Gepäcktaschen für M1000R

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon Restlessmind » 15.07.2024, 11:56

Falls es noch aktuell ist: Ich verwende die Drypacks von Kriega (30 und 20) zusammen mit dem original Sozius-Sitz (M).
Der Sitz kommt schon mit zwei Befestigungs-Schlaufen und die beiden anderen lassen sich leicht am Schlossträger durchfädeln und können dort bleiben, auch mit der normalen Abdeckung.
Ohne Gepäck also kein Mehrgewicht und nichts zu sehen.
Insgesamt kann ich so zwischen 20 und 70 (1x30+2x20) Liter laden, 90 gingen wahrscheinlich auch.
Wasserdicht, ohne Flattern und super praktisch.
Für mehr Infos gerne PM.
Benutzeravatar
Restlessmind
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2024, 10:24
Wohnort: Bamberg
Motorrad: M1000R Competition

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon Alex_S1R » 16.07.2024, 11:59

Restlessmind hat geschrieben:Falls es noch aktuell ist: Ich verwende die Drypacks von Kriega (30 und 20) zusammen mit dem original Sozius-Sitz (M).
Der Sitz kommt schon mit zwei Befestigungs-Schlaufen und die beiden anderen lassen sich leicht am Schlossträger durchfädeln und können dort bleiben, auch mit der normalen Abdeckung.
Ohne Gepäck also kein Mehrgewicht und nichts zu sehen.
Insgesamt kann ich so zwischen 20 und 70 (1x30+2x20) Liter laden, 90 gingen wahrscheinlich auch.
Wasserdicht, ohne Flattern und super praktisch.
Für mehr Infos gerne PM.


Hallo,
ich interessiere mich auch für den Kriega DP 30.
D.h. die Tasche hält also nicht nur am Sitz sondern auch am Rahmen?
Richtig?

Grüße
Alex
Alex_S1R
 
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2015, 21:18
Motorrad: S1000R 2015

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon Frogger » 17.07.2024, 22:48

Restlessmind hat geschrieben:Falls es noch aktuell ist: Ich verwende die Drypacks von Kriega (30 und 20) zusammen mit dem original Sozius-Sitz (M).
Der Sitz kommt schon mit zwei Befestigungs-Schlaufen und die beiden anderen lassen sich leicht am Schlossträger durchfädeln und können dort bleiben, auch mit der normalen Abdeckung.
Ohne Gepäck also kein Mehrgewicht und nichts zu sehen.
Insgesamt kann ich so zwischen 20 und 70 (1x30+2x20) Liter laden, 90 gingen wahrscheinlich auch.
Wasserdicht, ohne Flattern und super praktisch.
Für mehr Infos gerne PM.



Hört sich gut an, könntest Du bitte mal Fotos posten, wie das aussieht? Vielen Dank!
Frogger
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2024, 20:25
Motorrad: M1000R

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon Restlessmind » 19.07.2024, 08:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Interesse. Ich selbst kann leider keine Fotos posten, weil ich bisher davon keine gemacht habe und aktuell auch nicht plane, mit der M zu verreisen. Da es Softpacks sind, müsste ich sie also extra mit irgendwas packen und montieren, nur um dann wieder alles auszupacken.
Allerdings findet Ihr hier ein super Video, das die meisten Fragen klären sollte: [youtube]https://youtube.com/watch?v=vhpvkcbuE9Q[/youtube]

Man befestigt immer eine Tasche an vier Schlaufen und die anderen Taschen dann genau so an der einen Tasche. Klingt komisch, funktioniert aber super.

Auf der Kriega Website wird das auch super gezeigt.

Und es passt halt auf alle Mopeds, das ist auch sehr angenehm.
Benutzeravatar
Restlessmind
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2024, 10:24
Wohnort: Bamberg
Motorrad: M1000R Competition

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon M1RRider90 » 20.07.2024, 00:12

Habe heute dann auch im Rahmen der Einfahrtkontrolle meine Halter Hepco & Becker C-Bow für die Street Softtaschen montieren lassen. Die Werkstatt hat alles super montiert nur leider war es trotzdem ein totaler Reinfall. Auf der linken Seite passt noch alles und zwischen oberen Teil der Tasche und der Heckverkleidung ist zumindest noch 1,5 mm Platz. Auf der rechten Seite passt gar nichts. Der obere Teil der Tasche kollidiert mit der Heckverkleidung. Mit etwas Kraft könnte man sicher die Tasche anbringen und dann gleichzeitig auch die Heckverkleidung ruinieren. Habe Hepco und Becker angeschrieben. Ich bin gespannt. In Moment habe ich das Geld für die Montage das Klo herunter gespült :ahh:

Rechte Seite:
IMG-20240719-WA0002.jpg


20240720_003208.jpg


20240720_002735.jpg


Linke Seite:
IMG-20240719-WA0003.jpg


20240720_002701.jpg
20240720_002701.jpg (64.36 KiB) 1831-mal betrachtet
M1RRider90
 
Beiträge: 48
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.07.2024, 10:03

Einfach zwischen Rohrhalter und C Bogen Distanzstücke oder U-Scheiben einlegen, um den gewünschten Abstand her zu stellen.
Die Schraubenlänge gegebenenfalls auch anpassen.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2978
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon M1RRider90 » 20.07.2024, 10:29

Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich erwarte, dass die Halter ohne zusätzliche Bastelei passen. Das sollte man für 250 € Halter eigentlich erwarten dürfen. Insbesondere sollten die Toleranzen vom Hersteller so gewählt sein, dass es nicht auf naht ist. Man muss schließlich sowohl in der eigenen Fertigung, als auch bei der Motorradherstellung mit kleinen Toleranzen kalkulieren. Ich habe auch mal gemessen und verglichen. Der Halter auf der rechten Seite wurde unten etwas früher gebogen, Abweichung ca. 0,8 mm und beim Kennzeichenhalter ist der Abstand von Schraube zu Halter ca. 0,3 mm kürzer als links. Das macht in Summe das Problem.
M1RRider90
 
Beiträge: 48
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon RRwolli » 20.07.2024, 10:58

Respekt wer den Unterschied von 8 Zehntel beim Ansatz einer Biegung erkennen bzw. messen kann und das im eingebauten Zustand.
Das scheint nicht das Steckenpferd von BMW Schraubern zu sein Zubehör Teile zu montieren.
Entweder den Winkel aufbiegen oder wie schon geschrieben mit Distanzen arbeiten.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2740
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.07.2024, 11:02

Da stimme ich dir natürlich voll zu, aber bevor bei dir das Gleiche raus kommt wie bei FHM, lieber paar U-Scheiben drunter packen ThumbUP

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2978
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon M1RRider90 » 20.07.2024, 14:57

RRwolli hat geschrieben:Respekt wer den Unterschied von 8 Zehntel beim Ansatz einer Biegung erkennen bzw. messen kann und das im eingebauten Zustand.
Das scheint nicht das Steckenpferd von BMW Schraubern zu sein Zubehör Teile zu montieren.
Entweder den Winkel aufbiegen oder wie schon geschrieben mit Distanzen arbeiten.


Die BMW Niederlassung hatte auch die Koffer nicht zur Verfügung, da ich nur die Halter zur Montage hingegeben hatte. Selbst dann hätten sie was basteln müssen. Im Abgleich mit der Anleitung wurde alles sauber und ordentlich und vorschriftsgemäß montiert.
Das der Ansatz der Biegung nicht stimmt ist sogar schon für mich mit bloßem Auge zu erkennen und der Gliedermaßstab gab mir dann auch recht winkG
Den hinteren Rest konnte man gut ausmessen. Grundsätzlich gebe ich euch wirklich recht, mit ein paar Distanzen bzw. Unterlegscheiben ist das Problem auch gelöst, aber vielleicht ist da mein Anspruch zu hoch, ich erwarte halt Halter die passen. Klingt jetzt absolut pingelig, aber ich spinne das mal weiter. Jetzt bastele ich da eine Lösung und aus irgendeinem Grund bricht etwas während der Fahrt ab. Gehe ich dann zu Hepco und Becker und sage das taugt nichts, sagen die klar sie haben ja auch nicht Fachgerecht montiert, selbst Schuld. Wird zwar nicht passieren, aber der nächste bestellt dann wieder solche Halter und hat vielleicht das gleiche Problem. Ich finde das muss grundsätzlich sauber geklärt und geliefert werden, 250 € zahlt man ja nun auch nicht aus der Portokasse cofus
M1RRider90
 
Beiträge: 48
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon M1RRider90 » 22.07.2024, 21:24

Hepco und Becker hat sich nun zurück gemeldet. Das Problem wurde eindeutig auf BMW geschoben. BMW habe dann wohl von Modelljahr 2023 zu 2024 die Heckverkleidung verbreitert. Warum BMW nur rechts die Heckverkleidung „verbreitert“ hat werde ich nochmal hinterfragen. Seltsam ist das BMW selbst von der „Verbreiterung“ nichts weiß, das Teil für 2023 und 2024 ist ein und dasselbe laut Teiledatenbank plemplem Man will mir nun 10 mm Distanzen für links und rechts zukommen lassen. Sieht sicher interessant aus, links dann 1,15 cm Abstand und rechts irgendwas um 0,5 mm. Das kann doch nicht die Lösung sein.
M1RRider90
 
Beiträge: 48
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon Stratos-Schorsch » 22.07.2024, 21:43

Die Lösung kann nur sein, Hepco und Becker zukünftig meiden und auf SW Motech oder Andere zugreifen!

Wieder mal typisch, erstmal mit dem Finger auf andere zeigen, und dann noch keine Ahnung der Modelljahre haben!
Und eigene Fehler eingestehen geht mal garnicht, wie armselig! nogo

Und falls der Admin von der hoffentlich mitlesenden Firma wieder bedrängt wird, hoffentlich lesen alle vorher mit und kaufen den Krempel nicht mehr winkG

PS, ich kann das System von SW Motech für die M1000R empfehlen!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2978
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Gepäcktaschen für M1

Beitragvon M1RRider90 » 24.07.2024, 00:09

Ich habe heute nochmal versucht ein klärendes Gespräch per Telefon mit Hepco & Becker zu führen und nicht nur schriftlich per E-Mail zu reklamieren.
Ich habe danach ziemlich lange überlegt ob ich den Gesprächsverlauf hier einmal darlegen soll oder nicht. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden und hoffe es hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung. Grundsätzlich muss ich leider allen vorherigen Mitgliedern hier recht geben, die bereits Kontakt mit dem Service von Hepco & Becker hatten.

Ich habe heute mehrere Anläufe gebraucht, bis ich endlich den zuständigen Bearbeiter ans Telefon bekommen habe. Die freundliche Mitarbeiterin an der Zentrale war auch nach mehreren anrufen hilfsbereit und hat mich durchgestellt. Das empfand ich durchaus positiv.

Ich habe dann dem zuständigen Mitarbeiter mein Problem kurz erläutert und nach einigem zögern wusste er dann um welchen Fall es geht. Zitat hier, er habe so viele Fälle und wusste im ersten Moment nicht worum es ging. Ich habe ihm dann erläutert, dass BMW keine Änderung an der Heckverkleidung vorgenommen habe zwischen Modelljahr 2023 und 2024, so wie er es in der E-Mail formuliert hatte. Hierauf gab er dann an, er habe mit der Technik gesprochen und es läge auch nicht am Modelljahr, sondern an den individuellen Motorrädern. Die Techniker haben ihm bestätigt, dass es normal wäre und sie Motorräder hatten, wo die Halter gepasst hätten und welche wo es eben nicht passte. Das wäre eben so und könnte man nicht ändern. Ich habe ihm dann auch einmal gesagt, dass ich an verschiedenen Stellen gemessen habe und die Halter zwischen den Seiten voneinander abweichen würden und mir auch Bilder vorliegen, wo es beim gleichen Modell keine Probleme gegeben habe. Darauf meinte er ich würde ja die Verbreiterungen bekommen und dann müsste es gehen. Auf meine Antwort, dass es aber dann eine auch optisch sichtbare Asymmetrie ergebe entgegenete er mir, dann müssten die Halter ja komplett runter von meiner Maschine und retourniert werden. Genau dies habe ich ihm dann auch vorgeschlagen, worauf dann die Antwort kam das würde auch nichts ändern, da der neue Halter dann auch nicht passen würden. Ich soll doch die Verbreiterungen einsetzen und dann mit ein paar U-Scheiben schauen, dass es passt. Diese Antwort hat mich dann endgültig sprachlos gemacht, ich habe ihm dann entgegnet ich würde die Verbreiterungen ausprobieren und mich ansonsten melden.

Hepco & Becker wirbt mit „Höchster Qualität“ und „Made in Germany“, wobei ich heute gelernt habe was dies bedeutet. Bestellte modellspezifische Produkte können passen, müssen es aber nicht. Passgenauigkeit und Maßhaltigkeit sind anscheinend Fremdworte und gemessen wird wohl eher „Pi mal Daumen“. An den Halter passt auf der rechten Seite keine einzige Tasche oder Koffer. Wenn die Techniker feststellen, dass es an einem Motorrad passt und an einem anderen gleichen Modell nicht ist grundsätzlich das Motorrad schuld. Dies stößt bei mir auf absolutes Unverständnis. Dies würde auch bedeuten, dass wenn ich mal Ersatzteile für meine M1000R bräuchte, die individuell gefertigt werden müssen, da ja kein Serienmotorrad gleich ist. Die Fertigungkosten bei BMW müssen astronomisch sein, da sie keinerlei Zulieferteile verbauen können. Das Motorrad würde ja gar nicht zusammen passen. Ich sage es einmal ganz deutlich, so einen absoluten Blödsinn habe ich noch nie gehört. Hepco & Becker scheint nicht in der Lage zu sein gleichbleibende Qualität zu fertigen.

Ich werde mir das Trauerspiel mit den Verbreiterungen anschauen. Sonst geht es zurück. Zum Glück habe ich mit PayPal bezahlt und hierüber werde ich auch die gesamte Kommunikation laufen lassen, damit ich mein Geld zumindest zurück bekomme. Eins weiß ich sicher auch wenn ich den Missstand mit den Verbreiterungen hinnehmen sollte. Das war mein erstes und auch letztes Hepco & Becker Produkt. Mit Anbau liege ich nun bei fast 600 € und es kostet Nerven, Zeit und passt nicht.

Dafür hätte man locker Taschen von SW-Motech bekommen,von denen ich noch nie ein nicht passendes Produkt bekommen habe und welche absolut hinter ihren Produkten stehen. Bei meinem ersten Tankrucksack hatte sich mal die Naht am Tragegriff nach einigen Monaten gelöst und er ging ab, ich habe ohne irgendwelche Probleme einen neuen Tankrucksack bekommen, der bis heute noch seine Dienste tut ! So geht für mich Qualität und Service ThumbUP
M1RRider90
 
Beiträge: 48
Registriert: 04.05.2024, 17:25
Wohnort: Hannover
Motorrad: BMW M1000R

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon 77er » 24.07.2024, 10:15

Hierauf gab er dann an, er habe mit der Technik gesprochen und es läge auch nicht am Modelljahr, sondern an den individuellen Motorrädern. Die Techniker haben ihm bestätigt, dass es normal wäre und sie Motorräder hatten, wo die Halter gepasst hätten und welche wo es eben nicht passte. Das wäre eben so und könnte man nicht ändern.

Hahaha, bei BMW werden nach der Aussage Motorräder mit „zufällig herumliegenden Teilen“ zusammengebaut. Das eine Fahrzeug ist am Heck z. B. 65 cm breit, das nächste 67 cm, das übernächste nur 62 cm. arbroller
Erst anhalten, dann absteigen.
Benutzeravatar
77er
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2023, 13:11
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000R [K63]_‘23

Re: Gepäcktaschen für M1000R

Beitragvon SiLEnZeR » 24.07.2024, 11:34

@M1RRider90 ,

vielen Dank für deinen Bericht!
Um diesen Hersteller werde ich dann wohl einen großen Bogen machen.
Die Schere geht zwischen Qualität und Preis immer weiter auseinander.
Da bin ich auch nicht bereit dies mitzutragen!

Ich finde es gut, dass hier so etwas kommuniziert wird.


Gruß
Sile
Benutzeravatar
SiLEnZeR
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.11.2023, 18:27
Motorrad: BMW/Triumph/Ducati/

VorherigeNächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast