herbyei hat geschrieben:.
Da BMW einen Ölfilter 11428409567 mit weniger Filterfläche für die S-/M-Modelle freigegeben hat und Mahle den OC-306 nicht, besteht weiter Klärungsbedarf. Auch was das Anzugsdrehmoment von BMW mit 11Nm und Mahle mit 20Nm anbelangt.
.
Update:
Die Ölfilter Mahle OC-619 und BMW 11427721779 -03 (Österreich) und -04 (Brasilien) unterscheiden sich an der Endkappe und ist auch auf den beiden Bildern bei motorradonline ersichtlich.
Mit dem von Mahle vorgegebenen Anzugsdrehmoment wäre alles im grünen Bereich gewesen.
Der BMW-Ersatz-Ölfilter 11428409567 soll dem 11427721779 entsprechen. Bei der Mahle-Aftermarkt-Datenbank war hierzu der OC-306 zugeordnet, was wie sich nun herausstellte nicht stimmte und korrigiert wird.
Es wird voraussichtlich Febr. 2025 ein neuer Ölfilter kommen und wird von Mahle im Aftermarkt mit einer neuen Nummer vertreten sein.
.