Och Uwe...!
Stimmt: das Tor vor einem Gelände kann nicht das einzige Kriterium sein. Dann müssten ja alle Fahranfänger auf einem Verkehrsübungsplatz eine Motorsporthaftpflichtversicherung haben. Ich habe aber auch mal gehört, dass es ab und zu mal vorkommen kann, dass auf einem ADAC-Gelände Knieschleifer getestet werden. Da könnte es sich aber um den Moment handeln, wenn der Reifendruck angepasst wird.
Wenn Haftpflichtversicherungen so ganz einfach wären, würde es ja weder Prozesse dazu geben, noch eine ganze Reihe von Büchern und Kommentaren dazu. Ich fürchte, dass in dem Bereich eine gewisse Erfahrung nicht ganz unsinnig ist. Der Herr Rechtsanwalt hat sich ja bewusst an manchen Stellen ein wenig vage ausgedrückt.
Das Thema 5d ist recht neu und vielleicht auch nicht "mal eben" gemacht. Ich denke, es wird ein wenig dauern, bis man einen genauen Fahrplan hat, ob eine 5d notwendig ist oder nicht. Klärt das der Veranstalter - umso besser! Bietet er auch den passenden Versicherungsschutz an, ist das doch eine gute Regelung! Dass ein Streckenbetreiber sich darum kümmert, kann ich mir weniger vorstellen. Also: Wer ist der Veranstalter? Wer hat die Ausschreibung zu verantworten? Ist der Vertragspartner eventuell nur Co-Veranstalter?
Tatsächlich kann, soweit ich weiß, ein Veranstalter einen Teil der Verantwortung auf den Co-Veranstalter übertragen. Auch da gibt es vertragliche Regelungen, die der Kunde des Co-Veranstalters vielleicht nicht kennt. Wie viele Anbieter von Track-days gibt es eigentlich im Moment? Mir ist, als wenn jede Woche neue dazu kommen...
Dass es in den nächsten Wochen viele Versicherer geben wird, die das Risiko decken, kann ich mir nicht vorstellen. Eigentlich erfahre ich täglich, dass immer mehr Versicherungsgesellschaften explizit Motorsport ausschließen. Ich lasse mich aber gerne überraschen!! Motorsport ist ein hohes Risiko, was viele gar nicht anfassen. Falls in der ersten Zeit viele Schäden passieren, werden die Anbieter noch spärlicher und die Prämien könnten "ein wenig" steigen. Versicherungsgesellschaften reagieren manchmal von jetzt auf gleich. Das habe ich mehrmals erlebt...
Ich glaube nicht, dass der Versicherer auf seinen VN zugeht und 5.000 € haben will, wenn er an einer 5d-Veranstaltung teilnimmt. Meiner Meinung nach zahlen die dann gar nix. Eine Teilnahme ist ja kein Verstoß gegen eine Obliegenheitspflicht oder so.
Eine Vollkasko-Versicherung für Mopeds bei Motorsport-Veranstaltungen ist mir nicht bekannt. Sehr schön, wenn es eine gibt! Die übliche Kasko
kann aber greifen, wenn es eben keine 5d ist. Also z.B. BG-Veranstaltungen oder wo es auch immer kein Motorsport ist.
Noch eins in eigener Sache und wichtig: Falls bei mir die Heizung ausfällt, komme ich zu dir! Du machst ja immer Werbung für deine Heizung und Angelika macht guten Cappuccino