Gewinde der Getriebeausgangswelle abgerissen nach 10000 km?!

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Gewinde der Getriebeausgangswelle abgerissen nach 10000 km?!

Beitragvon xbad.omen » 19.07.2026, 03:22

Heyho zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung, weil ich gerade ziemlich verzweifelt bin. cofus

Ich fahre eine S1000RR K67 von 2023 mit ca. 10.000 km. Was Motor, Getriebe, Antrieb etc. angeht, ist das Motorrad komplett Serie.

Heute wollte ich eigentlich nur den Kettensatz wechseln und dafür das Ritzel runternehmen. (Fragt lieber nicht warum schon so früh – kurz gesagt bin ich von der M-Endurance-Kette ziemlich enttäuscht, da sich bei meiner die X-Ringe auflösen. nogo )

Ich habe schon öfter Ketten gewechselt und traue mir solche Arbeiten grundsätzlich zu. Mit so einem Schaden beim normalen Lösen der Ritzelmutter habe ich aber wirklich nicht gerechnet.

Ich habe zuerst ganz normal das Sicherungsblech zurückgebogen und die Mutter gelöst. Die Mutter war zunächst fest, aber nach ungefähr einer halben Umdrehung war sie plötzlich komplett lose. Es gab also kein normales Abschrauben über mehrere Gewindegänge – sie war auf einmal ab. Ohne Knacken oder irgendetwas dergleichen.

Beim Abnehmen habe ich dann gesehen, dass die Gewindegänge der Getriebeausgangswelle beschädigt bzw. abgeschert sind. Die Gewindereste hängen jetzt in der Mutter. Die Welle sieht an der Stelle auch rostbraun bzw. korrodiert aus.

Ich habe danach nichts weiter gemacht und werde auch keine Bastellösung versuchen (Gewinde nachschneiden, etwas aufschweißen usw.). Gerade an der Stelle wirken enorme Kräfte und ich möchte das ordentlich repariert haben.

Meine größte Sorge ist jetzt, ob das überhaupt über Garantie oder Kulanz läuft. Das Motorrad hat noch Garantie bis Oktober, aber ich habe Angst, dass man mir sagt: Du hast die Mutter selbst gelöst, also selbst schuld. Meiner Meinung nach war das aber nicht vorhersehbar – ich habe lediglich eine normale Wartungsarbeit durchgeführt.

Hat jemand schon mal so einen Fall oder etwas Ähnliches bei einer S1000RR gehabt?
Muss die komplette Ausgangswelle getauscht werden oder gibt es andere Möglichkeiten?

Bin gerade ehrlich gesagt ziemlich fertig damit und habe Panik, weil eine so große Reparatur für mich unmöglich zu bezahlen wäre falls es da weder Garantie noch Kulanz gibt. :cry:

Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende wünsche ich. :)
Dateianhänge
20260718_220639.jpg
Hier noch Bilder von Welle und Mutter.
20260718_220517.jpg
xbad.omen

Motorrad: S1000RR 2023

Re: Gewinde der Getriebeausgangswelle abgerissen nach 10000

Beitragvon Daramcik » 19.07.2026, 06:58

Guten Morgen,

das sieht scheiße aus. Aber frag doch einfach bei Motoreninstandsetzern nach, was machbar wäre. Vielleicht lässt sich ein etwas kleineres Gewinde aufschneiden auf die Ausgangswelle dann brauchst du nur noch ne neue Mutter zum kontern.

Ist die Welle abgebrochen oder ist das Gewinde tatsächlich so kurz?
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon Jürgen69 » 19.07.2026, 07:22

Guten Morgen, da wirst um den Ersatz der Welle nicht herum kommen, das Gewinde ist abgebrochen und da hält fur keine Mutter mehr bzw wird so fest dad das Ritzel hält. Das mit Garantie musst mit deiner BMW Werkstatt klären. Kann aber dein das es Probleme gibt, weil selbst geschraubt hast.

Trotzdem ein schönes Wochenende
Jürgen69

Motorrad: S1000XR Gravity Blue

Beitragvon xbad.omen » 19.07.2026, 11:18

Daramcik hat geschrieben:Ist die Welle abgebrochen oder ist das Gewinde tatsächlich so kurz?

Das Gewinde ist ungefähr so lang wie es auf der rechten Seite auf dem Bild ser Welle ist würde ich sagen. Sicher bin ich nicht, ich hab es ja leider keinmal im nicht-kaputten Zustand gesehen. :/
xbad.omen

Beitragvon BüMa » 19.07.2026, 12:33

Da wäre interessant zu wissen wie du die Mutter gelöst hast..
Schlagschrauber, 2m Hebelarm, wie Welle blockiert zum lösen usw...
Da kannst ja mal noch was dazu schreiben.

Wenn die Welle/Gewinde Risse im Gefüge gehabt hat, kann man das metallurgisch sehen.
Genauso wie man sehen kann, ob es ein Gewaltbruch ist.

Das Bild von der abgerissenen Mutter sicht nach beidem aus. Auf der linken, oberen Hälfte, das blanke
könnte frischer Gewalt darstellen. Die untere Hälfte, mit dem Rost, könnte auch ein Riss sein, der in der Welle war.

Im ersten Fall sollte Kulanz sicher kein Problem sein.
Im zweiten Fall... Lehrgeld bezahlt.

Und, btw. warum sieht das überhaupt so gammelig aus? Nach 3 Jahren....
BüMa

Motorrad: S1000R 21

Beitragvon Meister Lampe » 19.07.2026, 12:46

Oh , oh ... da wird dir BMW deine Sebstschrauberei nicht ersetzen ... :? , ich sehe hier eher ein zu hohes Drehmoment beim Anziehen der Original Ritzelmutter , lösen immer mit Schlagschrauber ist für die Welle am schonensten .

Neue Getriebewelle heißt die Lösung ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon xbad.omen » 19.07.2026, 17:25

BüMa hat geschrieben:Da wäre interessant zu wissen wie du die Mutter gelöst hast..
Schlagschrauber, 2m Hebelarm, wie Welle blockiert zum lösen usw...
Da kannst ja mal noch was dazu schreiben.

Also im Prinzip komplett ohne Gewalt. Wie schon gesagt hab ich das Sicherungsblech grade gebogen und die Mutter dann mit einer großen Ratsche (keine Ahnung ob die dann ne andere Bezeichnung hat, ich hänge einfach mal ein Bild an) versucht zu lösen. Wie gesagt war da fast kein Widerstand. Die Welle hab ich einfach gesichert indem ich den 1. Gang eingelegt habe. Wurde mir auch in der Werkstatt so gesagt.

BüMa hat geschrieben: Und, btw. warum sieht das überhaupt so gammelig aus? Nach 3 Jahren....

Ja das frage ich mich auch. Die Kiste ist in top Zustand bis auf das jetzt. Steht seitdem ich sie habe nur in der Garage, wird eigentlich auch nie nass außer in der Waschanlage oder wenn man (selten) doch mal vom Regen überrascht wurde. Sie wurd regelmäßig gepflegt und gewartet, deswegen wundert mich die ganze Sache ja so stark.

Falls du noch irgendwelche Bilder oder so willst, sag gerne bescheid.

Die einzige Vermutung, die ich habe, ist aber wirklich nur eine Vermutung: Das Motorrad hat vor zwei Jahren zweimal einen neuen Rahmen bekommen. Beim ersten Mal hatte ich einen unverschuldeten Unfall (Kratzer am Rahmen), beim zweiten Mal bin ich leider weggerutscht (Lenkanschkag hat ne Delle in den Rahmen gehauen), da hatte ich damals einfach eine ziemliche Pechsträhne.
Ich weiß allerdings gar nicht, ob für einen Rahmentausch das Ritzel bzw. die Ritzelmutter überhaupt demontiert werden muss. Falls ja, wäre das die einzige Gelegenheit gewesen, bei der dort schon einmal jemand dran war – abgesehen von der Montage im Werk. Ob das überhaupt etwas damit zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Die Werkstatt war btw eine Vertragswerkstatt.

Ich hänge mal noch ein paar Bilder anbei, bei der man die Korrosion evtl. ein bisschen besser sieht.
Dateianhänge
20260719_163550.jpg
Und zu guter letzt noch ein besseres Bild von der Mutter, tut mir leid dass es so komisch ausgeschnitten ist - ich musste unter die 4mb Dateigröße kommen.
20260719_163503.jpg
Hier noch ein besseres Bild von der Welle, man sieht dass es auch auf den "abgerissenen" Stellen schon korrodiert ist
20260719_163540.jpg
Ein Bild von der Außenseite der Mutter, da sieht sie auch nicht so korrodiert aus
20260719_163302.jpg
Hier damit man mal die Größe der Ratsche sieht, auf jeden Fall kein 2m Hebel
xbad.omen

Beitragvon xbad.omen » 19.07.2026, 17:28

Meister Lampe hat geschrieben:Oh , oh ... da wird dir BMW deine Sebstschrauberei nicht ersetzen ... :? , ich sehe hier eher ein zu hohes Drehmoment beim Anziehen der Original Ritzelmutter

Aber ich hab die Mutter doch gar nicht angezogen.. :/
Ich willte sie nur lösen, vorher hab ich sie weder abgeschraubt, noch angezogen.

Das mit dem Schlagschrauber wusste ich nicht. Weiß ich fürs nächste mal, aber nur weil ich es mit ner Ratsche gemacht habe reißt die doch nicht einfach so aus dem nichts ab?
xbad.omen

Beitragvon BüMa » 19.07.2026, 18:19

Also, nach den Bildern zu urteilen, war das Teil schon länger angerissen.
So wie da die Korrosion in der Bruchstelle ist. Da ha wohl einer dem Teil beim Anziehem fast den Kragen abgedreht.

Beim Rahmentausch, wenn es kein Pfuscher ist, wird in der Regel das Ritzel wegen Motorausbau runter kommen...

Kannst dich dann wahrscheinlich bei demjenigen bedanken.. München wird da sicher nichts locker machen...
BüMa

Motorrad: S1000R 21

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023