Ruckdämpfer

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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.06.2024, 23:21

2000 km mit null Spiel, andere Moped 8000 km mit null Spiel, beide mit Carbonräder, extra heute nochmal kontrolliert.

Gruß Jörg
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon FHM » 02.06.2024, 08:57

Gut,
was ist bei dir anders? scratch

Grüße Frank
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.06.2024, 11:36

Das weiß ich auch nicht scratch

Vom Fahrprofil ist alles dabei, von Landstraße bis Vollgasballerei auf BAB und Renne.
Der Kettendurchhang ist immer im optimalen 40 mm Bereich, schalten nur mit Automat.

Merkwürdig finde ich auch, das hier bei den Membern solche Unterschiede im Spiel sind mit diversen Kilometerangaben.

Ist es vielleicht Hersteller Chargen abhängig?

Gruß Jörg
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Masterdark » 02.06.2024, 11:55

Hi Jörg,

ist echt seltsam. Habe inzwischen 3x Reifen inkl. Ruckdämpfer selbst erneuert. Eine fehlerhafte Charge
an Ruckdämpfern schließe ich daher eher aus. Die Ruckdämpfer mit den neuen SN scheinen nach einigen
Posts hier auch nicht besser zu sein.

Fahre nur Straße meist Landstraße, BAB selten. Geschaltet, rauf wie runter, wird per Schaltautomat.
Kettendurchhang ist auch genau eingestellt.

Wie schon geschrieben, muss man sich bei neuem Ruckdämpfer schon anstrengen um den Kettenradträger einzusetzen.
Nach 2-3 tkm fällt er dann eigenständig heraus, sobald man das ausgebaute Rad etwas aus der Senkrechten bringt.

In der Werkstatt habe ich es in der Vergangenheit auch angesprochen. Als Antwort kam, etwas Spiel ist normal.

Zwar nicht schön, aber so tausche ich halt den Ruckdämpfer mit den Reifen cofus


Grüße,
Dirk
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Jürgen69 » 02.06.2024, 12:03

Hallo, ich fahre nur Landstraße und das Teil hält nicht, Kettenspannung und Durchhang wird regelmäßig kontrolliert! scratch
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.06.2024, 12:16

Masterdark hat geschrieben:
FHM hat geschrieben:Nächste Woche bekomme ich nochmal neue Ruckdämpfer. Ich bin mal gespannt.
Es könnte sein das sie mir noch eine alte Version eingebaut haben, es kommt die neue Version ;-)

Grüße
Frank



Dann frag doch mal bitte nach der Teilenummer und poste sie hier.
Bisherige Teilenummer für den Ruckdämpfer bei Carbonfelgen: 33818394323

Bei Leebmann24 finde ich die Teilenummer: 33815A7CC55. Das könnte eine neue Version sein cofus


Gruß,
Dirk


Moin Dirk,

für eine Reserve- Carbonfelge hatte ich letztes Jahr im Juni schon die neue Variante (33 81 5 A7C C55) des Ruckdämpfers erhalten, allerdings kamen diese noch nicht zum Einsatz.

Auf den beiden Mofas ist noch die alte Variante verbaut.

Zahlst du die knapp 70€ für den Ruckdämpfer jedes Mal selbst?

Gruß Jörg
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Masterdark » 02.06.2024, 13:15

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
Zahlst du die knapp 70€ für den Ruckdämpfer jedes Mal selbst?

Gruß Jörg


Ja.


Grüße,
Dirk
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon FHM » 02.06.2024, 15:01

Auch fast nur Landstraße, selten Autobahn.
Kette wird immer gepflegt.

Gibt es vielleicht unterschiedliche Kettenradträger?
Wir reden von den M Carbonfelgen und nicht von den Thyssen Krupp, oder?

Grüße
Frank
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.06.2024, 15:50

FHM hat geschrieben:Auch fast nur Landstraße, selten Autobahn.
Kette wird immer gepflegt.

Gibt es vielleicht unterschiedliche Kettenradträger?
Wir reden von den M Carbonfelgen und nicht von den Thyssen Krupp, oder?

Grüße
Frank


Ja, die Rede ist von M Carbon und Schmiedefelge.
Ich kenne nur den einen Kettenradträger, dieser hat sich seit 2019 nicht geändert meines Wissens nach.

Gruß Jörg
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Masterdark » 03.06.2024, 11:05

Anbei ein Bild wie die Aufnahme auf der Felgenseite aussieht. Ein Bild vom Kettenradträge
habe ich momentan leider nicht.

Gruß,
Dirk

Carbonfelge001.jpg
Ruckdämpfer S1000RR Carbonfelge
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon FHM » 17.06.2024, 22:21

Ich habe letzte Woche neue Ruckdämpfer und einen neuen Kettenradträger bekommen. Laut Werkstatt sind beides überarbeitete Teile. Die Teilenummern bekomme ich noch.

Ich war ja jetzt übers Wochenende im Elbsandsteingebirge und bin seit dem Wechsel am 13.4.24 knapp 1.100 km gefahren. Bisher kein Spiel. Jetzt kommt das Aber.

Ich habe an den Flanken und an der Außenseite der Lauffläche Ölspuren. Das kann ich wegwischen und nach dem Fahren ist das wieder da. Mir scheint so, dass man Ölspray zur Montagehilfe genommen hat und das fliegt durch die Zentrifugalkraft wieder raus.

Oder ist es möglich, dass dies woanders herkommt?
Hier mal ein Bildchen. Ich habe das nur links, Kettenseitig.
Keine Flecken auf dem Boden.
Bild

Grüße
Frank
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon awis318 » 18.06.2024, 09:25

Masterdark hat geschrieben:Anbei ein Bild wie die Aufnahme auf der Felgenseite aussieht. Ein Bild vom Kettenradträge
habe ich momentan leider nicht.

Gruß,
Dirk

Carbonfelge001.jpg


Tut mir leid, wenn ich diese Ruckdämpfer sehe, denke ich nur eines :

Wenn ich etwas konstruieren soll, wo sich nach kurzer Zeit wieder Spiel einstellt, würde ich es GENAU SO konstruieren.
die Dämpfer können doch gar nicht vollflächig aufliegen durch die Rundungen. Dass selbige sich schnell Ihrem Schicksal ergeben, dürfte jedem Laien klar sein. Die Frage die sich mir da stellt, ist :
Hat das vielleicht doch einen sinnvollen Grund ?
Es wäre ja kein Problem die Dämpfer aus einem anderen Material mit mehr Shore zu fertigen und ohne Rundungen...
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon bart.k » 19.06.2024, 09:33

Ich habe bei meiner R nach dem Reifenwechsel, circa 4000 km, ein 2mm dickes Alublech im Ruckdämpfer unterlegt. Bei meiner XR habe ich ebenfals nach dem Reifenwechsel, circa 5000 km, 0,7 mm unterlegt. Circa 1500 km später hatte der Ruckdämpfer wieder Spiel. Habe dann 1,5 mm unterlegt. jetzt nach weiteren 1500 km habe ich wieder Spiel. Werde jetzt 2mm unterlegen.
Ich fahre nicht zum Händler. der ist eine halbe Stunde weg und in der Zeit mach ich locker das Rad raus und wieder rein.
Gruß von d'Alb ra
Klaus
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon Goners » 19.06.2024, 19:16

@Bart: Kannst du mal bei Gelegenheit ein paar Fotos machen, wie deine Lösung aussieht? Besten Dank
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Re: Ruckdämpfer

Beitragvon jtek » 19.06.2024, 19:34

Ganz einfach

besorg die je 0,5 m Alu-Flachmaterial in 15x1,0 mm, 15x1,5 mm und 15x2,0 mm.
Davon je 5 St. so ablängen (glaube es waren um die 35mm), dass sie in der Aufnahme im Rad auf der ganzen Länge aufliegen. Ich habe die zum Rad zeigende Längsseite etwas abgerundet, weil dort im Rad auch ein kleiner Radius befindet. Ohne die Abrundung schaut das Blech etwas über das Rad hinaus, wenn es vollflächig aufliegt. Schauen, welche Stärke gerade benötigt wird damit der Ruckdämpfer mit etwas Druck noch gut rein geht. Alles 5 einlegen, Rückdämpfer montieren, fertig. Ich habe mit die Alustreifen mit einem tropfen Sekundenkleber am Rad fixiert. Spiel beseitigt, alles gut.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
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