ich habe bei meiner S1000RR (2023) die Vorderradfelge (Gussfelge) ausgebaut und die Lager auspressen lassen, weil ich sie pulverbeschichten wollte.
Die Werkstatt, die das gemacht hat, hat ohne Rücksprache mit der Flex eine kleine Kerbe in die Felge gemacht, um das Lager rauszubekommen. Ich finde das absolut nicht in Ordnung – sowas spricht man vorher ab. Hätte ich das gewusst, hätte ich es woanders machen lassen. Ich hatte mit denen bisher nie Probleme, die haben mir schon zweimal Lager aus anderen Felgen ausgebaut, ohne Schäden. Aber diesmal ging’s wohl nicht anders, und anstatt Bescheid zu sagen, wurde einfach mit der Flex gearbeitet.
Er sieht den Fehler nicht ein, heißt also, wenn die Felge dadurch unbrauchbar wäre, müsste ich mir von meinem Geld eine Neue kaufen – was ich vermeiden will. Sollten aber Sicherheitsbedenken auftreten, würde ich das natürlich machen.
Eigentlich hätte ich das gerne bei BMW machen lassen, aber mein Händler meinte, sie dürfen das anscheinend nicht. Ich habs so verstanden, dass sie die Lager wohl nur ausbauen dürfen, wenn sie defekt sind, aber nicht einfach so. Sie haben irgendwas von Sicherheits- und Garantiegründen gesagt, warum genau, hab ich nicht ganz verstanden. Also musste ich mir eine andere Werkstatt suchen.
Nach dem Pulverbeschichten hat mir ein Kumpel die Lager wieder eingesetzt, der seit Jahrzehnten an Motorrädern schraubt und weiß, was er tut. Dabei ist aufgefallen:
Rechts: Wellendichtring schließt bündig mit der Felge ab.
Links: Wellendichtring steht ca. 1 mm über.
Die Distanzbuchse bewegt sich nicht, sitzt also fest. Der Wellendichtring sitzt auch nicht schief, sondern steht einfach gleichmäßig über. Mein Kumpel hat mich direkt darauf hingewiesen, wusste aber selbst nicht, ob das normal ist. Er fährt nur Aprilia und Honda und hat noch nie an einer 2023er RR-Felge gearbeitet. Er meinte aber, dass er sowas mal bei einem anderen Motorrad gesehen hat, wo es absichtlich so war, und meinte, ich soll’s mal nachmessen.
Hab ich bisher nicht geschafft, weil ich durch Arbeit und Leben grade keine Zeit habe. Deshalb wollte ich erstmal hier fragen, ob jemand das kennt oder nachsehen kann, bevor ich mir da weiter den Kopf zerbreche. Selbst wenn ich messe, würde mir eine zweite Meinung mehr Sicherheit geben. Ich kenn mich zwar mit Mechanik aus, aber nicht so gut, dass ich das Risiko einfach eingehen will – vor allem da ich mich nicht mit möglichen Konzequenzen auskenne. BMW kann ich ja leider nicht fragen.
Danke im Voraus!

Mit lieben Grüßen, xbad.omen