Orig. BMW S1000R K63 Hecktasche 77452463724 wie montieren?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Orig. BMW S1000R K63 Hecktasche 77452463724 wie montieren?

Beitragvon Seichobob » 18.01.2024, 10:05

Guten Morgen Forum,

ich stell mich hier wohl saublöd an: ich hab eine gebrauchte Hecktasche mit der Teilenummer 77452463724 geschossen.

https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de ... -2019.html

Vom Verkäufer kamen und kommen wenig Infos, geliefert wurde die Tasche in wirklich neuwertigem Zustand, der Regenüberzug UND eine kleine Schlaufe (siehe erstes Foto, laut Lieferumfang ist das wohl so korrekt obwohl das Ding echt gebastelt aussieht)!

An der Tasche sind links und rechts 2 Schlaufen mit jeweils einem Haken. UNTER meinem Soziussitz meiner neuen S1000R sind 2 Schlaufen die man nach außen legen kann. Wie das miteinander verbunden wird ist mir klar. ALLERDINGS ist mir noch nicht klar wie man die Tasche an der Vorderseite zum Fahrersitz hin gesehen montiert/befestigt. Auf dem ersten Bild sieht man die kleine Schlaufe, welche lose im Lieferumfang der Tasche dabei war. Man KÖNNTE sie um das Schloss herumlegen, Sitz drauf auf die Maschine und dann würde sie, wie die anderen beiden Schlaufen (die bereits fest unterm Sitz ab Werk sind), herausschauen. Allerdings wäre sie dann etwas zu lang. Man könnte sie um die beiden Gummiaufnahmen legen, wie auf dem ersten Foto angedeutet, dann ist sie allerdings etwas zu kurz.

Gefunden hab ich die originale "Bedienungsanleitung". Siehe Foto 2. DORT kommt auf Abbildung 3 eine völlig andere Schlaufe ins Spiel die an der Schraube des Fahrersitzes befestigt wird. Diese Schlaufe hab ich nicht.

Unabhängig davon versteh ich auch nicht ganz wieso BMW neben den beiden Schlaufen links und rechts unter dem Soziussitz nicht auch einfach etwas nach vorne zum rauslegen installiert hat. Ist da das Schloss im Wege? Sollte man sich da Gedanken machen das irgendwie zu ergänzen?

Kann jemand Licht ins dunkel bringen der diese Hecktasche zuufällig hat?

Vielen lieben Dank

lG
Dateianhänge
20240117_190332.jpg
Screenshot_20240117_193448_Drive.jpg
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Orig. BMW S1000R K63 Hecktasche 77452463724 wie montiere

Beitragvon Seichobob » 18.01.2024, 10:16

...darüber Hinaus Frage ich mich ob es nicht möglich wäre, eine Dritte Schlaufe ebenfalls FEST unter dem Sitz mit einer Niete zu befestigen...diese würde sich dann ebenfalls bei Nichtgebrauch unter dem Sitz "verstauen" lassen, wie die anderen beiden links und rechts ab Werk schon sind. Hierzu mal ne ziemlich poplige Fotomontage um das zu verdeutlichen :-)
Dateianhänge
alternativ.jpg
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Orig. BMW S1000R K63 Hecktasche 77452463724 wie montiere

Beitragvon S-Fan » 18.01.2024, 21:25

Bei der gebrauchten Hecktasche fehlt eine originale Gurtschlaufe (s. Bild 3).

Diese ist 150mm lang und 20mm breit - auf der einen Seite mit einer 50mm langen Schlaufe, auf der anderen Seite 30mm vom Ende entfernt ein 5mm Loch.

Ggf. kann diese fehlende Originalschlaufe aus der mitgelieferten Schlaufe einfach umgebaut werden (auf 300mm Länge schneiden, zusammenfalten auf 150mm, mit 5mm Locheisen oder Lötkolben 30mm vom Ende entfernt ein 5mm Loch erzeugen).

Montage:
- Fahrersitz ausbauen mit Bundschraube M5 (s. Betriebsanleitung S1000R, S. 91/92 - mit 25er Torx)
- Schlaufe mit dem Loch auf das 5mm Gewinde der Bundschraube stecken, Fahrersitz mit Schlaufe einbauen und verschrauben,
die Schlaufe steht jetzt sichtbar hinten über dem Fahrersitz nach oben
- Schlaufe vorne an der Hecktasche einhaken und verzurren (Bild 4)
- Hecktasche seitlich verzurren (Bild 5)

Falls die Hecktasche häufig genutzt wird, bleibt die vordere Gurtschlaufe auch ohne Hecktasche immer montiert.
Wenn es optisch "stört", kann man sie hinter den Rand des Fahrersitzes reindrücken.
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: Orig. BMW S1000R K63 Hecktasche 77452463724 wie montiere

Beitragvon Seichobob » 19.01.2024, 09:56

WOW !!! :shock:

Vielen vielen Dank für diese unglaubliche Antwort und Anleitung! Nicht nur dass du dir unglaublich viel Mühe gemacht hast, besser und detaillierter kann man es ja gar nicht mehr beantworten :-)

DANKE !

Allerdings hab ich, auf Basis deiner Antwort, mir ein paar Gedanken gemacht! Da wo die originale Gurtschlaufe hinkommt, an den Fahrersitz, hätte ich es sowieso nicht gut gefunden. Sieht dann vermutlich so aus als würde mir ein Gurtband aus dem Arsch laufen wenn ich die Hecktasche montiert habe :-) Hab mir dann mal den Soziussitz bissle näher angeschaut. Gurtband, 20mm, Extrastark hatte ich zufällig noch da. Einen Profitacker auch. Der Sitzbezug ist ja auch nur an der Unterseite getackert und vor dem Steg ist auch in der Höhe etwas Platz. So kam ich auf die Idee die "von BMW vergessene dritte Schlaufe" einfach nachzurüsten :-) Und eben so dass man diese einfach wegklappen kann (vor dem Steg). Es ist definitiv genug Platz! Und die Mittel wären die gleichen wie die die BMW benutzt hat: nen Tacker :-)

Anbei das Ergebnis: Hält BOMBENFEST und man sieht, ohne Hecktasche rein gar nix. Muss nun einfach nur die zwei originalen und die nachgerüstete Schlaufe nur rausklappen. Die Tasche sitzt wirklich optimal, besser geht's nicht.

Nochmal fettes Dankeschön an dich!

lG Mirko
Dateianhänge
1.jpg
Gleiches Prinzip wie BMW verwendet hat beim Sitzbezug :-)
2.jpg
Man sieht nichts von der dritten Schlaufe, auch nicht wirklich von vorne
3.jpg
Perfekter Sitz und perfekter Halt
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Orig. BMW S1000R K63 Hecktasche 77452463724 wie montiere

Beitragvon S-Fan » 19.01.2024, 18:34

Gerne.

Schöne, solide Lösung - und damit allzeit gute Fahrt!
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste