Mavro hat geschrieben::)G
Jipiiie, habe heute meine neue S1000RR '23 abgeholt und bin ein kleines Ründchen damit gefahren. Ist wahrscheinlich eine der allerersten in Deutschland - zumindest bei meinem Händler bin ich der erste 23er überhaupt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es doch einen deutlich fühlbaren Unterschied zu meiner 2020er S1000RR (Schmiedefelgen) gibt.
OK, ich habe alles Leckeres genommen (alle Pakete inkl. Voll-Titan-Anlage exkl. Carbon-Paket).
Der Durchzug/Anzug im 6. Gang ist HAMMER!
Aber jetzt kommt's: der überarbeitete Schaltassistent ist exzellent! Damit schaltet sie, wie eine Wandlerautomatik. Kein Vergleich zur 2020er Doppel-R. Butterweich, im leichten Landstrassenbetrieb fast unmerklich, werden die nächsthöheren Gänge eingeklickt.
Die Kupplung trennt auch im kalten Zustand sauber und ich hatte keinerlei Rupfen, wie es typisch bei der Vorgängerin war.
Also, Getriebe/Kupplung machen mal so richtig Spaß!!!
Der M-Bremse konnte ich noch nicht auf den Zahn fühlen, da ich erstmal die Scheiben einfahren muss. Das dauert noch ein paar KM. Aber der erste Eindruck ist sehr vielversprechend.
Das Fahrwerk ist etwas straffer, liegt aber satt. Halt sportlich - ist jetzt nichts für empfindliche Naturen. Macht aber irgendwie im ROAD-Modus einen sehr gelungenen Eindruck. Ich mag es genau so! Sie fährt sich bei 120 sehr handlich, liegt aber dabei sehr stabil, sehr satt.
Die Tage werde ich mir die Fußrastenanlage mal einstellen. Die Frästeile sind auch einfach eine Augenweide!
Die Hebelei macht einen sehr soliden Eindruck. Die Hebel sind kurz aber für die geringen Bedienkräfte der Bremse und Kupplung genau richtig für 3 Finger.
Ich war jetzt noch nicht engagiert unterwegs, da die Temperaturen, auch bei absolut klarem Himmel und vollem Sonnenschein, die 6-8°C nicht überschritten haben. Da bin ich mit neuen Sportreifen eher vorsichtig.
Die Wetteraussichten sind ja nicht gerade Jubel auslösend für die nächsten 10 Tage.
Ich bin echt froh, dass ich mir nicht die '22er M1000RR gekauft hatte (wo ich 1mm davor war), sondern das Geld in die S1000RR umlenkte.