Wie entleert man den Tank am besten?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Wie entleert man den Tank am besten?

Beitragvon xbad.omen » 23.08.2024, 09:13

Hallo,

Meine Gute steht momentan wegen einem Unfallschaden in der Werkstatt. Aus diesem Grund habe ich mir den Tank (und weitere Teile aber die sind unwichtig) ausbauen und mitgeben lassen, da ich die Zeit in der sie sowieso steht gerne für eine Lackierung nutzen würde.
Aus Zeitgründen und damit es schneller geht hat die Werkstatt den Tank schnell ausgebaut, jedoch nicht auseinander gebaut und es sind noch ca 2,5l Benzin drin die logischerweise raus müssen.

Nur weiß ich jetzt wie ich das machen soll.. einfach den Tankdeckel ausbauen und den Tank umdrehen und ausschütten? Oder gibt es da noch "Tricks" von denen ich nichts weiß?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und mit mit freundlichen Grüßen,
xbad.omen :)
xbad.omen

Motorrad: S1000RR 2023

Re: Wie entleert man den Tank am besten?

Beitragvon toogood84 » 23.08.2024, 09:25

Also ich habe soviel Sprit wie möglich einfach ausgekippt in ein Behälter, einfach den tank umgedreht! oben dann halt alles sauber entfettet und abgeklebt bzw. zugeklebt.
Der Lackierer hat den tank dann mit dem Rest Sprit angeschliffen und lackiert cofus

An sich ist es auch kein Problem diesen mit dem Sprit zu lackieren, sollte halt nur dicht sein und nichts auslaufen während der Arbeit.

man kann natürlich auch unten alles öffnen aber da ist so eine Verrohrung drin, die man kaum rausbekommt und man würde mehr kaputt machen als man vielleicht wollte

Oberhalb am tank natürlich alles demontieren Deckel und tankstutzen usw , sind 6 Torx Schrauben dann kann man alles abnehmen
toogood84

Motorrad: BMW S1000RR K67

Re: Wie entleert man den Tank am besten?

Beitragvon Ricky » 24.08.2024, 12:37

Also ich hab das mal ganz old school mit nem dünnen Schlauch angesaugt und dann in nen Reservekanister abgelassen. Musst halt nur schauen, dass Du beim Ansaugen nicht selber was schluckst :mrgreen: Geht aber ohne Probleme wenn der Schlauch lang genug ist.
Ricky

Motorrad: DoubleR 2012 + 2024

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023