Wasserleitungskühler

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Wasserleitungskühler

Beitragvon DanXR » 25.09.2024, 18:19

Hat sowas schon jemand mal verbaut und falls ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?

https://www.ebay.de/itm/276448566356?ch ... TgQAvD_BwE
mfg
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Re: Wasserleitungskühler

Beitragvon Steini__22 » 26.09.2024, 09:08

Da kann man schön eine Bratwurst reinstecken damit sie nicht kalt wird ThumbUP

Da hat sich ja aber wieder jemand was einfallen lassen arbroller

sieht aber beeindruckend aus
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Re: Wasserleitungskühler

Beitragvon advance28 » 26.09.2024, 09:18

So ein Glump würde ich mir in mein Moped nicht einbauen :mrgreen:
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Re: Wasserleitungskühler

Beitragvon DanXR » 26.09.2024, 09:19

advance28 hat geschrieben:So ein Glump würde ich mir in mein Moped nicht einbauen :mrgreen:


Wieso?
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Re: Wasserleitungskühler

Beitragvon advance28 » 26.09.2024, 09:44

Weil das fast nichts bringt und vom aussehen her einfach Kacke ist!
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Re: Wasserleitungskühler

Beitragvon Meister Lampe » 26.09.2024, 09:45

Direkt am Motor , hinter der Verkleidung wirkt es höchstens als Vorheizung ... :P

Gruß Uwe Bild
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Re: Wasserleitungskühler

Beitragvon Stratos-Schorsch » 26.09.2024, 12:32

Ähnliche Leitungskühler kenne ich aus dem Kartsport, sie sollten aber so verbaut sein das sie im Fahrtwind liegen und nicht hinter einer Verkleidung.

In meinem 6Gang Schalter (2Takt) hat es max. 2 Grad Unterschied gebracht.

Gruß Jörg
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Re: Wasserleitungskühler

Beitragvon jtek » 26.09.2024, 16:26

Wäre zwar eine coole Nummer, aber lassen wir die heiße Bratwurst als Einsatzbereich mal außen vor.

Das Teil soll die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems steigern, wird es sicher auch. Die Frage ist nur, um wie viel und ist es überhaupt erforderlich.

Überschlagen wir mal:

So eine K67 hat 210 PS. Ein solcher leistungsoptimierter Verbrenner macht aus dem Sprit ca. 1/3 Leistung, 1/3 Wärme über das Kühlsystem und 1/3 Wärme über das Abgas. Das Kühlsystem ist also dafür ausgelegt, dauerhaft 210 PS Wärmeleistung wegzukühlen. Das bei einer Temperaturdifferenz von über dem Daumen 70 Grad bis 80 Grad. Sprich 100 Grad Wasser und 20 Grad bis 30 Grad Lufttemperatur. Das bei Dauervollgas und Höchstgeschwindigkeit von ca. 300 km/h. Bei weniger Geschwindigkeit kannst du ja nicht permanent die max. Leistung abrufen. Hast also weniger Leistung zum Wegkühlen, aber halt auch weniger Geschwindigkeit und damit Kühlleistung.

Jetzt liegt dieser Leitungskühler ja nicht frei im kühlen Luftstrom sondern im bereits von Kühler, Krümmer und Motor gut vorgeheiztem Luftstrom innerhalb der Verkleidung. Also kaum Luftstrom und vor allem kaum eine verwertbare Temperaturdifferenz. Klemm doch einfach mal ein Thermometer an diese Stelle und fahr damit im Sommer eine Runde. Dann hast du eine Vorstellung von den Temperaturen des Luftstroms an dieser Stelle und damit der möglichen Kühlleistung.
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster: geht gegen Null.

Dann ist zusätzliche Kühlleistung ja nur erforderlich, wenn das originale Kühlsystem es nicht schafft. Das Thermostat der S1000RR macht bei 85 Grad auf, der Lüfter geht bei 101 Grad an. Da der Lüfter beim "normalen" Fahren nicht permanent läuft, liegt die Wassertemperatur unter 101 Grad, also im vorgesehenen Bereich. Wozu also zusätzliche Kühlleistung einbauen?

Fazit:
=> Schaden wird´s nicht
=> Bringt Gewicht ans Mopped
=> Kühlleistung vermutlich kaum vorhanden
=> Es freut sich aber der Hersteller über einen Verkauf

PS:
Ein echter Renneinsatz a la IDM oder so was ist eine ganz andere Nummer. Schaum mal, was die da veranstalten, um ausreichend Kühlleistung zu haben. Zumal die versuchen, die Motoren kühler zu betreiben, um mehr Leistung zu generieren. Weniger Temperaturdifferenz muss per se mit mehr Kühlerfläche ausgeglichen werden.

Gruß
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
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Re: Wasserleitungskühler

Beitragvon jtek » 26.09.2024, 16:33

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ähnliche Leitungskühler kenne ich aus dem Kartsport, sie sollten aber so verbaut sein das sie im Fahrtwind liegen und nicht hinter einer Verkleidung.

In meinem 6Gang Schalter (2Takt) hat es max. 2 Grad Unterschied gebracht.

Gruß Jörg


Und nicht vergessen, wie viel Wärmeleistung hat dein Kart geliefert? Vermutlich keine 210 PS wie eine S1000RR. Damit wird die Reduzierung der Temperatur prozentual kleiner. Bei 50 PS im Kart und 2 Grad, wären es bei 200 PS gerade noch 0,5 Grad Unterschied.

Gruß
Jörg
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
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