Batterie, Navi, MediaPlayer, Schlüssel.. normales Verhalten?

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Batterie, Navi, MediaPlayer, Schlüssel.. normales Verhalten?

Beitragvon Stanley » 11.05.2024, 22:00

Ich werde meine M1R wohl in der kommenden Woche zu der ersten Inspektion und Mängelbeseitigung abgeben. Vorher hätte jedoch gerne paar Rückmeldungen von euch, ob das was meine M1R sich erlaubt "normal" ist und ich nur zu hohe Ansprüche habe, oder doch eher ungewöhnlich.

1) Batterie.
War bereits ein Mal vollständig tot, nach dem ich die Maschine frisch vom Händler abgeholt und für paar Wochen stehen gelassen habe.
Am 04.05 war ich mit der Maschine knapp 200km unterwegs (die Batterie sollte genügend Ladung bekommen haben), hatte danach für ca. 10 Minuten noch zuhause mit eingeschalteter Zündung an der Navi und Mediaplayer getestet, danach nicht mehr eingeschaltet, oder sonst irgendwie Strom verbraucht.
Am 09.05 wollte ich damit los, Zündung an damit sich die Maschine schon mal via Bluetooth mit dem iPhone und Helm verbindet, Helm und Handschuhe angezogen.. die Zündung ist aus. Versucht einzuschalten. Die Batterie ist wieder vollständig tot. Nicht mal das Dashboard schaltet sich ein. Also wieder ausziehen, die Batterie ans Ladegerät hängen und 20 Minuten warten.

2) Navi. Hat die Maschine länger gestanden und man fährt los, so funktioniert das Navi recht gut ohne Abbrüche. Nach ca. 40-50 Minuten Fahrzeit kommen die ersten Aussetzer, die Verbindung reist ab. Musik via Bluetooth spielt zwar noch, allerdings hin und wieder mit Aussetzern. Das Navi ist jedoch kaum noch zu benutzen, da immer wieder aus und die Fehlermeldung kommt ich soll die BMW-App starten. ca. halbe Stunde Pause bringt keine Abhilfe. Die Fahrt via Navi wird nur noch zum Glücksspiel. Mal geht das Ding für kurze Zeit, dann wieder aus, dann wieder an usw. In der App sieht man im Log auch Abbrüche, jedoch deutlich weniger, als es tatsächlich an der Maschine der Fall ist.

3) MediaPlayer. Ähnlich wie mit der Navigation. Nach längerer Standzeit funktioniert alles problemlos. Titelliste usw. lassen sich laden, ein Musikstück spielt direkt nach dem anderen usw. Nach ca. 40-50 Minuten Fahrzeit wird grundsätzlich nach jedem Musikstück gestoppt und ich muss explizit die Wiedergabe neustarten. Die Titelliste etc. lädt ewig ohne Ergebnis.

4) Schlüssel.
Ein Mal bin ich wegen der Probleme mit der Navigation am Straßenrand angehalten, ca. 5 Minuten lang versucht das Ding zum Leben zu erwecken, danach wollte ich (ohne Navi) wieder losfahren.. Fehlermeldung im Bildschirm. Wegfahrsperre ist an usw. Motor lässt sich nicht starten. Direkt 10 Sekunden später gings.
Bereits mehrfach während der Fahrt erscheint plötzlich die Fehlermeldung der Schlüssel wäre nicht mehr erreichbar, erneuter Motorstart wäre nicht möglich. Einige Minuten später ist plötzlich wieder alles ok.

5) Dashboard geht während der Fahrt aus und dann wieder an.

Das sind alles einzeln Kleinigkeiten, alles in einem ärgert mich das jedoch massiv und ich habe irgendwie gar kein Spaß und auch gar kein Vertrauen mehr zu der M1R.
Jedes Mal, wenn ich irgendwo anhalte, frage ich mich ob die Batterie danach noch fit genug ist, den Motor zu starten, oder der Schlüssel plötzlich nicht erkannt wird. Bzw. insgesamt, wenn schon solche einfache Dinge immer wieder streiken, kann ich mich noch auf die restliche Elektronik wie ABS usw. noch mehr oder weniger verlassen?

Wie sind da so eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 487
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R

Re: Batterie, Navi, MediaPlayer, Schlüssel.. normales Verhal

Beitragvon justyli » 11.05.2024, 23:52

Meine hat jetzt 3.500km gelaufen und auch Probleme mit der Connectivity, so dass eine Fahrtaufzeichnung in der Connected App immer nur in den ersten 20 - 30 Min nach dem erstmaligen Losfahren funktioniert. Anschließend wird im weiteren Verlauf der Fahrt keine erneute Verbindung mehr hergestellt. Im Menü ist der Punkt Verbindungen dann auch ausgegraut. Werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

Das integrierte Navi nutze ich nicht (stattdessen den Navigator VI auf der Lenkerbrücke). Probleme mit dem Schlüssel und Keyless sind meiner Erfahrung nach zumeist auf die Schlüsselbatterie zurückzuführen. Zudem schmeckt dem BMW Schlüssel nicht jede eigentlich passende Batterie. Ich habe mir bei meinen BMW Motorrädern mit Keyless angewöhnt nur hochwertige Markenbatterien (z.B. Varta, etc.) zu verwenden. Mit günstigen Batterien wurden auch bei neuen Schlüsselbatterien immer Verbindungs- oder Kapazitätsprobleme gemeldet.
Benutzeravatar
justyli
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2024, 14:46
Wohnort: Hamburg
Motorrad: M1000R 2024

Re: Batterie, Navi, MediaPlayer, Schlüssel.. normales Verhal

Beitragvon Alex87 » 12.05.2024, 09:48

Stanley hat geschrieben:Ich werde meine M1R wohl in der kommenden Woche zu der ersten Inspektion und Mängelbeseitigung abgeben. Vorher hätte jedoch gerne paar Rückmeldungen von euch, ob das was meine M1R sich erlaubt "normal" ist und ich nur zu hohe Ansprüche habe, oder doch eher ungewöhnlich.

1) Batterie.
War bereits ein Mal vollständig tot, nach dem ich die Maschine frisch vom Händler abgeholt und für paar Wochen stehen gelassen habe.
Am 04.05 war ich mit der Maschine knapp 200km unterwegs (die Batterie sollte genügend Ladung bekommen haben), hatte danach für ca. 10 Minuten noch zuhause mit eingeschalteter Zündung an der Navi und Mediaplayer getestet, danach nicht mehr eingeschaltet, oder sonst irgendwie Strom verbraucht.
Am 09.05 wollte ich damit los, Zündung an damit sich die Maschine schon mal via Bluetooth mit dem iPhone und Helm verbindet, Helm und Handschuhe angezogen.. die Zündung ist aus. Versucht einzuschalten. Die Batterie ist wieder vollständig tot. Nicht mal das Dashboard schaltet sich ein. Also wieder ausziehen, die Batterie ans Ladegerät hängen und 20 Minuten warten.

Wie sind da so eure Erfahrungen?


Rein aus Interesse. Hast du unter "Mein Fahrzeug" mal mit ohne und laufenden Motor nach der Spannung der Batterie geschaut? ca. 12.8V ohne bzw. ca. 14.3V mit laufendem Motor

Bei der GS1250 gabs defekte Chargen bei der Batterie, die wurden ausgetauscht. Nerv deinen Händler so lange wie es nur geht, ansonsten ergreift selbst die Initiative und melde dich beim BMW Kundenservice (alles sauer dokumentieren!)
Alex87
 
Beiträge: 306
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Batterie, Navi, MediaPlayer, Schlüssel.. normales Verhal

Beitragvon Stanley » 12.05.2024, 10:18

Alex87 hat geschrieben:Rein aus Interesse. Hast du unter "Mein Fahrzeug" mal mit ohne und laufenden Motor nach der Spannung der Batterie geschaut? ca. 12.8V ohne bzw. ca. 14.3V mit laufendem Motor


Habe ich, in etwa so verhält die sich auch. Jetzt eben auch geprüft, nach dem die Maschine paar Tage gestanden hat. Diese Ausfälle scheinen auch irgendwie recht sporadisch zu sein, bzw. so als wenn die Batterie kaum Kapazität hätte und entsprechend schnell leer ist, wenn man die Zündung nicht sofort ausschaltet, sobald der Motor aus ist.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 487
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R

Re: Batterie, Navi, MediaPlayer, Schlüssel.. normales Verhal

Beitragvon nicK-- » 12.05.2024, 11:10

Definitiv reklamieren, meine ist nach 4 Monaten Winterschlaf sofort angesprungen, Spannung lag da immer noch bei 12.7V.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: Batterie, Navi, MediaPlayer, Schlüssel.. normales Verhal

Beitragvon Thorsten-S1000RR » 12.05.2024, 16:07

nicK-- hat geschrieben:Definitiv reklamieren, meine ist nach 4 Monaten Winterschlaf sofort angesprungen, Spannung lag da immer noch bei 12.7V.


Meine sprang nach 5 Monaten ohne zu mucken an. Vielleicht hast du irgendwo kriechstrom? Habe jetzt 4650 km runter.
Thorsten-S1000RR
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.01.2019, 17:51
Wohnort: Waltenhofen
Motorrad: M1000R


Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wilkinson und 6 Gäste