Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon Seichobob » 29.01.2024, 15:51

Hallo Forum,

ich hab ja einen Thread bezüglich dem Thema Kennzeichenhalter geschrieben. Der wurde aber leider gekapert sodass ich mich gezwungen sehe einen neuen zu machen :-) nein, Spaß beiseite... ich denke das könnte einige interessieren und alle Infos die ich bräuchte hab ich so bei meinem Modell und Baujahr nicht gefunden hier...

Also: ich hab den Kennzeichenhalter "Zieger Pro" von ibex-parts.de für meine S1000R K63 Baujahr 2023 EZ 2024 geordert! Das Teil, das kann ich vorwegnehmen, ist absolut Klasse für's Preis-Leistungsverhältnis! In alle Richtungen verstellbar, mit Extra Aufnahmen für die originalen Blinker usw.

Der Umbau (altes Heck weg, neuer halter dran) war für mich als Laie nicht wirklich einfach, hat dann aber doch recht gut geklappt mit folgender Anleitung eines Mitbewerberproduktes:

https://www.youtube.com/watch?v=S8SrE6nKGCo

Ich hab zu meinem Kennzeichenhalter eine Kennzeichenbeleuchtung dazu bekommen und einen Widerstand empfohlen bekommen.

Die Kennzeichenbeleuchtung ist die hier:
https://www.louis.de/artikel/led-nummer ... r=10033880

Und der Widerstand mit dem BMW Stecker ist der hier:
https://www.ibex-parts.de/Fahrzeugteile ... 000-R.html

Noch einige Infos bevor ich zu meinen ganz konkreten Fragen komme:

1. Die ORIGINAL Kennzeichenbeleuchtung (fest im original Kennzeichenträger bei BMW integriert) hat 0.7 Watt.
2. Die billige, mitgelieferte Zubehörkennzeichenleuchte hat 0.3 Watt
3. Der Widerstand mit dem Kabel hat 27 Ohm/5Watt

Also, ich baue also den originalen Träger ab, ziehe die Blinker raus und stecke links unter der Verkleidung liegend die Kennzeichenleuchte aus. Dann schliesse ich das Adapterkabel an und daran dann mit Japansteckern die Zubehörkennzeichenleuchte. Zündung an und nach ca 2 Sekunden hat die Zubehörleuchte für genau 1 Sekunde geleuchtet. Dann ging sie aus und im TFT stand "Kennzeichenbeleuchtung defekt".

Okay, ich bin echt kein Elektriker aber hab das ganze dann OHNE den Widerstand probiert. Hab also das Kabel abgezwackt sodass ich einfach nur den originalen Stecker mit Kabel in der Hand hatte (Widerstand war weg), um daran dann sauber ein etwas längeres Kabel zu löten. Hab dann nichts dran gehängt sondern nur den Multimeter dran um die Spannung zu messen weil ich dachte ich hab eventuell ne Sicherung geschossen. Zündung an, Multimeter dran, KEINE SPANNUNG. Wasn das? Wieso keine Spannung? Hab dann den originalen KZH wieder angeschlossen so wie es war. Zündung an: Leuchtet. HÄ?

Hab dann die Zubehörkennzeichenbeleuchtung an mein Kabel angeschlossen (ohne Widerstand). Zündung an: Leuchtet nicht. Aber auch keine Fehlermeldung.

Nun versteh ich das ganze nicht so wirklich, ich bin aber auch kein Held in Bordelektrik und habe deshalb folgende, konkrete Fragen:

1. Kann das sein dass die BMW keine Spannung schickt an die Kennzeichenbeleuchtung WENN kein Verbraucher angeschlossen ist?
2. Kann das sein, wenn die originale angeschlossen ist, dass die 2 Sekunden nach ZÜNDUNG AN genau dafür da sind um zu prüfen ob der richtige Verbraucher angeschlossen ist?
3. Kann es sein, dass das Motorrad EXAKT 0.7 Watt als Kennzeichenbeleuchtung erwartet?

Ich versuche zu verstehen was da passiert. Die Zubehörkennzeichenleuchte ist NICHT defekt, sie leuchtet am externen 12V Netzteil. Der Widerstand ist nicht defekt. Die BMW will diese Kombination einfach nicht.

WENN meine 3 Fragen alle mit "ja" zu beantworten sind dann müsste ich nur eine neue Kennzeichenleuchte mit exakt 0.7 Watt besorgen und die BMW würde das akzeptieren. Und zwar OHNE Widerstand. Wäre das die korrekte Schlussfolgerung aus dem ganzen?

Seitens des Verkäufers wurde genau das geraten. Eine neue Leuchte mit neuem Halter die 0.6 Watt hat. Die würde dann ohne Widerstand und noch wichtiger, ohne Fehlermeldung, sofort funktionieren. Mit neuem Halter versteht sich. Die ABweichung von 0.1 Watt von der originalen sei "Toleranz" und die BMW wird nicht meckern.... meinte man :-)

Kann jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?

Herzlichen Dank.

lG Mirko

PS: Bild zeigt die originale Kennzeichenleuchte
PPS: Anderes Bild zeigt den neuen Halter...
Dateianhänge
20240128_100735.jpg
20240128_133515.jpg
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon RRwolli » 29.01.2024, 18:34

bei den neueren Modellen hat BMW unheimlich nachgeschärft das elektrische Zubehörteile nicht mehr ohne weiteres einfach (Widerstände) ausgetauscht werden können.
Umsonst sind die Preise für Kennzeichenhalter nicht in die Höhe gegangen von namhaften Herstellern.
Kauf dir Ersatz bei Alpha Technik, Ilmberger usw., nur die kosten evtl. halb soviel wie dein Kennzeichenhalter.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon Börnie » 29.01.2024, 18:48

Versuche es mal mit einem ca 360 Ohm Widerstand parallel zur 0,3 W LED.
12V .... 360 Ohm = 0,4 W

12V ..... 205 Ohm = 0,7 W

Vielleicht ist noch eine Sperrdiode nötig - ich weiss nicht wie "intelligent" die BMW Elektronik ist.

Gruss Börnie
Benutzeravatar
Börnie
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2023, 12:13
Wohnort: In der Nähe von BONN
Motorrad: MT+kein Motorrad:-)

Re: Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon driver001 » 29.01.2024, 22:31

Wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft 2mal. In dem anderen Thread wurden dir einige Kennzeichenhalter genannt, zu denen es hier gute Erfahrungen gibt. Waren die aber zu teuer. Jetzt musst du halt irgendwas zurecht basteln damit es funktioniert.
driver001
 
Beiträge: 953
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon Seichobob » 30.01.2024, 11:28

RRwolli hat geschrieben:bei den neueren Modellen hat BMW unheimlich nachgeschärft das elektrische Zubehörteile nicht mehr ohne weiteres einfach (Widerstände) ausgetauscht werden können.


Danke für die Info, das hab ich schon im Gefühl gehabt dass das wirklich mittlerweile brutale Überwachungstechnik ist.

Börnie hat geschrieben:Vielleicht ist noch eine Sperrdiode nötig - ich weiss nicht wie "intelligent" die BMW Elektronik ist.Gruss Börnie


Genau das möchte ich ja herausfinden und genau deswegen hab ich ja ganz explizit meine Fragen gestellt, dennoch Danke für deinen Beintrag...

driver001 hat geschrieben:Wie sagt man so schön: Wer billig kauft, kauft 2mal. In dem anderen Thread wurden dir einige Kennzeichenhalter genannt, zu denen es hier gute Erfahrungen gibt. Waren die aber zu teuer. Jetzt musst du halt irgendwas zurecht basteln damit es funktioniert.


"Einmal Forumsklassiker, bitte" - war ja auch irgendwie klar dass sowas kommen muss. Ich hoffe ich konnte dir deinen Tag versüßen :-) Wie oben schon geschrieben bin ich megahappy mit dem endgeilen KZH, ich würde ihn WIEDER KAUFEN selbst wenn die teuren Mitbewerberprodukte auf einmal nur noch die Hälfte kosten würden denn ich mag das Produkt sehr. Das scheinst du aus irgendwelchen Gründen nicht akzeptieren zu wollen. Es geht hier LEDIGLICH um die Kennzeichenleuchte. Es gibt 2,8 Mio Kennzeichenleuchten die ich an meinen Halter dran bauen könnte aber dafür möchte ich zuerst einmal verstehen was genau passiert.

Deswegen möchte ich gerne ALLE nochmals bitten wenn's irgendwie geht auf meine genauen Fragen von oben einzugehen:

1. Kann das sein dass die BMW keine Spannung schickt an die Kennzeichenbeleuchtung WENN kein Verbraucher angeschlossen ist?
2. Kann das sein, wenn die originale angeschlossen ist, dass die 2 Sekunden nach ZÜNDUNG AN genau dafür da sind um zu prüfen ob der richtige Verbraucher angeschlossen ist?
3. Kann es sein, dass das Motorrad EXAKT 0.7 Watt als Kennzeichenbeleuchtung erwartet?
4. Hat die originale Kennzeichenleuchte irgendwo noch einen Widerstand verbaut (den man nicht sofort sieht) oder hängen da 0.7W wirklich direkt am Stecker dran?

Wenn ich diese Fragen mal beantwortet bekommen würde, würde ich sehr viel mehr zur ganzen Thematik verstehen und auch mein Motorrad besser kennenlernen.

Es geht hier nicht darum welcher Kennzeichenhalter der beste ist...

Herzlichen Dank!

lG Mirko

PS: Seitens IBEX PARTS hat man sich sehr dankbar gezeigt dass ich mich mit dem problem gemeldet habe. Man hat diesen Kennzeichenhalter bereits mehr als 200 mal verkauft und es gab bisher keine Probleme wie meine mit der Leuchte. Ich hab halt ein extrem junges Motorrad. Deren Vorschlag war jetzt dass ich den alten kleinen halter und die Kennzeichenleuchte mit 0.3W zurückschicke und dafür einen anderen halter sowie diese Leuchte testen soll:

https://www.ibex-parts.de/Fahrzeugteile ... egsam.html

Diese hat SMD LED's und 0.6W. Mam ist sich sehr sicher dass die BMW 0.1 Watt Toleranz hat und somit keine Fehlermeldung kommen dürfte. Ein Widerstand sei nicht mehr von Nöten. Ich teste und berichte, wäre trotzdem sehr dankbar wenn jemand noch meine Fragen für ein besseres Grundverständnis beantworten könnte.

GENAU SO TOLL wäre es natürlich wenn jemand exakt einen Link posten würde zu IRGENDEINER kennzeichenbeleuchtung welche zu 100% ohne Fehlermeldung und ohne Widerstand funktionieren wird (aus eigener Erfahrung)...
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon Stratos-Schorsch » 30.01.2024, 16:21

Diese funktioniert garantiert ohne Fehlermeldung!

https://www.ebay.de/itm/385567949698

Bei dem dazugehörigen Kennzeichenhalter sind die Kabel übrigens Plug and Play, aber er ist leider nicht in der Neigung verstellbar und teuer, dafür flattert er aber auch nicht wie die billigen (bewusst billigen und nicht günstigen) Blechteile, nicht mal bei 300km/h winkG

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon Stratos-Schorsch » 30.01.2024, 16:43

Zu den anderen Fragen:

1. Ja kann sein, da eine Fehlermeldung erzeugt wird (ich meine
mich zu erinnern, das ich auch nichts messen konnte ohne
angeschlossenen Verbraucher).

2. Das ist der sogenannte Preride-Check der elektronischen
Komponenten, man sieht auch bei Zündung an das die
Standbeleuchtung nicht sofort mit voller Leuchtintensität
leuchtet, erst nach Abschluss Preride-Check.

3. Nein, auch eine 1Watt Kennzeichenleuchte funzt ohne
Fehlermeldung.

4. Falls ein Widerstand verbaut wurde, ist er in die originale
Kennzeichenleuchte integriert.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon Seichobob » 30.01.2024, 17:17

Mensch Jörg! VIELEN DANK! Du hast meine Fragen genau beantwortet, so ist das natürlich ein Traum! kiss

Ich bin zwischenzeitlich selbst aktiv geworden weil mir das Thema keine Ruhe lässt! In einem anderen Forumsbeitrag hier hat einer einen Link zu einer Leuchte von Louis geschickt, und zwar diesen hier:

https://www.louis.de/artikel/led-kennze ... r=10035590

Nun ist das die exakt gleiche Leuchte die ich auch von meinem Kennzeichenhersteller demnächst bekommen werde und deswegen bin ich schnell zu Louis und hab sie gekauft! Sie hat 0.6 Watt. AUSSERDEM hab ich dann noch eine von Rizoma mit 2 Watt mitgenommen, die häng so schön daneben. Wohlwissend dass ich beides nur zu Testzwecken brauche und zurückbringen werde, das war auch klar so kommuniziert bei Louis und für die Louisianer völlig okay!

Hab zuerst die 0.6W angeschlossen: FUNKTIONIERT sofort, ohne Widerstand. Ich hab ja den Stecker vom Adapterkabel abgezwackt gehabt und mir eine saubere Leitung mit offenen Litzen nach oben gelegt. Somit wars natürlich einfach schnell zu testen. Danach hab ich die 2W Rizoma Leuchte dran gehangen, ganz vorsichtig aus der Verpackung etc. Hat auch funktioniert.

Dieser Test eben deckt sich mit dem was du geschrieben hast und ich fasse wie folgt zusammen:

Eine S1000R BJ 2023 neuester generation braucht also eine Kennzeichenleuchte OHNE WIDERSTAND die mindestens 0.6 W hat (ob 0.5 auch gehen weiß ich nicht, 0,3 gehen auf jeden Fall nicht) und MAXIMAL 2 Watt haben darf. Diese beiden Werte hab ich getestet. Ob mehr als 2W möglich sind kann ich nicht sagen.

Somit warte ich nun bis ich die Leuchte von meinem HKZH-Hersteller bekomme (0.6W, das gleiche Teil wie von Louis) und den passenden Halter (für mein KZH).

Das Thema ist somit erledigt und ich denke es gibt viele viele schöne Zubehörleuchten die > 0.6W sind die man verwenden kann, auch ohne Dioden, Widerstände etc.

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ja kann sein, da eine Fehlermeldung erzeugt wird (ich meine
mich zu erinnern, das ich auch nichts messen konnte ohne
angeschlossenen Verbraucher).


Es wird KEINE Fehlermeldung erzeugt aber es liegt auch keine Spannung an. Die Fehlermeldung hab ich nur wenn was an verbraucher angeschlossen ist und zu wenig oder zuviel abgenommen wird (die Leuchte mit 0.3W zB)

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Das ist der sogenannte Preride-Check der elektronischen
Komponenten, man sieht auch bei Zündung an das die
Standbeleuchtung nicht sofort mit voller Leuchtintensität
leuchtet, erst nach Abschluss Preride-Check.


Mega interessant! Wusste ich natürlich nicht :-)

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Nein, auch eine 1Watt Kennzeichenleuchte funzt ohne
Fehlermeldung.


Sogar eben die Rizoma mit 2 Watt. Aber geht das auch auf Dauer gut? Ich nedhme die 0.6 Watt! Sicherheitshalber

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Falls ein Widerstand verbaut wurde, ist er in die originale
Kennzeichenleuchte integriert.


Kann eigentlich ausgeschlossen werden denn die originale hat ja 0.7W. Ein Widerstand, sollte er verbaut sein, sieht man nicht, macht aber keinen Sinn weil ja die Zubehör mit 0.6W ebenfalls definitiv ohne Widerstand angeschlossen hab.

Nochmals vielen Dank Jörg... ich hoffe der nächste hat nun etwas Klarheit :-)

lG
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon Börnie » 30.01.2024, 18:35

""""Ein Widerstand, sollte er verbaut sein, sieht man nicht, macht aber keinen Sinn weil ja die Zubehör mit 0.6W ebenfalls definitiv ohne Widerstand angeschlossen hab.""""

Es sei denn, der Hersteller hat eine 0,3 W LED verbaut und integriert einen Widerstand
um auf zB 0,7 W ( oder 0,6 oder 0,9 oder 1,254 oder ..... ) Anschlussleistung zu kommen.
Benutzeravatar
Börnie
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2023, 12:13
Wohnort: In der Nähe von BONN
Motorrad: MT+kein Motorrad:-)

Re: Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon Kafuzke » 30.01.2024, 20:37

Irgendwas wird zusätzlich verbaut sein, ich halte es für ausgeschlossen, dass dort 12 V LED verbaut sind.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 436
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon Börnie » 30.01.2024, 20:49

Kafuzke hat geschrieben:Irgendwas wird zusätzlich verbaut sein, ich halte es für ausgeschlossen, dass dort 12 V LED verbaut sind.


Definitiv !
Benutzeravatar
Börnie
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2023, 12:13
Wohnort: In der Nähe von BONN
Motorrad: MT+kein Motorrad:-)

Re: Kennzeichenleuchte (Zubehör) will nicht so richtig...

Beitragvon Seichobob » 05.02.2024, 11:05

Aloha,

also, mittlerweile ist von IBEX sowohl die neue Leuchte als auch der neue halter gekommen. Passt beides perfekt :-) Jetzt warte ich noch auf einen Rückstrahler von Shin Yo und dann ist das Thema abgeschlossen.

Ich kann den kennzeichenhalter PRO von Zieger absolut empfehlen... man mass denen halt mitteilen dass man ein Modell 2024 hat damit die gleich den richtigen Halter und die richtige Leuchte ins Bundle dazu packen...

Danke an alle die hier im Thread geholfen haben...

lG Mirko
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste