Öltemperatur - Wintermonate

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: Öltemperatur - Wintermonate

Beitragvon nicK-- » 07.08.2023, 20:58

Ich habe es eben noch mit dem Cradle und der App getestet ob man da mehr Auswahl oder Anzeigen hat aber am Ende "Motortemperatur" ist auch nichts anders als die Wassertemperatur. Würde mir keine Gedanken machen, nach 5-6 Km sollte es unproblematisch sein, in der Not bei einer Gefahrensituation musst du auch feuern können ohne das die Kiste sich zerlegt.
Benutzeravatar
nicK--
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.07.2023, 18:44
Motorrad: M1000R, KTM SAS

Re: Öltemperatur - Wintermonate

Beitragvon krulli#10 » 07.08.2023, 22:36

Andreas_Q hat geschrieben:Sorry ich hatte gefragt ob jemand weiß wie die Anzeige bei der S1000R (oder auch RR oder den M1000R/RR Motorrädern) realisiert wird und nicht was ihr über eure Autos erzählen könnt ;-)


Es wird die Öltemperatur zugrunde gelegt. Probier' mal folgendes: Warm laufen lassen bis die Wassertemperatur etwa 82 Grad hat und schalte dann wieder um auf das Standard-Display mit dem dynamischen Drehzahlmesser. Ich bin mir sicher, das dann bei dir noch nicht die volle Drehzahl frei gegeben ist... da ja wie schon erwähnt das Öl länger braucht... mach jetzt das Mopped aus und warte mal so 5-10 min. Mach die Zündung wieder an.... und siehe da... die Begrenzung ist verschwunden. Obwohl sogar die Wassertemperatur jetzt niedriger sein könnte als zuvor die 80 Grad+.

Genauso verhält es sich nach dem Abstellen aus "voller" Temperatur... Mindestens ne viertelstunde bleibt der Drehzahlbereich frei gegeben (bei kühleren Temperaturen), bevor das Öl zu kalt wird und die Begrenzung wieder nach unten wandert. Die Wassertemperatur ist dann schon lange etwas zurück gegeangen...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Öltemperatur - Wintermonate

Beitragvon Bernhard » 08.08.2023, 00:36

Macht doch hier kein so riesen Tam Tam, und ob das Oel dann irgendwann mal 70 oder 90 Grad hat ist doch egal
Wichtig sind die ersten Minuten bis das Oel an jeder Schmierstelle angekommen ist und auch etwas flüssiger und wärmer wird.
15 bis 20 km warmfahren reicht vollkommen aus ob im Winter oder Sommer.
Ich fahre im Jahr ca. 50 000 km mit meinen PKWs , rund 1500 Betriebsstunden mit meinen 4 Traktoren und 12 000 km mit dem Moped und ich habe noch nie einen Motor zerstört.
Und wenn bei uns Feuerwehreinsatz ist, lassen wir auch nichts warmlaufen, Rolltor hoch und auf die Tube, auch da ist noch kein Motor daran gestorben
Gruss Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 72
Registriert: 06.06.2020, 18:26
Wohnort: 77723 Gengenbach
Motorrad: s1000xr

Re: Öltemperatur - Wintermonate

Beitragvon jtek » 08.08.2023, 06:38

Ohne einen entsprechenden Sensor in der Ölwanne wirst du keine Anzeige für die Öltemperatur realisieren können. Ich denke mal, dass BMW keinen solchen Sensor verbaut hat, sonst hätten sie die Anzeige dieses Wertes sicher irgendwo in irgendeinem Menü hinterlegt.
Also musst du dir für eine Öltemperaturanzeige einen solchen Sensor in die Ölwanne bauen. Sprich Ölwanne runter, Gewindehülse einschweißen, Ölwanne wieder dran und dann den Sensor mit einer eigenen Digitalanzeige verbauen. Dann hast du auch die "echte" Öltemperatur in der Wanne. Einen anderen Weg sehe ich aktuell nicht.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.08.2022, 12:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Öltemperatur - Wintermonate

Beitragvon FrankenMichl » 08.08.2023, 07:31

jtek hat geschrieben:Ohne einen entsprechenden Sensor in der Ölwanne wirst du keine Anzeige für die Öltemperatur realisieren können. Ich denke mal, dass BMW keinen solchen Sensor verbaut hat, sonst hätten sie die Anzeige dieses Wertes sicher irgendwo in irgendeinem Menü hinterlegt.
Also musst du dir für eine Öltemperaturanzeige einen solchen Sensor in die Ölwanne bauen. Sprich Ölwanne runter, Gewindehülse einschweißen, Ölwanne wieder dran und dann den Sensor mit einer eigenen Digitalanzeige verbauen. Dann hast du auch die "echte" Öltemperatur in der Wanne. Einen anderen Weg sehe ich aktuell nicht.


Über den Can-Bus kann man die Öltemperatur auslesen (bspw. mittels GS-911 uä).
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 249
Registriert: 23.08.2016, 08:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Öltemperatur - Wintermonate

Beitragvon tommi#44 » 08.08.2023, 20:33

nicht alles was im Motor gemessen wird wird auch angezeigt…. 8)
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 22:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast