Klare Sicht

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Klare Sicht

Beitragvon RRwolli » 10.08.2023, 14:14

Hallo,
da BMW scheinbar keine Lösung für die Vibrationen der Spiegel hat oder findet habe ich mir andere Klemmböcke, Bremsflüssigkeitsbehälterhalter und zwei Spiegel besorgt. Lenkergewichte mit Leverguards hatte ich von meiner Tuono in der Schublade liegen. Alles die Tage montiert und gestern eine Probefahrt gemacht. Als erstes viel mir die bessere Rückansicht gegenüber den Affenspiegel auf. Als zweites, bei 120 Km/h immer noch klare Sicht nach hinten. Bei, ich glaube, 7-8000 U/min ein ganz leichtes Vibrieren in den Spiegel, danach wieder Ok. Nachher auf der Autobahn bei 230 Km/h total freie Sicht beim Blick in die Spiegel. Schade das BMW das für mich Sicherheitsrelevante Thema scheinbar Links liegen lässt.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2687
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Klare Sicht

Beitragvon Seetiger » 10.08.2023, 16:00

Sehr gut. Wieder jemand mit Rückblick !
Und nur zur Info, weil ich es nicht genau erkennen kann auf den Bildern: Laut BMW muss der Bremsflüssigkeitsbehälter unbedingt frei schwingend angebaut werden, da sonst wegen der starken Vibrationen (kein Scherz) die Bremsflüssigkeit aufschäumen könnte, was im Extremfall zur Bläschenbildung und Luft im System führen kann. Hab sowas zwar auch noch nicht gehört, aber der dicke Gummi der verbaut war, soll auf jeden Fall wieder hin.

LG Seetiger
Benutzeravatar
Seetiger
 
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2023, 12:52
Motorrad: M1000R

Re: Klare Sicht

Beitragvon papajo » 10.08.2023, 19:39

Wenn man wüsste, welche Spiegel bei dir Verbessung gebracht haben, könnten auch andere davon profitieren.
Dafür ist solch ein Forum gut.

Bei meiner S1000R Bj.15 waren es die rizoma elisse Plagiate, die für bessere Rücksicht gesorgt haben.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1568
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Klare Sicht

Beitragvon didimanu » 11.08.2023, 07:46

Laut BMW Werk ist keine Nachbesserung in Sachen Spiegel geplant..
Zubehör: Felgensticker, M-Fussrastenanlage, Sitzbank 810mm
didimanu
 
Beiträge: 35
Registriert: 12.07.2023, 15:08
Wohnort: Heidelberg
Motorrad: M 1000 R

Re: Klare Sicht

Beitragvon RRwolli » 11.08.2023, 10:16

Seetiger hat geschrieben:Sehr gut. Wieder jemand mit Rückblick !
Und nur zur Info, weil ich es nicht genau erkennen kann auf den Bildern: Laut BMW muss der Bremsflüssigkeitsbehälter unbedingt frei schwingend angebaut werden, da sonst wegen der starken Vibrationen (kein Scherz) die Bremsflüssigkeit aufschäumen könnte, was im Extremfall zur Bläschenbildung und Luft im System führen kann. Hab sowas zwar auch noch nicht gehört, aber der dicke Gummi der verbaut war, soll auf jeden Fall wieder hin.

LG Seetiger


Der Behälter hängt mit dem Gummi an einem 3,25er Schweißdraht. Der schwingt genug.
Zur Bläschenbildung, bis da was schäumt musste wohl einen Aufschäumer reinhalten. Schau dir Onboard Aufnahmen aus der Moto GP oder WSBK an wie da die Flüssigkeit hin und her schwappt.
Die Spiegel sind von einem Fremdfabrikat. Die sehen zwar genauso aus wie die BMW Spiegel werden aber nicht geschraubt sondern geklemmt. Ich habe bewusst diese genommen weil a) kosten nur die Hälfte und b) habe ich am Fuß der Spiegel noch ein Stück Filz gegen die Vibs hin geklebt.
Und was noch geiler ist, mir ist gestern auf der Fahrt aufgefallen das meine Finger nicht eingeschlafen sind.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2687
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Klare Sicht

Beitragvon papajo » 11.08.2023, 11:42

RRwolli hat geschrieben:Die Spiegel sind von einem Fremdfabrikat. Die sehen zwar genauso aus wie die BMW Spiegel werden aber nicht geschraubt sondern geklemmt. Ich habe bewusst diese genommen weil a) kosten nur die Hälfte und b) habe ich am Fuß der Spiegel noch ein Stück Filz gegen die Vibs hin geklebt.
Und was noch geiler ist, mir ist gestern auf der Fahrt aufgefallen das meine Finger nicht eingeschlafen sind.

Gruß
Wolfgang


Das freut mich für dich. ThumbUP
Wenn du uns/mir schreiben magst, welche Spiegel das sind, könnten alle davon Nutzen ziehen.
Schließlich gibt es viele mit dem Problem "Spiegel".
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1568
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20


Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast