Undichtigkeiten Ölwanne/Kühlflüssigkeit?!

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Undichtigkeiten Ölwanne/Kühlflüssigkeit?!

Beitragvon orb1t » 21.06.2023, 22:47

Hallo zusammen,

meine neue S1000RR bj23 ist jetzt ganze 900km alt. Mir sind gestern komische Flecken an der Titananlage aufgefallen.
Beim genaueren Nachsehen ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch mit Kühlflüssigkeit wohl undicht ist. Viel mehr verunsichert mich aber die ölige Ölwanne von unten auf der linken Seite. Hier mal ein paar Bilder zum Sachverhalt.

https://ibb.co/4YMqDc5
https://ibb.co/31B63yx
https://ibb.co/QrzLQzP

Am Montag geht Sie zur Einfahrkontrolle, bin gespannt auf die Meinung des Freundlichen. Habt ihr ähnliche Auffälligkeiten?

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
orb1t
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2020, 15:03
Motorrad: S1000RR M 2020

Re: Undichtigkeiten Ölwanne/Kühlflüssigkeit?!

Beitragvon Hauke » 22.06.2023, 06:53

Nein, ich hatte kurz nacheinander (Unfall) zwei neue, die waren furztrocken. Sieht nach Gewährleistungsreparatur aus, das würde ich so nicht akzeptieren.
Hauke
 
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2022, 19:32
Motorrad: S 1000 XR BJ. 2023

Re: Undichtigkeiten Ölwanne/Kühlflüssigkeit?!

Beitragvon M_A_S1kRR » 24.06.2023, 16:34

Also ich habe die 2020er RR und da sieht der Schlauch genauso aus wie bei dir das 2. Bild.
Aber es wurde nicht mehr und auch nicht weniger, deshalb habe ich gedacht dass das halb so wild ist. Laut deinen anderen Bildern würde ich das aber wirklich mal dem :D mitteilen und schauen was er dazu sagt oder macht.
M_A_S1kRR
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2020, 15:43
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Undichtigkeiten Ölwanne/Kühlflüssigkeit?!

Beitragvon ODJ » 25.06.2023, 18:06

Hallo zusammen,
meine M1000R mit jetzt 2000 km schwitzt auch irgendwo ein bisschen Öl raus, allerdings vorne rechts. Erst dachte ich eine Schraube der Ölwanne ist der Übeltäter, mittlerweile denke ich muss das Öl von weiter oben kommen. Ist gerade soviel, dass sich ein leichter Öl-/Dreckfilm am Motorgehäuse zeigt. Werde ich mal weiter beobachten.
Ansonsten bin ich happy mit dem Gerät.
Viele Grüße und oben bleiben,
Oliver
ODJ
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.04.2023, 20:27
Motorrad: M1000R

Re: Undichtigkeiten Ölwanne/Kühlflüssigkeit?!

Beitragvon orb1t » 28.06.2023, 22:10

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Die weisse Schmunze war tatsächlich nur Kettenfett von der M-Kette. Die Öl Leckage konnte nicht direkt lokalisiert werden und ich sollte es weiter beobachten.

Nach einer Tour war natürlich wieder alles ölig. Ich habe dieses Mal genauer nachgeschaut und die Ritzelabdeckung abgeschraubt, um mehr zu sehen. Es war ganz klar zu sehen, dass es unter dem Ritzel aus dem RWDR ( Dichtung ) rausschwitzt. Mit der Info und Bilder habe ich die RR wieder zum Freundlichen gebracht und nach einem Tag kam per Telefon die Bestätigung.

Mein Freundlicher bestellt jetzt spezial Werkzeug aus München, um den RwDR zu ziehen und einen neuen einzusetzen. Ich hoffe Sie wissen was Sie tun :)

Einen Hagelschaden habe ich trotz unter gestellter RR beim Freundlichen auch abbekommen und darf meine Teilkasko bemühen…ach was rege ich mich auf :>

VG
Marco
Benutzeravatar
orb1t
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2020, 15:03
Motorrad: S1000RR M 2020

Re: Undichtigkeiten Ölwanne/Kühlflüssigkeit?!

Beitragvon Andre_Burger » 29.06.2023, 11:43

orb1t hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurzes Update:


Einen Hagelschaden habe ich trotz unter gestellter RR beim Freundlichen auch abbekommen und darf meine Teilkasko bemühen…ach was rege ich mich auf :>

VG
Marco



Bitte was, in dem fall Haftet die Versicherung der Werkstatt und doch nicht deine. was ist das bitte für ein Händler.
Fuhrpark:
BMW E91 §20D
BMW F87 M2
Suzuki GSXR 1000 K5

Bestellt:
BMW S1000RR 2023
Benutzeravatar
Andre_Burger
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2023, 21:50
Motorrad: S1000RR 2023

Re: Undichtigkeiten Ölwanne/Kühlflüssigkeit?!

Beitragvon orb1t » 29.06.2023, 12:39

Das ist der Händler in Kassel.
Der Werkstatt Abstellplatz ist auf deren Gelände, allerdings als öffentliche Strasse ausgewiesen und bei höhere Gewalt haften die nicht…
Das Wort Kulanz kennen die in diesem Fall nicht, bin auch nicht der Einzige den es letzte Woche dort erwischt hat. Ich versuche gerade mal den Kontakt mit den anderen Betroffenen herzustellen…
Benutzeravatar
orb1t
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2020, 15:03
Motorrad: S1000RR M 2020

Re: Undichtigkeiten Ölwanne/Kühlflüssigkeit?!

Beitragvon Ralle14 » 30.06.2023, 06:09

Guten Morgen!

Das ist ja wohl mal recht einfach abgebügelt.
Dein Motorrad war in deren Obhut.
Du kannst bestimmt erwarten das dein Fahrzeug (Wettervorhersage/Hagel) sicher abgestellt wird.
Das wäre nicht mehr meine Werkstatt des Vertrauens.
Was sagt denn dein Anwalt dazu?
Viele Grüße
Ralf
Ralle14
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2019, 09:31
Motorrad: Z900RS S1000RR 23


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste