Meine Frage richtet sich an diejenigen, die die Kiste auch in der kalten Zeit bewegen.
Ich war gestern wieder unterwegs. Aussentemperatur zwischen 2 und 6 Grad.
Die S1R hat ja leider keine Öltemperaturanzeige. Echt mies von BMW. Keine Ahnung was mich an der Wassertemperatur interessieren soll. Aber wenn ich mal nach dieser Ausschau halte, ist folgendes zu erkennen. Normaler Fahrbetrieb meist zwischen 69 und 72 Grad. EGAL wieviel Kilometer ich schon gefahren bin. Bei Tempo ca. 180, sinkt die Geschichte auf ca. 63 Grad. Also je schneller, je kühler. Bei Vollgas muss ich bestimmt Frostschutzmittel zuführen

Lediglich beim stehenlassen, steigt die Wassertemperatur auf bis zu 101 Grad. Kühler springt an und senkt damit die Temperatur, was bei der Größe auch gut ist. Kaum fährt man, gleiches Spiel wie zuvor beschrieben.
Tja, stellt sich mir die Frage. Was ist mit der Öltemperatur. Unter 80 Grad beim Öl, möchte ich die S1R nicht voll belasten.
So eine Temperaturanzeige anstatt der Öleinfüllschraube, möchte ich auch nicht unbedingt verbauen. Kann ja nicht ständig anhalten und vom Bock absteigen um den Zeiger abzulesen.
Gibt es denn wirklich keine vernünftige Lösung, mit z.B. einem OBD Stecker, was die Geschichte auf dem Handy anzeigt, oder ähnliches?
Und eventuell weiss auch jemand, ob die niedrige Wassertemperatur wirklich nur das Wasser betrifft, aber das Öl immer über ausreichend Termperatur verfügt.
Merci