ich brauche mal eure Einschätzung, weil ich gerade ziemlich verzweifelt bin.
Ich fahre eine S1000RR K67 von 2023 mit ca. 10.000 km. Was Motor, Getriebe, Antrieb etc. angeht, ist das Motorrad komplett Serie.
Heute wollte ich eigentlich nur den Kettensatz wechseln und dafür das Ritzel runternehmen. (Fragt lieber nicht warum schon so früh – kurz gesagt bin ich von der M-Endurance-Kette ziemlich enttäuscht, da sich bei meiner die X-Ringe auflösen.
)Ich habe schon öfter Ketten gewechselt und traue mir solche Arbeiten grundsätzlich zu. Mit so einem Schaden beim normalen Lösen der Ritzelmutter habe ich aber wirklich nicht gerechnet.
Ich habe zuerst ganz normal das Sicherungsblech zurückgebogen und die Mutter gelöst. Die Mutter war zunächst fest, aber nach ungefähr einer halben Umdrehung war sie plötzlich komplett lose. Es gab also kein normales Abschrauben über mehrere Gewindegänge – sie war auf einmal ab. Ohne Knacken oder irgendetwas dergleichen.
Beim Abnehmen habe ich dann gesehen, dass die Gewindegänge der Getriebeausgangswelle beschädigt bzw. abgeschert sind. Die Gewindereste hängen jetzt in der Mutter. Die Welle sieht an der Stelle auch rostbraun bzw. korrodiert aus.
Ich habe danach nichts weiter gemacht und werde auch keine Bastellösung versuchen (Gewinde nachschneiden, etwas aufschweißen usw.). Gerade an der Stelle wirken enorme Kräfte und ich möchte das ordentlich repariert haben.
Meine größte Sorge ist jetzt, ob das überhaupt über Garantie oder Kulanz läuft. Das Motorrad hat noch Garantie bis Oktober, aber ich habe Angst, dass man mir sagt: Du hast die Mutter selbst gelöst, also selbst schuld. Meiner Meinung nach war das aber nicht vorhersehbar – ich habe lediglich eine normale Wartungsarbeit durchgeführt.
Hat jemand schon mal so einen Fall oder etwas Ähnliches bei einer S1000RR gehabt?
Muss die komplette Ausgangswelle getauscht werden oder gibt es andere Möglichkeiten?
Bin gerade ehrlich gesagt ziemlich fertig damit und habe Panik, weil eine so große Reparatur für mich unmöglich zu bezahlen wäre falls es da weder Garantie noch Kulanz gibt.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende wünsche ich.