix ... ;-)

Die Reifen lassen sich so easy mit dem Handgerät auf- und abziehen , der Wolli macht bestimmt demnächst mal ein
Workshop ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3933
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon xerloxK67 » 30.01.2025, 13:57

fiume09 hat geschrieben:Guss auf Schmiede oder Carbon, merkst du sofort....

Unterschreibe ich zu 100%.
Das merkt auch nen Anfänger mMn.unfassbar wie lenkwillig das Bike wird.
Schmiede zu Carbon habe ich noch nicht direkt hintereinander gefahren, bin ich beides auf der Renne aber schon gefahren.
Tendiere trotzdem zu: "kann ich pers. nicht beurteilen". :)
xerloxK67
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.01.2025, 16:54
Motorrad: S1000RR

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon RolandG » 30.01.2025, 14:16

RRwolli hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:Wenn sich der Reifen in diesem Bereich nicht gut abdrücken lässt kann das mal schnell passieren das man mit der Reifeninnenwand den Sensor berührt und diesen ggf. verdreht.


Kannst Du Bitte richtig zitieren. Die Antwort ist nicht von mir.


Sorry mein Fehler, hat wohl nicht so geklappt :shock:
RolandG
 
Beiträge: 243
Registriert: 06.06.2017, 20:32
Motorrad: M1000XR 2024

Re: Schmiedefelgen vs Carbonfelgen

Beitragvon Stanley » 03.02.2025, 18:42

Meister Lampe hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:....... hier noch ein Foto von dem org. verbauten Sensor, die aktuellen sind kleiner


Der Fehler ist doch ganz klar , wenn der Analphabet an der Reifenmaschine nicht lesen kann , dass da ein RDC verbaut ist passiert es , daß Ventil muß beim auf und abziehen in einer gewissen Position stehen , dann berührst es nicht einmal , ich tue bei jeder Felge immer so , als ob ein RDC verbaut ist und schon passiert genau nix ... ;-)

Die Reifen lassen sich so easy mit dem Handgerät auf- und abziehen , der Wolli macht bestimmt demnächst mal ein
Workshop ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Mal für die ganz unerfahrenen.. Wo steht was geschrieben und in welcher Position muss das Ventil stehen?
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 566
Registriert: 23.12.2012, 23:03
Motorrad: M1R

VorherigeNächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast