Kaufberatung - warten auf FL oder Bestandsmotorrad nehmen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Kaufberatung - warten auf FL oder Bestandsmotorrad nehmen

Beitragvon Losquantos » 23.07.2024, 20:33

Moin Leute,

nach langer Zeit als stiller Leser ist es nun bei mir bald soweit und der Kauf einer S1000R steht an.
War die Tage beim Händler und dieser meinte, dass man wegen dem anstehenden Facelift keine Bestellungen mehr aufgeben kann.

Nun überlege ich, ob ich noch ein paar Monate warten soll und um dann zu bestellen. So wie ich es mitbekommen, geht die Meinung zum Facelift eher in Richtung moderate Änderungen. Sicherlich wird aber auch der Preis mal wieder nach oben angepasst.

Alternativ könnte ich einen Vorführer direkt mitnehmen.

S1000R
M-Paket + Komfort-Paket + Dynamik-Paket + Headlight Pro
EZ: 02/2024
1.700 Km gelaufen

für knapp 19.000 Euro.

Vergleichbare Motorräder auf Mobile liegen ca. 2.000 Euro teuerer. Das Angebot scheint also nicht so schlecht zu sein.

Da bis zum 1000er Service der elektronische Begrenzer aktiv ist und viele wegen der hohen Selbstbeteilung im Schadensfall sicherlich normal fahren, habe ich wegen Vorführer keine (großen) Bedenken.

Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren: auf das FL warten oder jetzt zuschlagen und noch die letzten Wochen mitnehmen und den Winter für Umbauten nutzen?

Die Tage wollte ich eine Probefahrt mit dem ausgewählten Motorrad machen und eine paar offene Fragen mit dem klären.
Bin bisher nur ein S1000R ohne M-Paket gefahren und das ist nun auch schon wieder ein paar Monate her.

Danke im voraus!
Losquantos

Motorrad: S1000R

Re: Kaufberatung - warten auf FL oder Bestandsmotorrad nehme

Beitragvon Yogee » 23.07.2024, 21:33

Servus und willkommen!

Deine Fragen sind nicht leicht zu beantworten, die kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.

Was ich dir sagen kann:
Ich fahre selbst eine S1000R mit M—Paket aus 2023 und finde die Kiste mega. Sowohl optisch als auch von den Fahreigenschaften.
Ich hab ein Dauergrinsen im Gesicht, sobald ich die Garage betrete und das wird noch größer wenn ich drauf sitze.

Sollst du jetzt den Vorführer kaufen? Der Preis ist ok, vielleicht kannst du ja auch noch mehr rausholen…?
Ärgerst du dich vielleicht wenn das Facelift vorgestellt wird und dir das besser gefällt?
Ist es cool einen Vorführer zu kaufen? Darüber kannst du mit den verschiedenen Lagern stundenlange Debatten führen.

Wie eilig ist es dir und wie wichtig ist dir das Geld? Willst du das jetzige Modell unbedingt haben und diese Saison noch mitnehmen? Dann schlag zu. winkG
Wenn nicht, warte auf das Facelift. Dann kannst du dich entscheiden, die jetzigen Modelle verschwinden ja nicht vom Gebrauchtmarkt-im Gegenteil.

Grüße,
Manu winkG

Mach nochmal eine ausgiebige Probefahrt und achte vor allem auf die hochfrequenten Vibrationen. Die sind omnipräsent und für viele auf Dauer ein Problem. Gerade wenn man laufruhige Japaner gewohnt ist. Das kann aber in der Euphorie einer kurzen Probefahrt schon mal untergehen.
Yogee

Motorrad: S1000R 2023

Beitragvon gixxer38 » 24.07.2024, 07:28

Hallo,

klinke mich mal in dem Thema mit ein.
Weiss denn jemand wie das neue FL aussehen wird bzw. was überhaupt geändert wird?

Interessiert den Themenersteller bestimmt auch

Gruss
henry
gixxer38

Motorrad: SXR 2024 ->SX99

Beitragvon Alex87 » 24.07.2024, 08:21

Überleg dir das mit dem Vorführer. Du weißt nie, wie mit dem Teil, gerade in der Einfahrphase, umgegangen wurde. Das kann auf dich zurückkommen.... Würdest du auch eine aus dem Freudenhaus heiraten? ;)
Alex87

Motorrad: M1000R+RR Comp.

Beitragvon toogood84 » 24.07.2024, 09:03

Alex87 hat geschrieben:Überleg dir das mit dem Vorführer. Du weißt nie, wie mit dem Teil, gerade in der Einfahrphase, umgegangen wurde. Das kann auf dich zurückkommen.... Würdest du auch eine aus dem Freudenhaus heiraten? ;)

wie soll mit dem Teil umgegangen worden sein ? Sie hat gerade mal 1700km gelaufen und bei den ersten 1000 war sie eh begrenzt!
Es ist ja noch immer Werksgarantie drauf und bei einem Vorführer wird niemand das Teil großartig an seine Grenzen gebracht haben, das schaffen die meisten Leute nicht mal wenn sie den Hobel 5 Jahre fahren cofus

dann dürfte man die ein Gebrachtes Fahrzeug kaufen.

erinnre mich da immer an diese Werbung von dieser Oma die einen Golf verkauft und der Käufer sich freut das er so ein tolles Auto von einer alten frau gekauft hat für einen super Preis und am ende gezeigt wurde wie diese Oma gefahren ist :D

Bei nem Neufahrzeug kannst du mindestens genau so ein Pech haben ThumbUP
toogood84

Motorrad: BMW S1000RR K67

Beitragvon RRwolli » 24.07.2024, 09:24

bei dem Vorführer würde ich fragen bei welchem Kilometerstand die erste Inspektion gemacht wurde. Bis dahin geht schonmal nicht viel was dem Mopped schaden würde.
Was das Facelift angeht erwarte ich nicht soviel, aber wer weiß. Können auch nur andere Farben sein.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon Uwe 20 » 24.07.2024, 09:47

Hat schon jemand Hinweise auf die Leistung beim FL?
Müsste doch auch entsprechend der XR angehoben werden scratch
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Uwe 20

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon advance28 » 24.07.2024, 10:02

Das Facelift soll nach meinen Infos das Heck betreffen. Die R bekommt das Heck von der aktuellen RR.
advance28

Motorrad: bald S1RR '25

Beitragvon Lampe » 24.07.2024, 20:37

advance28 hat geschrieben:Das Facelift soll nach meinen Infos das Heck betreffen. Die R bekommt das Heck von der aktuellen RR.

dann bin ich ja gut dabei winkG
MfG Lampe
Lampe

Motorrad: M1000R Bj.23

Beitragvon Losquantos » 15.08.2024, 06:07

Moin,
ich wollte eine kurze Rückmeldung geben, wie das Ganze ausgegangen ist.

Habe mir etwas Zeit genommen um mich weiter zu informieren und auch um nochmal mit dem Händler zu sprechen. Dieser hat den Preis noch einmal nach unten angepasst und das Motorrad wäre innerhalb von einer Woche fertig zur Abholung. Daher habe ich mich für den Vorführer entschieden.

Vielen Dank an alle, welche mich mit ihrer Einschätzung unterstützt haben.
Losquantos

Motorrad: S1000R

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021