Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 28.05.2023, 17:19

Hallo Gemeinde ,

Mein Erlbnis mit der M 1000 r auf Sardinien im Regen
1. Motorrad ging während der Regenfahrt auf Störung im TFT erschien... ABS Pro ausgefallen !
Gem.Weiterfahrt möglich.
Fahren Sie vorsichtig zur nächsten Fachwerkstatt scratch
2.Habe dann angehalten und Neu gestartet alles wieder Normal
3. nach 50 km kommt das gleiche wieder plemplem
Ich mit meinen Freunden an einer Tankstelle angehalten abgestellt und Nix ging mehr
TFT nix mehr nur noch Schwarz Batterie abgehängt wieder angeschlossen nix keine Chance Moped lies sich
nimmer Starten scratch ...meine Kumpels zum Hotel Trapo geholt ..ich an der Tanke 3Std. gewartet und Bier getrunken
aus Frust ....Motorrad am nächsten Tag den ganzen Tag in der Sonne stehen gelassen (der Anblick war zum Heulen)
und siehe da M 1000 r läuft wieder wie am ersten Tag ...das ist doch zum Kotzen oder ...wie Ich jetzt erfahren habe soll
das ein Drosellklappen Problem sein das Sie nimmer Läuft wenn Sie Richtig Nass geworden ist ...am Dienstag kommt Sie zum Händler
aber angeblich Zeigt sie keinen Fehler an im Speicher ...mann wird sehen also Ich hoffe es Passiert euch nicht aber jetzt wisst ihr bescheid ...die doppel rr Bj.2023 soll auch betroffen sein :ahh: Gruß vom Kettensheriff der jetzt wieder zurück ist aus Sardinien
und heute ein Stück gefahren ist keine Probleme hat ja auch nicht geregnet winkG
Zuletzt geändert von Kettensheriff am 28.05.2023, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 104
Registriert: 11.12.2022, 17:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Michl » 28.05.2023, 17:33

Das ist ja richtig übel,
war bestimmt das richtige Futter für deine Aprilia-Kollegen um über die BMW herzuziehen. :(
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 28.05.2023, 17:38

Michl hat geschrieben:Das ist ja richtig übel,
war bestimmt das richtige Futter für deine Aprilia-Kollegen um über die BMW herzuziehen. :(

Nein haben sie nicht gemacht die waren genau so schockiert wie Ich und haben mich wo es nur geht
unterstützt ...natürlich Abend´s beim Bier bekam ich paar Stupfer :clap:
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 104
Registriert: 11.12.2022, 17:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon psycho.seli » 28.05.2023, 18:51

Das ist ja richtig traurig.
Wenn du schreibst alles blieb dunkel und lies sich nicht mehr starten : orgelt dann der Anlasser? Und sie springt nicht an? Oder ist alles tot als ob die Batterie nicht vorhanden wäre?
Ich hoffe der Rest des Urlaubs war schön !
Grüße
Grüße vom Bodensee
psycho.seli
 
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2014, 22:47
Wohnort: Ravensburg
Motorrad: R1300GS S1000R 20er

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 28.05.2023, 23:56

psycho.seli hat geschrieben:Das ist ja richtig traurig.
Wenn du schreibst alles blieb dunkel und lies sich nicht mehr starten : orgelt dann der Anlasser? Und sie springt nicht an? Oder ist alles tot als ob die Batterie nicht vorhanden wäre?
Ich hoffe der Rest des Urlaubs war schön !
Grüße


Es war am zweit letzten Tag der Urlaub war außer 3 Tage Regen Genial die M lief ansonsten
wirklich Geil durch die Kurven ThumbUP da war alles Tot erst als Sie Richtig Trocken war
Sprang die an als wäre nix gewesen :roll:
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 104
Registriert: 11.12.2022, 17:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon advance28 » 29.05.2023, 06:28

Wie kommst du darauf dass die RR auch betroffen sein soll? Bin schon zweimal in einen brutalen Wolkenbruch gekommen und da war nichts dergleichen!
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2012, 20:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 29.05.2023, 08:04

Guten Morgen ,
weil mir das kommuniziert wurde das es die 23er Modelle betrifft
hab meine auch schon mehrmals gewaschen und bin im Regen gefahren
das trat bei mir auf Sardinien auf da bin Ich mehrfach im Regen gefahren und zwar über
hundert Kilometer am Stück und da war nix ...und dann hat´s mich doch erwischt ..ein BMW Kolege
hat mir dann gesagt (weil man Kommt ja ins Gespräch wenn man da aufen Trapo wartet ) das ,das so wäre
mit den Drosselklappen und Ich nit der einzige wäre ....mehr kann ich auch nicht sagen ,will hier nur Informieren
fall´s es jemanden auch so geht ...gibt ja nicht nur dieses Forum in anderen Medien wurde das anscheinend schon
Diskutiert ...tut mir Leid fall´s der ein oder andere verunsichert ist...Ich fand´s auch nit schön zwei Sonnige Tage auf
Sardinien zu verlieren und meine Freunde mussten mich einsammeln und jetzt zuhause läuft sie als wäre nix gewesen.
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 104
Registriert: 11.12.2022, 17:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Michl » 29.05.2023, 09:59

Also das mit den Drosselklappen hört sich für mich nicht sehr schlüssig an, zumal dieser Bereich im Regen kaum Nass wird.
Die Fehlerbeschreibung sieht ja nach einen Spannungsabfall aus. Das ABS ist in der Regel ja meist die erste Baugruppe, die bei reduzierter Spannung aussteigt.
Ich würde mal die Stecker im Frontbereich, Displayanschluß usw. kontrollieren, ob die alle sauber eingerastet sind.
Auch die Batterie würde ich nicht komplett ausschließen. Ist ja vermutlich eine Lithium, da kann durchaus auch mal die interne Verdrahtung der Batterie probleme bereiten. Der Ausfall bei Regen kann auch ein Zufall gewesen sein, kann mir eigentlich allein durch Nässe keinen kompletten Spannungsausfall vorstellen.
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 29.05.2023, 10:50

Das kann ja alles sein Michl führt ja aber auch zu nix ...der Händler wird´s schon Richten
wird schon seinen Grund haben wieso die Drosselklappen gedauscht werden sollen bei denen
wo das Problem hatten wie Ich ...kann die Sache auch nicht näher beschreiben was das alles
im Einzelnen ist wenn dann irgendwo im nirgendwo stehst ist das eh egal cofus weil mehr Stecker und
Batterien wo wir Probiert haben auf Sardinien kannst glaub ich nit machen auf die Schnelle und nenn PC zum
auslesen hatten wir nicht ...am anderen Tag lief Sie wieder Wahrscheinlich Wunderheilung ThumbUP
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 104
Registriert: 11.12.2022, 17:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon sotnl » 29.05.2023, 13:11

Kettensheriff hat geschrieben:Guten Morgen ,
weil mir das kommuniziert wurde das es die 23er Modelle betrifft
hab meine auch schon mehrmals gewaschen und bin im Regen gefahren
ect wct .


Meine M1000R hat den Fehler bei der Drosselklappeneinstellung bereits 10 Mal gemeldet.
Ich habe es gemeldet bij meine Händler, sie hatten keine Zeit.
Manchmal geht es tagelang gut, und dann plötzlich wieder die Meldung, Alles unabhängig von Regen oder heißen, ich ignoriere sie einfach und mache einen Termin beim Händler. Scheint ein lustiger Job zu sein.
sotnl
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2023, 19:31
Motorrad: m1000r

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 29.05.2023, 14:10

sotnl hat geschrieben:
Kettensheriff hat geschrieben:Guten Morgen ,
weil mir das kommuniziert wurde das es die 23er Modelle betrifft
hab meine auch schon mehrmals gewaschen und bin im Regen gefahren
ect wct .


Meine M1000R hat den Fehler bei der Drosselklappeneinstellung bereits 10 Mal gemeldet.
Ich habe es gemeldet bij meine Händler, sie hatten keine Zeit.
Manchmal geht es tagelang gut, und dann plötzlich wieder die Meldung, Alles unabhängig von Regen oder heißen, ich ignoriere sie einfach und mache einen Termin beim Händler. Scheint ein lustiger Job zu sein.


Ok Danke für deine Info ThumbUP ...bei mir kam es heute wieder nach 10km dann gleich nach Hause
TFT lies sich nimmer Ausschalten musste Batterie abhängen damit die Lichter ausgingen
kommt jetzt inne Werkstatt ich Probier nix mehr rum ...hab Urlaub und Kiste fährt nit :ahh:
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 104
Registriert: 11.12.2022, 17:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon chober » 29.05.2023, 15:25

Hallo in die Runde.
Habe meine heute mit dem Dampfreiniger gereinigt und als ich sie startete
stand im Display: Problem Motorsteuerung. Weiterfahrt mit gem. Tempo
in die Fachwerkstätte möglich. Es stand noch eine Fehlernummer dabei. Meldung ließ
sich quittieren.
Bin dann 2 km nach Hause gefahren. Hab sie neu gestartet und wollte das Display mit Fehlermeldung
fotographieren. Leider war wieder alles normal.
Hab morgen das 1000er Service und gebe die Störung weiter.
Sieht für mich so aus, als würden einige M das Wasser scheuen.
chober
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015, 17:51
Motorrad: M1000R

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 29.05.2023, 20:11

chober hat geschrieben:Hallo in die Runde.
Habe meine heute mit dem Dampfreiniger gereinigt und als ich sie startete
stand im Display: Problem Motorsteuerung. Weiterfahrt mit gem. Tempo
in die Fachwerkstätte möglich. Es stand noch eine Fehlernummer dabei. Meldung ließ
sich quittieren.
Bin dann 2 km nach Hause gefahren. Hab sie neu gestartet und wollte das Display mit Fehlermeldung
fotographieren. Leider war wieder alles normal.
Hab morgen das 1000er Service und gebe die Störung weiter.
Sieht für mich so aus, als würden einige M das Wasser scheuen.

Das sehe Ich auch so mal schauen was rauskommt :roll:
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 104
Registriert: 11.12.2022, 17:33
Motorrad: M1000R 2024

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Denis 21 » 30.05.2023, 17:41

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine M ausgiebig gereinigt - allerdings mit dem typischen Gartenschlauchdruck.

Was ist immer mache, ist das Display, Zündschloss sowie die Schalter in Folie hüllen (Fragt nicht...mache ich schon immer so ThumbUP ) Wird dann später mit feuchten Lappen gereinigt....

Wobei hier die Ursache scheinbar woanders ist.

Bisher keine Probleme gehabt .....

Grüße
Denis
Benutzeravatar
Denis 21
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.12.2021, 11:33
Motorrad: M1000R Competiton

Re: Regen und wenn M 1000 r Richtig Nass wird

Beitragvon Kettensheriff » 31.05.2023, 08:19

Denis 21 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gestern meine M ausgiebig gereinigt - allerdings mit dem typischen Gartenschlauchdruck.

Was ist immer mache, ist das Display, Zündschloss sowie die Schalter in Folie hüllen (Fragt nicht...mache ich schon immer so ThumbUP ) Wird dann später mit feuchten Lappen gereinigt....

Wobei hier die Ursache scheinbar woanders ist.

Bisher keine Probleme gehabt .....

Grüße
Denis


Servus das freut mich für Dich vielleicht sind ja nicht alle Betroffen ThumbUP meine ist jetzt beim Händler
mal sehen was dabei rauskommt scratch
Klage nicht Kämpfe.
Benutzeravatar
Kettensheriff
 
Beiträge: 104
Registriert: 11.12.2022, 17:33
Motorrad: M1000R 2024

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste