Lenkerflattern S22

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon egemen » 27.10.2023, 08:09

Hatte das selbe Problem. Geh mal auf meine Seite, ich habe ausführlich dazu berichtet. Lass denn s22 auf kein Fall drauf, damit wirst du kein Spaß mehr haben. Lies dir meinen Beitrag dazu durch!
Beste Grüße.
egemen
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2023, 13:48
Motorrad: BMW S1000R

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon XORTE_DERSIM » 27.10.2023, 12:21

egemen hat geschrieben:Hatte das selbe Problem. Geh mal auf meine Seite, ich habe ausführlich dazu berichtet. Lass denn s22 auf kein Fall drauf, damit wirst du kein Spaß mehr haben. Lies dir meinen Beitrag dazu durch!
Beste Grüße.


Hi, danke für die Info. Habe mir alles durchgelesen. Ich vermute aber das es bei mir wahrscheinlich an der Kleidung lag. Bin paar Tage später in Kombi gefahren und das flattern war weg, komplett. Bin die Autobahn einige Male hoch und runter gefahren und auch bis Vmax paar mal. An dem Tag wo das flattern war hatte ich nur nen Hoodie Jeans und meine Rucksack auf dem Rücken. Naja das Wetter kannst jetzt erst mal vergessen. Falls sich noch ein schöner Tag auftut , werde ich es nochmal probieren. Ansonsten erst in der nächsten Saison wieder. Habe den S22 auch auf meiner Gsxr und ist mein lieblings reifen . Sollte doch was sein werde ich auf der single r dann wohl auf den Pirelli wieder umsteigen. Aber das letzte mal in Kombi war alles ok.
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 265
Registriert: 06.04.2022, 04:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon sleeplezz » 01.11.2023, 21:04

So war nun nochmals beim Händler, Reifen nochmals in die Wuchtmaschine allerdings nichts festzustellen.

Muss aber fairerweise auch sagen, ich konnte seit ich es festgestellt haben nur 2x kurz fahren aber da habe ich nichts mehr festgestellt. Reifen läuft schön ruhig gerade aus. In Kurven ist das Motorrad wirklich schön zu fahren und folgt dennoch brav der Spur.

Kann es sein, dass der Reifen nur so unruhig ist, wenn er noch nicht "eingefahren" ist ?
sleeplezz
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2023, 18:00
Motorrad: S1000R '22

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon JuMei1965 » 04.11.2023, 19:25

Der S22 war lange mein absoluter Favorit (6 Sätze) auf der K47 und trotz größter Sorgfalt bei der Montage hatte ich bei den letzten 3 Sätzen, bei bestimmten Geschwindigkeiten (ca. 180 km/h +/- 10 km/h), ein leichtes Lenkerflattern. War aber nicht so dramatisch.
Nach dem Wechsel auf den Rosso IV war das sofort weg. Das "Flattern" war allerdings nicht der Grund für den Wechsel, ich wollte einfach auch mal was neues testen.
Gruß, Jürgen
  1. Kawasaki KZ550B BJ-1981
  2. Yamaha F6FAZER BJ-2006
  3. BMW S1000R BJ-2017
  4. BMW S1000R BJ-2021
Benutzeravatar
JuMei1965
 
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 21:08
Wohnort: 42551
Motorrad: S1R MMXXI

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon S-Fan » 04.11.2023, 22:14

In den Beiträgen werden 2 physikalisch unterschiedliche Ereignisse miteinander vermischt:

1) Das "Flattern der Lenkung" (unter 100km/h)
Hier erfolgt eine Resonanz der Raddrehfrequenz mit der Eigenfrequenz des "Lenksystems" (Vorderrad, Gabel, Lenker) im Bereich
von 4-10 Hz, eingeleitet durch seitliche Störkräfte am Vorderrad bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Abhilfe: Geschwindigkeitsreduzierung
Dämpfung (Lenker festhalten)

2) Das "Pendeln des gesamten Motorrades" (über 150km/h)
Hier erfolgt eine Resonanz des "Lenksystems" (Vorderrad, Gabel, Lenker) und des "Restlichen Motorrades" (Rahmen, Motor,
Hinterrad, Fahrer) im Bereich von 2-4 Hz mit der Lenkachse als gemeinsame Drehachse, eingeleitet durch seitliche Störkräfte bei
hohen Geschwindigkeiten.

Abhilfe: Sofortige Geschwindigkeitsreduzierung


Auslösende Faktoren für diese Stabilitätsprobleme:

https://www.continental-reifen.de/b2c/t ... ty-issues/

Sturzvideo zum Thema "Pendeln des gesamten Motorrades"

https://youtu.be/zhpq3EOPLy8
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon ToTTi » 05.11.2023, 12:06

Ist das nicht die Aufgabe des Lenkungsdämpfers?
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon Kajo » 05.11.2023, 12:32

ToTTi hat geschrieben:Ist das nicht die Aufgabe des Lenkungsdämpfers?


Dafür sollte der angebracht sein. Im "Eingangsfall" war es dann ja offensichtlich einen Höhenschlag beim Reifen.

Der erste Link im Beitrag vorweg von SFan dagegeben beschreibt den Unterschied zwischen Lenkerflattern und Motorradpendeln gut - besten Dank dafür.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Lenkerflattern S22

Beitragvon S-Fan » 09.11.2023, 18:02

Ein Lenkungsdämpfer hilft nur beim "Lenkungsflattern" (<100km/h) und beim "Kick-Back/Lenkerschlagen", jedoch NICHT beim "Pendeln des gesamten Motorrades" (>150km/h).

"Lenkungsflattern" (<100km/h)
Das ist eine Schwingungserscheinung eines nachlaufbehafteten, gelenkten Rades, das um die Lenkachse oszilliert (z.B. Fahrrad, Roller, Motorrad, Sporn- oder Bugräder alter Flugzeuge, ...).
Das "Lenkungsflattern" (<100km/h) ist - im Gegensatz zum "Pendeln" (>150km/h) - keine die Fahrstabilität grundsätzlich gefährdende Schwingung und entsteht meist nur bei mangelnder Fahrerankoppelung an das Lenksystem (Freihandfahrt mit reduzierter Vorderradlast). Durch festes Packen der Lenkerenden, durch bremsen oder beschleunigen, oder durch einen Lenkungsdämpfer ist das "Lenkungsflattern" (<100km/h) gut bedämpfbar.

Video "Lenkungsflattern beim Roller in der Freihandfahrt"
https://youtu.be/n_Mpx_NgFhA?si=-x2Mso4ZOja6CSAB

"Kick-Back/Lenkerschlagen"
Beim schrägen Aufsetzen eines abgehobenen Vorderrades - verursacht durch Wheelie, Schlagloch, Bodenwelle in Kurven, etc. - schlägt die Gabel um die Lenkachse. Diese plötzlichen Seitenführungskräfte am Vorderreifen erzeugen wenige, gegenläufige Lenkbewegungen, die mit einem Lenkungsdämpfer gemindert werden können.

"Pendeln des gesamten Motorrades" (>150km/h)
Das "Pendeln" (>150km/h) erfolgt im oberen Geschwindigkeitsbereich mit etwa 3 Hz in Form einer wellenförmigen, zusammengesetzten Resonanzschwingung aus 3 Komponenten:
- Lenkschwingung vorne um die Steuerkopfachse
- Gierschwingung hinten im Fahrzeugschwerpunkt um die Hochachse
- Rollschwingung hinten im Fahrzeugschwerpunkt um die Längsachse
Ein Lenkungsdämpfer kann die reinen Gier- und Rollschwingungen nicht beeinflußen, zur Verringerung der Pendelschwingung hilft nur sofortige Geschwindigkeitsreduzierung. Zudem verzögert er sogar durch seine Dämpfung ein schnelles Zurückschwingen in die Neutrallage.

Video "Pendeln (engl. "wobble" = wackeln) bei 255km/h und Stabilisierung durch Geschwindigkeitsreduzierung"
https://youtu.be/50Zm_gYqtJo?si=u85cd__5OVm9HQJp

"Lenkungsdämpfer"
Ein Lenkungsdämpfer arbeitet hydraulisch nach dem Prinzip eines Stoßdämpfers mit fixer oder verstellbarer Dämpfkraft. Die Wirkungsweise hängt sowohl vom Einbauort (Hebellängen), als auch von der Einsatzart (Handlichkeit vs. Stabilität) ab.

Gutes Erklärvideo zum Thema " Lenkungsdämpfer am Motorrad"
https://youtu.be/gjBNhl9Cs0A?si=MeWRVuH4a5oMdENl
S-Fan
 
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.2023, 15:09
Motorrad: S1000R/RR/XR

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste