Ketten schlagen S1000R 2023

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Ketten schlagen S1000R 2023

Beitragvon 77er » 01.10.2023, 07:45

Habe einen Tipp aus alten Zeiten, (Yamaha XT 600):
Kann man beim Ruckdämpfer in die entstandenen „Lücken“ von 3 bis 5 mm ein entsprechend dicken Streifen Alublech einsetzen - in der Breite des Gummielements. Haben mehrere Kollegen früher auch bei Yam XT 600 gemacht.

Alublech gibt es in verschiedenen Dicken, kostet nicht viel und lässt sich leicht mit der Blechschere zuschneiden. Jeweils in die Zwischenräume zwischen Ruckdämpfer und Kettenradträger schieben.

Hinweis und Haftungsausschluss: Ist nur ein Tipp, der bei grobmotorischen Enduros funktioniert hat - ich übernehme keine Haftung, dass das auch bei unseren S/M 1000 S/SS/XR-Granaten funktioniert! Ich selbst würde es bei dem Problem und der Ersatzteilsituation bei meiner BMW aber auch so machen. Habe aktuell die Gussfelgen (anderer Ruckdämpfer) und keine Probleme mit zu viel Spiel.

Grüße
77er
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Re: Ketten schlagen S1000R 2023

Beitragvon BüMa » 01.10.2023, 09:25

...oder München sollte mal ein paar Cent weniger sparen wollen, auch wenn das Moped extrem knapp kalkuliert ist, bei dem Preis.

Ein Blick über den großen Teich kann auch helfen... der Ruckdämpfer meiner knapp 30 (´96) alten YZF sitzt wie am ersten Tag, minimal Spiel, gerade soviel, daß er noch ohne Gewalt und Werzkeug aus der Aufnahme zu bekommen ist.
Elastisch ist er auch noch... und, sooo schwachbrünstig ist das Moped auch nicht, auch wenn es knapp 35PS weniger hat...

Nich alles was neu und "voodoo" ist, ist auch wirklich besser :-)
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Re: Ketten schlagen S1000R 2023

Beitragvon Jürgen69 » 09.04.2024, 21:23

Hole das Thema noch einmal heraus, mein Ruckdämpfer ist ca alle 4000km bei der Schmiedefelge kaputt! plemplem
Gibt's eine Alternative auf dem freien Markt der besser ist? scratch
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Re: Ketten schlagen S1000R 2023

Beitragvon bart.k » 10.04.2024, 12:27

Ich hab das Problem auch gehabt. Habe einfach in den Spalt Aluminiumblech, gibt's beim Blechner im Altmetall, gesteckt. Funktioniert. Hab ich bisher immer so gemacht.
Ein neuer Ruckdämpfer wird wieder genau so sein wie dein jetziger und immer wieder auf ein Maß zusammengestaucht.
Gruß von d'Alb ra
Klaus
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Re: Ketten schlagen S1000R 2023

Beitragvon BüMa » 10.04.2024, 13:07

Das mit den Blechen tut sicher, aber warum sollte ich diesen "Pfusch" bei einem Moped dieser Preisklasse in Kauf nehmen???
Da erwarte ich eine finale Lösung von BMW. Andere bekommen das auch hin.
Meine bald 30 Jahre alte Yamaha hat immer noch den ersten Ruckdämpfer, und ja sie hat 40 PS weniger... aber das macht den Kohl auch nicht fett..
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Re: Ketten schlagen S1000R 2023

Beitragvon RRwolli » 10.04.2024, 13:50

Jürgen69 hat geschrieben:Hole das Thema noch einmal heraus, mein Ruckdämpfer ist ca alle 4000km bei der Schmiedefelge kaputt! plemplem
Gibt's eine Alternative auf dem freien Markt der besser ist? scratch


kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bei meiner MR nach 6000 Km alles in Ordnung, XR (K69) mit 16000 Kilometern alles in Ordnung. Doppel R von 13-20 gefahren, während der 67000 Kilometern einmal erneuert. Der nächste Reifenwechsel an der MR steht bald an, da werde ich mir das Ding nochmal genau anschauen.
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Re: Ketten schlagen S1000R 2023

Beitragvon herbyei » 10.04.2024, 15:25

Jürgen69 hat geschrieben:Hole das Thema noch einmal heraus, mein Ruckdämpfer ist ca alle 4000km bei der Schmiedefelge kaputt!
Gibt's eine Alternative auf dem freien Markt der besser ist?


Wie reagiert denn Dein Freundlicher bzw. BMW darauf?
.
Viele Grüße Herb

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Re: Ketten schlagen S1000R 2023

Beitragvon Jürgen69 » 10.04.2024, 19:55

herbyei hat geschrieben:
Jürgen69 hat geschrieben:Hole das Thema noch einmal heraus, mein Ruckdämpfer ist ca alle 4000km bei der Schmiedefelge kaputt!
Gibt's eine Alternative auf dem freien Markt der besser ist?


Wie reagiert denn Dein Freundlicher bzw. BMW darauf?
.


Muss das Moped zum freundlichen hinbringen und dort lassen, dann wird das Spiel vermessen und im Werk angefragt was zu machen ist!
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Re: Ketten schlagen S1000R 2023

Beitragvon bart.k » 11.04.2024, 09:13

Jürgen69 hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:
Jürgen69 hat geschrieben:Hole das Thema noch einmal heraus, mein Ruckdämpfer ist ca alle 4000km bei der Schmiedefelge kaputt!
Gibt's eine Alternative auf dem freien Markt der besser ist?


Wie reagiert denn Dein Freundlicher bzw. BMW darauf?
.


Muss das Moped zum freundlichen hinbringen und dort lassen, dann wird das Spiel vermessen und im Werk angefragt was zu machen ist!

Dieser Aufwand ist mir einfach zu hoch. Wenn ich die Räder draußen hab kann ich schnell selbst korrigieren (1-2 Minuten) und dann einbauen.
Die Händler hier sind beide cirka eine halbe Stunde von mir weg und der Händler bei dem ich meine BMW's gekauft habe ist eine gute Stunde weg.
Gruß aus Erbach
Klaus
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Re: Ketten schlagen S1000R 2023

Beitragvon Lampe » 11.04.2024, 09:23

bart.k hat geschrieben:Ich hab das Problem auch gehabt. Habe einfach in den Spalt Aluminiumblech, gibt's beim Blechner im Altmetall, gesteckt. Funktioniert. Hab ich bisher immer so gemacht.
Ein neuer Ruckdämpfer wird wieder genau so sein wie dein jetziger und immer wieder auf ein Maß zusammengestaucht.
Gruß von d'Alb ra
Klaus

kunstoff von nem eimer, habe ich bei meiner speed triple zu mindestens so gemacht und hat funktioniert.
werde ich beim nächsten reifen wechseln mal ausprobieren.

gruß
MfG Lampe
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