Tempomat Schiebeschalter hakt und ist schwergängig

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Tempomat Schiebeschalter hakt und ist schwergängig

Beitragvon Stuck » 16.01.2022, 14:02

Moin moin,

vielleicht kennt der eine oder andere das Problem, dass der Schiebeschalter für den Tempomaten sich nicht leicht, sondern eher hakelig und stockend bewegen lässt. Gerade während der Fahrt wenn man ihn mit dem Daumen bedienen möchte, nervt das mit der Zeit. Grundsätzlich liegt das wahrscheinlich auch an der Konzeption des Schalters, aber die Schalter im Showroom meines Freundlichen lassen sich dann doch besser und ruckelfreier bedienen und arretieren mit einem leichten "Klick".

Mein Freundlicher hat mir Multi-Öl empfohlen, welches aber nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.

Ich habe zunächst den Schalter mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen, mit minimalen Erfolg. Auch Silikon-Spray hat keine signifikante Änderung herbeigeführt.

Als nächstes würde mir jetzt noch PTFE oder Graphit einfallen. Aber bevor ich jetzt alles in diesen kleinen unschuldigen Schalter "reinpumpe" :lol: lieber mal vorher gefragt, ob jemand von Euch das gleiche Problem hat und ggf. auch eine Lösung anbieten kann?

Grüße
Stuck
Stuck
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2021, 15:12
Motorrad: S1000R

Re: Tempomat Schiebeschalter hakt und ist schwergängig

Beitragvon herbyei » 16.01.2022, 14:58

.
Wenn die Funktion des Schalters nicht funzt wie es soll und Referenzen im Showroom vorhanden sind, dann wird da nicht mit irgendwelchen Schmiermitteln rumhantiert, sondern reklamiert und getauscht. Wenn der Freundliche sich querstellt, BMW anschreiben.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Tempomat Schiebeschalter hakt und ist schwergängig

Beitragvon Professor » 16.01.2022, 16:29

Bei meiner GS wurde die komplette linke Schaltereinheit in der (verlängerten) Garantiezeit (4 Jahre) insgesamt dreimal getauscht. Immer war ein Schalter kaputt, aber nicht immer derselbe. Zweimal war der Trip/Info Wippschalter ohne Druckpunkt, einmal oben, einmal unten.
Seit dem letzten Tausch (und dem Auslaufen der Garantie) habe ich keine Probleme mehr. Offensichtlich war eine Charge defekt oder fehleranfälliger.
Professor
 

Re: Tempomat Schiebeschalter hakt und ist schwergängig

Beitragvon Stuck » 16.01.2022, 19:23

Hi Bernhard, hi Herb,

danke für die schnellen Rückmeldungen.

Tatsächlich hatte mein Freundlicher auch bereits die Möglichkeit des Tausches beim nächsten Service angesprochen.
Ich dachte nur, dass ich es bis zum nächsten Service vielleicht etwas abmildern hätte können, da der erst im Juli ist.
Wenn es gar nicht funzt, dann muss das halt früher gemacht werden. .. Habt einen schönen Abend.

Gruß
Stuck
Stuck
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2021, 15:12
Motorrad: S1000R

Re: Tempomat Schiebeschalter hakt und ist schwergängig

Beitragvon hoschi » 17.01.2022, 10:51

bitte nie mit druckluft irgendwas reinblasen...
der tausch ist tatsächlich die beste möglichkeit.
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Tempomat Schiebeschalter hakt und ist schwergängig

Beitragvon Denis 21 » 18.01.2022, 11:27

Hallo zusammen,

ich habe das exakt identisches Problem und auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. :(

Was sehr gut funktioniert und sich leicht bedienen lässt, ist der "Regelschalter" für die kmh Eingabe..... ThumbUP



Grüße
Denis
Benutzeravatar
Denis 21
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.12.2021, 11:33
Motorrad: M1000R Competiton


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste