Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon Green_Racer » 14.04.2022, 11:28

Hallo Zusammen

Habe heute eine freudige Mitteilung meines Händler bekommen, dass meine neu S1000R geliefert wurde.
Leider hatte er auch noch eine schlechte Nachricht für mich. Die Kosten für mein Motorrad ist neu 590.- Franken höher, wegen der Beschaffungsthematik (Ukraine Krieg) hat er gemeint.
Jetzt wollte ich bei Euch nachfragen, ob jemand ebenfalls so ein Mehrpreis zu bezahlen hat?

Gruss vom Bodensee
Green_Racer
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2022, 10:46
Wohnort: Thurgau (Schweiz)
Motorrad: KTM SMC-R 990 '09

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon Shithappens » 14.04.2022, 12:17

Grüss Dich,

du hast doch sicherlich vorher einen Kaufvertrag mit vereinbarter Summe unterschrieben?!
Steht da irgendetwas im Kleingedrucktem zwecks Kaufpreisanpassung ... warum auch immer?
Wenn nicht, dann würd ich den Mehrpreis nicht zahlen. Punkt.

Gruss Happy
Benutzeravatar
Shithappens
 
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2014, 03:04
Motorrad: S1000R - zerstört

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon tor_sten11 » 14.04.2022, 12:31

Meine neue S1000R steht noch beim Händler und soll nächste Woche an mich übergeben werden. Bestellt habe ich im Dezember, nix mit Erhöhung.
tor_sten11
 

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon hora2014 » 14.04.2022, 18:58

Wollen nach den Mineralölfirmen und den Lebensmittelketten jetzt auch die
Motorradhändler die Situation ausnutzen und zusätzlich Kasse machen?
Corona und Ukraine müssen momentan für alles herhalten.
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 09:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon XORTE_DERSIM » 14.04.2022, 19:05

İch habe meine neue s1000r erst vor knapp 2 Wochen neu gekauft. Wurde von BMW Saarbrücken geliefert und habe keinen Aufpreis zahlen müssen. İm Gegenteil , habe sogar einen Nachlass von 3 Tsd Euro bekommen. Neu mit M Paket und Sonderausstattungen für knapp 6tsd . War für 22980 und habe nur 19980 gezahlt . Naja an allem soll der Krieg jetzt schuld sein. Erst Corona Jetzt Krieg ...
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 260
Registriert: 06.04.2022, 04:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon Green_Racer » 15.04.2022, 00:58

Habe soeben folgendes in meinem Kaufvertrag gelesen:

Allgemeine Vertragsbestimmungen

9. Preis- und Prämienänderungen.
Basis des vereinbarten Preises des gekauften Fahrzeuges ist der bei Vertragsabschluss gültige Katalogpreis samt den allfälligen Prämien. Treten zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin Preis- oder Prämienänderungen ein, ist der Verkäufer berechtigt und verpflichtet, den Preis in gleichem Verhältnis zu ändern, wie der Katalogpreis und/oder die Prämien angestiegen oder gesunken sind.

Somit kann ich nur noch auf ein wenig Kulanz von meinem Händler beim 1. Service hoffen.
...shit happens...
Green_Racer
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2022, 10:46
Wohnort: Thurgau (Schweiz)
Motorrad: KTM SMC-R 990 '09

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon Stratos-Schorsch » 15.04.2022, 05:03

Nö, sehe ich anders.

Dann sollte dein Händler dir erstmal die Preiserhöhung seitens Hersteller BMW nachweisen, dann könnte dein Händler die Erhöhung weitergeben!

Einen Grund (Krieg) angeben ohne Nachweis würde ich nicht akzeptieren!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2847
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon FrankenMichl » 15.04.2022, 06:50

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Nö, sehe ich anders.

Dann sollte dein Händler dir erstmal die Preiserhöhung seitens Hersteller BMW nachweisen, dann könnte dein Händler die Erhöhung weitergeben!

Einen Grund (Krieg) angeben ohne Nachweis würde ich nicht akzeptieren!

Gruß Jörg


Seh ich auch so. Die Nummer ist für den Händler so zu einfach.
Sag ihm einfach, dass du nicht bereit bist, zu diesen Konditionen ein Geschäft zu machen. Schöne Mopeds gibts auch anderswo.
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 249
Registriert: 23.08.2016, 08:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon papajo » 15.04.2022, 08:08

Wer will schon für Teuerungen zahlen.
Weizen, Brot, Gas, Öl….
Will ich nicht.

In der Ukraine gibt es z.B. ein Kabelwerk von Leonie.
Die produzieren dort z.Zt. nicht, soweit ich weiß.
Nicht schön, wegen fucking war, aber da ja im Kaufvertrag Preisänderungen vorgenommen werden können, würde ich mir auch darlegen lassen, ob das für deine Bestellung passt.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon Jürgen69 » 15.04.2022, 09:11

Guten Morgen, mein Schwiegersohn hat letztes Jahr einen VW Caddy bestellt und jetzt bekommen, dieser kostete 1900.- mehr als im Kaufvertrag stand. Wir konnten nichts dagegen machen, nicht einmal mit Anwalt!
Trotzdem allen schöne Ostern
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon Alex87 » 15.04.2022, 09:48

Probieren würde ich es aber trotzdem. Allein, dass ein solcher Passus im Vertrag vorhanden ist, ist schon fast kriminell.
Alex87
 
Beiträge: 282
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon Kajo » 15.04.2022, 11:25

Alex87 hat geschrieben:Probieren würde ich es aber trotzdem. Allein, dass ein solcher Passus im Vertrag vorhanden ist, ist schon fast kriminell.


Was soll daran kriminell sein? Wenn in dem Kaufvertrag eine mögliche Preiserhöhung durch den Hersteller vereinbart wird ist das so. Schließlich muss man den Vertrag ja auch nicht unterschreiben und findet möglicherweise bei einem anderen Händler ein passendes Fahrzeug zum "Festpreis".

Gleiches gilt für die Lieferzeit, die regelmäßig unverbindlich durch den Händler vertraglich zugesagt wird. Wenn ich zu einem bestimmten Termin das Fahrzeug benötige muss ich für eine verspätete Lieferung eine Lösung mit dem Händler vereinbaren und diese auch vertraglich aufnehmen.

Letztlich kann der Händler weder für die Preiserhöhung ab Werk noch für eine mögliche verspätete Lieferung etwas.

Händlern, die Preisaufschläge wegen des "Uraine-Krieges" verlangen würde ich den ... zeigen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon Jürgen69 » 15.04.2022, 18:24

Green_Racer hat geschrieben:Hallo Zusammen

Habe heute eine freudige Mitteilung meines Händler bekommen, dass meine neu S1000R geliefert wurde.
Leider hatte er auch noch eine schlechte Nachricht für mich. Die Kosten für mein Motorrad ist neu 590.- Franken höher, wegen der Beschaffungsthematik (Ukraine Krieg) hat er gemeint.
Jetzt wollte ich bei Euch nachfragen, ob jemand ebenfalls so ein Mehrpreis zu bezahlen hat?

Gruss vom Bodensee


Servus, mich würde interessieren was bei deinem Kaufvertrag unter Punkt II. Preise steht. Da steht genau beschrieben wann der Preis erhöht werden darf! Vlt kommst ja doch um den Mehrpreis herum!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon dommuc » 16.04.2022, 11:07

ihr seht das alles vom deutschen standpunkt aus.. der TE ist aus der Schweiz ( weil Kaufpreis in Franken angegeben ) .. da kann das alles wieder komplett anders sein....
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 13:21
Motorrad: S1000R

Re: Preisaufschlage wegen Ukraine Krieg

Beitragvon Green_Racer » 18.04.2022, 20:48

Hallo Jürgen

Preise und Prämienänderungen sind bei mir unter Punkt 9 aufgeführt und weiter oben schon einmal aufgeführt.
Es ist ein Schweizer Kaufvertrag und da kann es schon sein, dass es Abweichungen zum Deutschen gibt.
Nach einer Unterhaltung mit meinem Händler, hat er mir angeboten den ersten Service komplett zu übernehmen. Dieses Angebot habe ich nun dankend angenommen.
Jetzt hoffe ich als BMW Neuling eine tolle Zeit mit meiner neuen S1000R zu haben.
Danke euch für das Interesse meines Anliegens und fahrt vorsichtig!
Green_Racer
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2022, 10:46
Wohnort: Thurgau (Schweiz)
Motorrad: KTM SMC-R 990 '09


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste