Anderer Lenker

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Anderer Lenker

Beitragvon Blacky » 22.12.2023, 19:05

Der Lenker der S1000R (K63) ist ja ein ziemlich gerades Rohr.
Welcher Lenker mit etwas mehr (höherer) Kröpfung bietet sich hier an?
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Anderer Lenker

Beitragvon S-Fan » 23.12.2023, 02:50

Ein höherer Lenker mit mehr Kröpfung ist zwar "bequemer", aber fahrdynamisch schlechter bei Kurvenfahrt wegen der stärkeren Entlastung des Vorderrades.

Bei Kurvenfahrt sind die Seitenführungskräfte proportional zur Achslast. Ist die Achslast vorne "kleiner" als hinten, dann rutscht beim Überschreiten des jeweiligen Haftreibungsbeiwertes zwischen Reifen und Straße das Vorderrad zuerst weg.
Ein rutschendes Vorderrad führt unweigerlich zum Sturz, ein rutschendes Hinterrad nicht.

Ideal wäre eine Achslastverteilung mit Fahrer von "größer/gleich 50% vorne".

Bei der K63 gelten folgende Messwerte (ermittelt mit 2 Personenwaagen):

- K63 Leergewicht 199kg (mit Carbonrädern/Li-Ionen Batterie) : Achslast vorne 53%/ hinten 47%

- K63 beladen mit Fahrer (80kg) und Serienlenker in Summe 279kg : Achslast vorne 48% / hinten 52%

Bei der K63 belastet ein 80kg schwerer Fahrer mit seinem Gewicht unter Verwendung des Serienlenkers (dem Seriensitz und der Serienfußrastenanlage) somit das Vorderrad mit nur 36%, das Hinterrad aber mit 64%.

Nicht umsonst haben Supersportler einen Stummellenker zur Erhöhung der Vorderachslast. Bei der S1000RR (K46) belastet der Fahrer mit seinem Gewicht das Vorderrad mit 40% und das Hinterrad mit 60%.

Bei der K63 würde die aktuelle Achslast vorne von 48% durch einen "bequemeren" Lenker - und damit auch die Fahrdynamik im Grenzbereich - noch weiter reduziert. BMW hat ganz bewußt diesen vorderradorientierten Lenker verbaut.
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: Anderer Lenker

Beitragvon Fafnir » 23.12.2023, 09:50

Theorie mit vielen Worten am Thema vorbei dargestellt. Roger wollte nur wissen ob sich andere Lenker anbieten. Was die Fahrdynamik angeht, fahr ihm mal hinterher und wenn er die Ellbogen hochnimmt, bleib dran. winkG

Wenn Dir das gelingt, kannste Deine Prozente ausrechnen. Um wieviel verringert sich die Stirnfläche des Fahrers beim Ausatmen und wieviel Prozent Motorleistung ist notwendig, wenn sich beim Einatmen die Brustfläche verändert?
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Anderer Lenker

Beitragvon RRwolli » 23.12.2023, 10:56

dann dürften die XR Fahrer ja fast gar keine Vorderradlast haben. Und dann noch Koffer und Topcase hinten dran, Oh Oh Oh.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Anderer Lenker

Beitragvon Meister Lampe » 23.12.2023, 16:14

S-Fan hat geschrieben:, aber fahrdynamisch schlechter bei Kurvenfahrt
usw.



Ja iss klar , aber beide Varianten nicht selber gefahren und mit der theoretischen evtl. nicht auftrettenden Argumenten erzählen , was Sache ist ... :lol:

Ich fahre meine ÄRÄR immer so , wenn sie nicht abheben soll , funzt super ... :P


Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Anderer Lenker

Beitragvon InfirmieRR » 23.12.2023, 17:38

Blacky hat geschrieben:Der Lenker der S1000R (K63) ist ja ein ziemlich gerades Rohr.
Welcher Lenker mit etwas mehr (höherer) Kröpfung bietet sich hier an?

Evtl der Lenker der alten R bis BJ 2020 ????
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 585
Registriert: 07.01.2017, 23:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Anderer Lenker

Beitragvon Meister Lampe » 23.12.2023, 17:47

Diesen für die R Nine T hatte schon jemand verbaut , passen direkt auch alle Armaturenlöcher .

https://www.sport-evolution.de/de/rohrl ... t-abe.html

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Anderer Lenker

Beitragvon S-Fan » 23.12.2023, 18:10

Thema "XR":

Die Vorderachslast ist abhängig vom Radstand, der Beladung, dem Abstand "Mitte Sitz zu Mitte Vorderrad" und "Mitte Sitz zu Mitte Hinterrad".
Genauer gesagt: Wie groß ist der Radstand und wo liegt der Gesamtschwerpunkt bei Beladung zwischen Vorder- und Hinterrad.

Die "R" und "RR" sind geometrisch und gewichtsmäßig fast baugleich (Radstand "R": 1450mm, "RR": 1457mm/gleicher Alu-Heckrahmen/gleiche Sitzlage/gleiches Tankvolumen 16,5l/nahezu gleiches Gewicht von ca. 200kg).

Die "XR" hat einen deutlich größeren Radstand (1541mm) wegen der längeren Schwinge und des Stahl-Heckrahmens für den Tourenbetrieb mit Beifahrer, Koffer und Topcase. Dadurch sitzt der Fahrer ca. 100mm weiter vom Hinterrad weg, das ist vorteilhaft für die Vorderachslast. Zudem ist die "XR" 25-30kg schwerer und hat dadurch eine andere Massenverteilung bereits im unbeladenen Zustand (20l-Tank, Hauptständer, ...).

Da ich schon lange alle 3 Mopeds fahre (K63 "R" und K49 "XR": Landstraße /K46 "RR": Rennstrecke) sind die Achslastmesswerte mit Fahrer für die XR" wegen der langen Schwinge vergleichbar mit der "R" (48% vorne /52% hinten).

Die "XR" ist deswegen fahrdynamisch ein richtig gutes Moped. Natürlich verschlechtern beladene Koffer und Topcase das Fahrverhalten negativ, insbesonders das "Pendelverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen ohne Sozius".
Das ist aber nicht relevant, da der Hersteller das Fahren mit Koffer/Topcase auf 180km/h begrenzt.

https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... ung_00.pdf
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: Anderer Lenker

Beitragvon driver001 » 23.12.2023, 18:38

S-Fan hat geschrieben:Thema "XR":

Die Vorderachslast ist abhängig vom Radstand, der Beladung, dem Abstand "Mitte Sitz zu Mitte Vorderrad" und "Mitte Sitz zu Mitte Hinterrad".
Genauer gesagt: Wie groß ist der Radstand und wo liegt der Gesamtschwerpunkt bei Beladung zwischen Vorder- und Hinterrad.

Die "R" und "RR" sind geometrisch und gewichtsmäßig fast baugleich (Radstand "R": 1450mm, "RR": 1457mm/gleicher Alu-Heckrahmen/gleiche Sitzlage/gleiches Tankvolumen 16,5l/nahezu gleiches Gewicht von ca. 200kg).

Die "XR" hat einen deutlich größeren Radstand (1541mm) wegen der längeren Schwinge und des Stahl-Heckrahmens für den Tourenbetrieb mit Beifahrer, Koffer und Topcase. Dadurch sitzt der Fahrer ca. 100mm weiter vom Hinterrad weg, das ist vorteilhaft für die Vorderachslast. Zudem ist die "XR" 25-30kg schwerer und hat dadurch eine andere Massenverteilung bereits im unbeladenen Zustand (20l-Tank, Hauptständer, ...).

Da ich schon lange alle 3 Mopeds fahre (K63 "R" und K49 "XR": Landstraße /K46 "RR": Rennstrecke) sind die Achslastmesswerte mit Fahrer für die XR" wegen der langen Schwinge vergleichbar mit der "R" (48% vorne /52% hinten).

Die "XR" ist deswegen fahrdynamisch ein richtig gutes Moped. Natürlich verschlechtern beladene Koffer und Topcase das Fahrverhalten negativ, insbesonders das "Pendelverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen ohne Sozius".
Das ist aber nicht relevant, da der Hersteller das Fahren mit Koffer/Topcase auf 180km/h begrenzt.

https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... ung_00.pdf


In der Schule würde man sagen, Thema verfehlt, 6, setzen.
Du schreibst viel, hast aber null auf die Eingangsfrage im Thread geantwortet. plemplem
Es ging doch einfach nur um die Frage von Roger: "Welcher Lenker mit etwas mehr (höherer) Kröpfung bietet sich hier an?"
driver001
 
Beiträge: 953
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Anderer Lenker

Beitragvon RRwolli » 23.12.2023, 19:13

@ S-Fan,
wie sieht es denn aus bei den Rennsemmelfahrern die auf Superbike Lenker umbauen. Ich kenne einige die alle begeistert sind und sich noch nicht gewaffelt haben trotz weniger Vorderradlast.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Anderer Lenker

Beitragvon S-Fan » 23.12.2023, 22:41

Die "RR" ist mit ihrer Leistung, ihrer Übersetzung, ihrer Drehzahl, ihrer Geometrie und dem Stummellenker kein "Landstraßenmotorrad für lange Tagestouren":

- Stark nach vorne gebeugte Haltung des Körpers
- Enger Kniewinkel (Blutstau in den Kniekehlen trotz Stretchgewebe mit dem Lederkombi nach stundenlanger Fahrt)
- Hohe Gewichtsbelastung der Handgelenke nach längerer Fahrt (Winddruck fehlt bei den erlaubten Geschwindigkeiten)
- Kopf ca. 30cm tiefer als bei der "R" oder "XR" (weniger Übersicht bei unbekanntem Straßenverlauf, damit weniger Reaktionszeit)
- Blickführung in unbekannte Kurven schlechter - die nach vorne gebeugte Wirbelsäule mit überstrecktem Kopf erschwert das starke
Drehen der Halswirbelsäule und damit den Blick zum Kurvenausgang (das ist auch einer der Gründe, warum in Serpentinen/Kehren
geübte XR- und GS-Fahrer "Kreise um die Supersportler fahren"). Beim starkem "Kopfdrehen" bleibt man mit der Helmunterkante
auch an der Schulter hängen.

Die Vorderachslast der "RR" beträgt mit Fahrer 49%, mit Superbike-Lenker dann 48% wie bei der "R" oder "XR".
Wird eine "RR" hauptsächlich auf der Landstraße bewegt, ist das eine gute Alternative und verbessert dort den Fahrspaß deutlich.

"RR-Fahrer mit Superbike-Lenker" stürzen deswegen nicht auf Landstraßen, weil sie nicht im Grenzbereich fahren - und das ist auf öffentlichen Straßen vollkommen richtig und zeugt von deren Verantwortungsbewußtsein: gegenüber sich selbst und gegenüber Anderen.

Ein Herantasten an den wirklichen Grenzbereich kann man bloß auf der Rennstrecke lernen - und nur dort anwenden:
erst mit Instruktor, dann viele Jahre im freien Fahren und später bei Rennveranstaltungen. Unterstützt durch sportliche Fitness, Video-Analysen, Data-Recording, vielen "zehntausend Kilometern Rennstrecke" und ggf. diversen Stürzen. Die widerrum verlaufen wegen der Kiesbetten und Auslaufzonen meistens glimpflich - vorausgesetzt, man wird nicht von den nachfolgenden Rennteilnehmern überfahren.
Irgendwann spürt man dann selbst die Rutschgrenze des Vorderrades, welches im hanging-off durch weitere Gewichtsverlagerung nach vorne zum kurveninneren Lenker stabilisiert wird. Ein irres Gefühl, das dauert aber ...
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: Anderer Lenker

Beitragvon gstrecker » 23.12.2023, 23:08

Ist S-FAN evtl eine KI geschaffene Persönlichkeit?
gstrecker
 
Beiträge: 609
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Anderer Lenker

Beitragvon Kajo » 24.12.2023, 10:35

Die Beiträge von S-Fan, auch wenn sie die eingangs gestellte Frage nicht direkt beantworten, sind für mich sehr interessant. Insbesondere die unterschiedliche Sitzposition auf einem Sportmotorrad oder einem Tourer ist gut nachvollziehbar.

Als ich vor etlichen Jahren auch einmal Interesse an einer S 1000 RR hatte, hatte ich mir diese für eine ausgiebige Probefahrt bei meinem Händler während der Woche gebucht. Bereits nach einigen Kilometern habe ich dann die Probefahrt abgebrochen und die Maschine zurück gebracht. Die Sitzposition war mir unangenehm. Später gab es dann 2 x eine S 1000 R, dort fühlte ich mich deutlich besser "aufgehoben".

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Anderer Lenker

Beitragvon Blacky » 24.12.2023, 11:45

Fafnir hat geschrieben:Theorie mit vielen Worten am Thema vorbei dargestellt. Roger wollte nur wissen ob sich andere Lenker anbieten. Was die Fahrdynamik angeht, fahr ihm mal hinterher und wenn er die Ellbogen hochnimmt, bleib dran. winkG
Wenn Dir das gelingt, kannste Deine Prozente ausrechnen. Um wieviel verringert sich die Stirnfläche des Fahrers beim Ausatmen und wieviel Prozent Motorleistung ist notwendig, wenn sich beim Einatmen die Brustfläche verändert?
Hansemann, you made my day... arbroller :bier:

InfirmieRR hat geschrieben:Evtl der Lenker der alten R bis BJ 2020 ????
Meister Lampe hat geschrieben:Diesen für die R Nine T hatte schon jemand verbaut , passen direkt auch alle Armaturenlöcher .
Danke für die Tips, werde ich mir einmal anschauen. ThumbUP

driver001 hat geschrieben:In der Schule würde man sagen, Thema verfehlt, 6, setzen.
Du schreibst viel, hast aber null auf die Eingangsfrage im Thread geantwortet. plemplem
Es ging doch einfach nur um die Frage von Roger: "Welcher Lenker mit etwas mehr (höherer) Kröpfung bietet sich hier an?"
Schon richtig, die Antworten gehen etwas an meiner Frage vorbei. Aber trotzdem interessante Darlegung der Theorie/Physik, finde das schon interessant. Allerdings beantwortet das nicht meine Frage... egal - ebbes Nachsicht und frohe Weihnachten winkG

gstrecker hat geschrieben:Ist S-FAN evtl eine KI geschaffene Persönlichkeit?
Die Vermutung ist nicht ganz von der Hand zu weisen... ThumbUP
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Anderer Lenker

Beitragvon RRwolli » 24.12.2023, 15:06

der Lenker von der R nine T passt nicht.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2680
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste