Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon Seichobob » 11.01.2024, 12:31

Hi Forum,

da ich Morgen mein Baby (S1000R schwarz) abholen werde und glücklicherweise bis Saisonbeginn noch etwas Zeit habe, hab ich mich mal mit dem Thema Auspuff befasst. Meine kommt mit Stock-Flöte welche mir so gar nicht gefällt! Erstens ist das Teil riesig und zweitens glänzt es wie ein Pavianarsch! Was kleines, schwarzes muss her. Wie bei der Frau so auch bei der Mopete...

1. Lautstärke soll hier NICHT zum Thema werden, lieber "leiser" als "lauter"...dass alles zu laut ist ist mir eig. klar!
2. Es geht mir rein um die Optik, ob ich nun 2 PS verliere oder 2 gewinne ist mir schnuppe

Optisch find ich die 3 Kandidaten aus dem Titel alle ansprechend, jeweils in der dunklen Carbonvariante! Find ich absolut passend zu einem komplett schwarzen Bike. Die Akra ist viel zu groß und weitere Hersteller kenn ich nicht wirklich die man sich montieren könnte ohne ausgelacht zu werden.

Da hier gefühlt jeder mit dem SC Project CR-T unterwegs ist (finde den auch schön) frag ich mich ob sich hier auch ein paar getraut haben die "Billigflöte" von Leo Vince oder MIVV dran zu schrauben. Wie gesagt, es kommt mir weder auf Sound noch auf Gewicht noch auf Leistung oder so an, ich bin Genießer und es geht mir rein um das Optische. Alle 3 sehen ähnlich aus aber ich vermute mal dass der SCP wohl doppelt so gut sein muss da er ja auch das doppelte (verglichen mit den anderen beiden) kostet :-)

Vielleicht kann jemand antworten der NICHT den SCP hat und seine Erfahrungen mitteilen? Ist der SCP wirklich der lauteste? Ist LeoVince wirklich ne "Billigmarke"? Ich kenn mich tatsächlich wenig bis null in dem Thema aus und wollt mir einfach nur ein paar Meinungen einholen bevor ich mich für einen der drei entscheide.

Zur Übersicht:

LV-10 CARBON FIBER (15241C) = 284,30 €
https://abe-motorradzubehoer.de/sortime ... agungsfrei

MIVV MK3 (MV15628-B.041.LM3C) = 333,00 €
https://www.mivv-auspuff.de/alle-produk ... k3-ab-2021

SC PROJECT CR-T (B39A-38CR) = 640,00 €
https://shop.sc-project.com/de/markens/ ... hutzgitter

Auf YT hab ich lediglich ein Video eines Vergleichs von STOCK zu SCP gefunden, einen Vergleich von SCP - LV - MIVV hab ich keinen gefunden, eventuell hat ja jemand bessere Suchskills als ich? :-)

Der SCP ist schon ordentlich am knallen (in dem Video)...ich bin mir net sicher ob das not "tirolkompatibel" wäre, vermutlich eher nicht...aber auch die anderen beiden werden vermutlich wohl niemals an einem Alpenkamm durchfahren... Von dem her...

Ich hoffe mein Thread ist kein Nährboden für fundamentale Grundsatzdiskussionen :-)

Herzlichen Dank.

lG Mirko

PS: Das Forum ist schon wirklich ne feine Sache hier und ich freu mich dass ich nach so vielen Jahren (hatte ja 2015 mal ne S1000R) meinen alten Arsch nochmal auf so eine Mopete drücke :-) Ich war hier einfach nicht mehr aktiv da ich tatsächlich gemütlich am Choppern war...aber ich erinnere mich dass ich damals bei mir im Schwarzwald mal ein treffen organisiert habe, das war wirklich ein geiles Event und ihr seid echt aus aller Herrenländer angereist. SOLLTE man da mal über ein Revival nachdenken? Ich wäre durchaus bereit sowas nochmal auf die Beine zu stellen. Ich bin hier im mittleren Schwarzwald geboren und aufgewachsen und kenne wirklich jede Straße und jedes Eichhörnchen persönlich... Lasst es mich wissen falls da nochmal jemand Bock auf ein Wochenende hat. Hotel etc, wie damals, würd ich alles organisieren! Ich meine mich erinnern zu können dass das ausnahmslos alle sehr sehr geil fanden und ich glaub wir waren so 15 Leute!

Ein S1000R 2.0 Treffen sozusagen :-) ?!
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon RRwolli » 11.01.2024, 14:27

zu Mivv und Leo Vince kann ich dir in Verbindung mit der S1000 R nichts sagen. Ich kenne die Marken nur aus meiner Aprilia V2 Zeit. Beide sehr laut und qualitativ dem Preis entsprechend.
Der SC ist auf der SR bis 4500 U/min ähnlich leise wie der Akra und von da an geht die Kapelle an. Das knallen beim Gas wegnehmen kannst Du durch die Modis regulieren. Kein Bock dann Rain, Road oder Dynamic ansonsten die anderen. Die Qualität ist mit Akra gleich zusetzen. Top Material Auswahl und Super verarbeitet. Ich biete die SC Schalldämpfer seit 6-7 Jahren an und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Garantiefall egal ob BMW oder all die anderen Marken. Der Mehrpreis für einen CRT macht sich auf Dauer auf jeden Fall bezahlt.

https://www.wd-performance.de/produkte/ ... -layered=1

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon Seichobob » 11.01.2024, 14:49

Hey Wolfgang,

danke für deine Einschätzung, wenngleich ich berechtigte Zweifel an deiner Objektivität habe :-) Nene, passt schon... mir ist auch klar dass es da qualitativ Unterschiede geben muss... War gerade auf deiner Webseite...

Kennst du den Film "Der Pate" ??

"Ich mache dir ein Angebot was du nicht ablehnen kannst" :-)

Ich freu mich auf ne PN!

lG
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon Alex87 » 11.01.2024, 16:44

Wenn kein Akra in der Auswahl ist, dann würde ich zu dem SC Project greifen.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon Seichobob » 11.01.2024, 17:04

Begründung?! :-)
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon Jürgen69 » 11.01.2024, 19:23

Ich habe auf meiner K49 den Bodis gefahren und war voll begeistert davon, Qualität Klang und Preis echt super! Meine K69 hat den BMW Akra drauf , ich finde der passt zum Moped und deshalb tausche ich diesen auch nicht!

Gute Fahrt mit dem neuen Töff Töff!
München ist nur 35 Km von mir entfernt
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon Lampe » 11.01.2024, 21:18

kann ich nur befürworten den Bodis,
weil ich den selbst habe :D
MfG Lampe
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.06.2023, 18:58
Wohnort: 96257
Motorrad: M1000R

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon Racecore » 12.01.2024, 11:34

Wirklich fundiert Infos kann ich dir leider nicht geben. Evtl. hilft es dir aber trotzdem. :D

MIVV hatte ich auf der K47 -> Billigheimer + relativ laut. Kein schöner Sound. Würde die R damit nicht "verschandeln".

Auf der K46 hatte ich den Remus Hypercone drauf. Optisch schick. Schöner tiefer Klang.

Arrow würde mir übrigens auch noch einfallen. Allerdings habe ich dazu null Erfahrungen.

Ich persönlich finde den SC-Project SC1 sehr schick an der K63.



Zu einem Treffen im Schwarzwald (wenn es zeitlich passt) würde ich immer ja sagen. Wenn kein großes Treffen zusammen geht, gerne auch in kleiner Runde.


Grüße aus München
Michael
Benutzeravatar
Racecore
 
Beiträge: 96
Registriert: 27.03.2021, 16:52
Motorrad: S1000R

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon ketschap » 12.01.2024, 11:45

Hier siehst du den Vergleich Stock vs. LV 10

https://www.youtube.com/watch?v=dqvo3Xeomz8&t=262s

Ich selber habe den Akrapovic ab Werk dran, habe mir aber den Austin Racing bestellt. Bin da ganz deiner Meinung was die Optik angeht, die großen Dinger sehen einfach nicht schön aus.

Wenn ich einen von deinen aufgezählten wählen müsste, würde ich den SC nehmen, Optisch und vom Klang super.
Benutzeravatar
ketschap
 
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2024, 12:45
Wohnort: München
Motorrad: BMW S1000R 2023

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon bimpf » 12.01.2024, 12:15

Ich hatte den LeoVince auf der R und fand den angenehm hinsichtlich Sound (eher dumpfer) und die Verarbeitung war sehr gut.
In Sachen P/L bekommt man bei Leovince meiner Meinung nach noch mit das Beste.

Werde mir den für die neue R auch wieder bestellen. Optisch sehen die ja alle recht gleich aus abseits des Akras, welcher dem Originaltopf dafür ähnlicher ist.
Leider gings ja von der Formgebung in diese Dosen-Richtung.

Ich seh gerade, von SC-Project gibts auch wieder die "klassische" Form: https://shop.sc-project.com/de/markens/ ... C3%A4mpfer
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon Alex87 » 12.01.2024, 13:58

Seichobob hat geschrieben:Begründung?! :-)


Sieht hübsch aus, beste Verarbeitungsqualität von den drei und guter Sound.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon erbu » 14.01.2024, 01:29

Ich hab mir auch den Leo gegönnt, weil ich sen SC schlicht zu teuer finde. Er ist keinen deut besser verarbeitet als der LV und das pubertäre geknalle muss jeder für sich entscheiden.
Wie schon ein Vorredner meinte, der LV klingt schön dumpf und bassig, macht bei Fahren richtig Laune, ohne dass es allzu derb klingt.
Solange die Auspuffklappe zu ist und im Stand, klingt auch von der Konkurrenz nichts wirklich besser ;)
Benutzeravatar
erbu
 
Beiträge: 213
Registriert: 21.03.2014, 09:39
Motorrad: S1000R

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon Seichobob » 15.01.2024, 10:46

Guten Morgen zusammen,

erstmal herzlichen Dank an alle für die rege Beteiligung an diesem Fred. Das is schon wirklich klasse hier das Forum, war es damals schon, ist es heute noch :-)

Ich habs mir nicht einfach gemacht und hab mich nun doch für den Leo entschieden. Nicht nur aufgrund des positiven Feedbacks sondern aus einem Grund den die meisten vermutlich eher lächerlich finden, ich nicht: reine Optik :-)

Ich war am Schluss und nach Lesen hier drin und vor allem nach Sichten wirklich aller YT Videos zum Thema nur noch beim Leo oder dem SCP. Dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=dqvo3Xeomz8&t=262s war nicht unmaßgeblich daran zu beteilgt. Vor allem beim "Drive by" fand ich den Sound vom Leo eigentlich total gut und mehr als ausreichend. Der Leo war für 240,- zu haben (in Schwarz) und das ist dann halt knapp 1/3 vom SCP. Außerdem gings mi9r wirklich mehr um die Optik, Ich wollte eine kleine schwarze Flöte! Was mit beim LEO in schwarz wirklich gut gefällt ist der doch recht dezente Schriftzug. Mal sehen ob ich den kleinen Schriftzug noch irgendwie schwarz machen lasse... Ich sag ja, primär geht's mir um die Optik.

Danke nochmals an alle die sich beteiligt haben und mir geholfen haben eine Entscheidung zu treffen. Hier kann eigentlich zugemacht werden.

lG
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon delta.hf » 15.01.2024, 21:09

Der Leo gefällt mir mal überhaupt nicht nogo
Dagegen sieht der SC ja richtig gut aus ThumbUP
Aber bevor hier ne Diskussion anfängt, ist natürlich Geschmacksache
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Kaufberatung: "Welche Flöte?" - LV-10 / MK3 / CR-T

Beitragvon Seichobob » 16.01.2024, 10:06

Jep, lassen wir stecken würd ich sagen :-) Mir gefällt Julia Roberts mal überhaupt nicht! Das sehen wohl auch viele anders :-)
Zuletzt geändert von Seichobob am 16.01.2024, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS....
Benutzeravatar
Seichobob
 
Beiträge: 315
Registriert: 06.01.2015, 09:47
Motorrad: S1000R 2024 K63

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste