BMW oder Brembo Bremssattel

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon herbyei » 25.01.2022, 16:58

Weiki77 hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:
Weiki77 hat geschrieben:Welche Beläge braucht man den für den BMW Bremssattel ? TRW hat mir geschrieben Sie haben dafür noch keine mit ABE


Ziemlich sicher MCB856..

Die Beläge lassen sich bei dem Sattel super nach oben rausnehmen ohne den Bremssattel abzunehmen. Aber Vorsicht, die Schraube ist mit einem Splint gesichert, den zuerst herausnehmen bevor man die rausdreht ;)



Sicher ? Ein Shop hatte mir die MCB901SV angeboten.....

Taugt Brembo da eigentlich auch ?



Sicher, so wie es Heli geschrieben hat. Kannst auch bei TRW im Onlinekatalog (Auswahl XR) einsehen. Eine Verwendung für die neue R im Straßenbetrieb kann jedoch erst erfolgen, wenn TRW die ABE auf die neue R erweitert hat und im Onlinekatalog dann zur Verfügung steht.
Was taugt, richtet sich nach Anforderung und Einsatz und dazu gibt es zig Beiträge (Sufu), die allgemein und individuell sind.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Weiki77 » 25.01.2022, 18:23

ok alles klar.

Leeebman hat mir die Angeboten ( org.) die sehen eher wie die MCB901 aus:

https://www.leebmann24.de/satz-bremsbel ... 05104.html

Angeblich braucht man aber noch unbedingt den Befestigungssatz für

https://www.leebmann24.de/satz-befestig ... 05105.html

scratch
Weiki77
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2021, 21:40
Motorrad: S1000r

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon herbyei » 25.01.2022, 22:46

Weiki77 hat geschrieben:ok alles klar.

Leeebman hat mir die Angeboten ( org.) die sehen eher wie die MCB901 aus:

https://www.leebmann24.de/satz-bremsbel ... 05104.html

Angeblich braucht man aber noch unbedingt den Befestigungssatz für

https://www.leebmann24.de/satz-befestig ... 05105.html

scratch



Immer schlecht wenn zwei Varianten in einem Beitrag behandelt werden und abwechselnd darauf Bezug genommen wird. Heli und ich sind von den aktuellen Bremssätteln ausgegangen. Hier nochmals die Klarstellung:
Die Bremsbeläge 34118405104 in dem Leebmann-Link sind für die BMW-Hayes-Bremssättel und von TRW wären es die MCB901xx,
die Brembo-Bremsbeläge für die aktuellen Brembo-Bremssättel haben die Teilenr. 34118548028 und von TRW sind es die MCB856xx.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Weiki77 » 26.01.2022, 11:17

Oh sorry- hatte aber nach BMW Bremssättel gefragt scratch

Benötigt man da wirklich den Befestigungssatz eigentlich ?
Weiki77
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2021, 21:40
Motorrad: S1000r

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Masterdark » 26.01.2022, 13:16

Meister Lampe hat geschrieben:
BüMa hat geschrieben:….wenn sie jetzt noch dicht bleiben ist alles gut winkG


Und wenn sie undicht werden , gibt es was nettes von Alpha und schon sind die Hayes dicht und du hast super Bremsen , so fahren sie die im Langstreckencup , einziger Unterschied , die Brembobremspumpe ist etwas besser als die Nissin , aber da jammern wir auf ganz hohem Niveau und ist echt nur was , um die letzten Zehntel rauszukitzeln ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Hallo Uwe,

könntest du etwas genauer ausführen was man bei undichten Hayes Sätteln machen kann ?


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Meister Lampe » 26.01.2022, 13:22

Masterdark hat geschrieben:
Hallo Uwe,

könntest du etwas genauer ausführen was man bei undichten Hayes Sätteln machen kann ?


Gruß,
Dirk



Hast eine PN

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Masterdark » 26.01.2022, 13:30

Meister Lampe hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:
Hallo Uwe,

könntest du etwas genauer ausführen was man bei undichten Hayes Sätteln machen kann ?


Gruß,
Dirk



Hast eine PN

Gruß Uwe Bild


Bisher leider nix per PN angekommen…. cofus


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Meister Lampe » 26.01.2022, 14:40

Masterdark hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:
Hallo Uwe,

könntest du etwas genauer ausführen was man bei undichten Hayes Sätteln machen kann ?


Gruß,
Dirk



Hast eine PN

Gruß Uwe Bild

Bisher leider nix per PN angekommen…. cofus


Gruß,
Dirk


Weißt du wieviele Anfragen ich täglich bekomme über Diverse Umbauten und Technische Lösungen , also Geduld und erst einmal ein Coffee ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Heli » 26.01.2022, 17:24

Weiki77 hat geschrieben:Oh sorry- hatte aber nach BMW Bremssättel gefragt scratch

Benötigt man da wirklich den Befestigungssatz eigentlich ?


Ja da war ich ein bisschen verwirrt, ich hätte mir nicht gedacht, dass TRW für die Hayes Sättel auf der R noch keine ABE hat.

Nein den Befestigungssatz muss man nicht jedes Mal tauschen. Die halten üblicherweise ein Bike-Leben lang.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Weiki77 » 26.01.2022, 19:17

Ok danke.

Ja irgendwie geht da nichts - Brembo und EBC hat auch nichts für die aktuelle S1000R mit Hayes

Heli hat geschrieben:
Weiki77 hat geschrieben:Oh sorry- hatte aber nach BMW Bremssättel gefragt scratch

Benötigt man da wirklich den Befestigungssatz eigentlich ?


Ja da war ich ein bisschen verwirrt, ich hätte mir nicht gedacht, dass TRW für die Hayes Sättel auf der R noch keine ABE hat.

Nein den Befestigungssatz muss man nicht jedes Mal tauschen. Die halten üblicherweise ein Bike-Leben lang.
Weiki77
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2021, 21:40
Motorrad: S1000r

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Heli » 26.01.2022, 19:30

Drauf damit und fertig. Die sind für den Straßenverkehr zugelassen.

Ich hab eh noch nie verstanden wie man das kontrollieren soll, auf dem Belag ist eine Nummer, aber ich hab noch nie gehört dass einer die Beläge ausgebaut hätte :D

Und Unterlagen bekommt man von TRW auch nicht. Habe schon viele Beläge von TRW gekauft, aber eine schriftliche ABE hab ich bisher nicht bekommen und auch noch nie benötigt.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon herbyei » 26.01.2022, 19:42

Heli hat geschrieben:Drauf damit und fertig. Die sind für den Straßenverkehr zugelassen.

Ich hab eh noch nie verstanden wie man das kontrollieren soll, auf dem Belag ist eine Nummer, aber ich hab noch nie gehört dass einer die Beläge ausgebaut hätte :D

Und Unterlagen bekommt man von TRW auch nicht. Habe schon viele Beläge von TRW gekauft, aber eine schriftliche ABE hab ich bisher nicht bekommen und auch noch nie benötigt.



Gut dass ich da mal eine Zusammenfassung getätigt habe und die lautet:
.
Die ECE-R90-Regelungen beinhalten eine Aufstellung von international vereinbarten, einheitlichen technischen Vorschriften für Kraftfahrzeuge und Ersatzteile und Ausrüstung von Kraftfahrzeugen.
Bremsbeläge gehören als Sicherheitsrelevante Ersatzteile zu den Fahrzeugkomponenten, welche einer Zulassung der jeweiligen nationalen Genehmigungsbehörde bedürfen.
Mit der ECE- R90 wurde eine neue europäische Regelung zur standardisierten Prüfung und Genehmigung von Austauschbremsbelägen geschaffen.
Diese ist im Rahmen der EG-Regelung 71 / 320 / EG Fassung 98 / 12 in das EG-Recht aufgenommen worden.
In Deutschland ergänzt sie für den Bereich Austauschbremsbeläge die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) nach § 22 STVZO und ersetzt diese für neue Fahrzeuge.

Z.B. beschreibt es TRW: Sämtliche für den Einsatz auf öffentlichen Straßen vorgesehenen Motorradbremsbeläge von TRW verfügen über eine ABE.
Sechs Belagstypen sind für den Einsatz auf öffentlichen Straßen vorgesehen und werden mit ABE geliefert. Der Zertifizierungscode, die KBA-Nummer auf der Trägerplatte, garantiert, dass diese Motorradbremsbeläge von TRW die Anforderungen des Deutschen Kraftfahrt-Bundesamtes erfüllen.

§ 20 STVZO Allgemeine Betriebserlaubnis für Typen
(2a) Umfasst der Antrag auf Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis auch die Genehmigung für eine wahlweise Ausrüstung, so kann das Kraftfahrt-Bundesamt auf Antrag in die Allgemeine Betriebserlaubnis aufnehmen, welche Teile auch nachträglich an- oder eingebaut werden dürfen (§ 19 Absatz 3 Nummer 1 Buchstabe b und Nummer 3); § 22 Absatz 3 ist anzuwenden.

So wie bei den Fahrzeughersteller-Zubehörteilen der Halter/Fahrer keine Papierform der ABE/EU-Zulassung ausgehändigt bekommt und mitgeführt werden muss, so ist es auch bei den Bremsbelägen.
Wenn jemand Bremsbeläge ohne ABE verbaut, wie es z.B. bei den Racingbelägen der Fall ist, der fährt auf öffentlichen Straßen ohne BE.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Weiki77 » 27.01.2022, 11:03

Problem kannst halt haben wenn du einen Unfall hast und der Gutachter die Dinger findet- dann schauts wohl bescheiden aus


herbyei hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:Drauf damit und fertig. Die sind für den Straßenverkehr zugelassen.

Ich hab eh noch nie verstanden wie man das kontrollieren soll, auf dem Belag ist eine Nummer, aber ich hab noch nie gehört dass einer die Beläge ausgebaut hätte :D

Und Unterlagen bekommt man von TRW auch nicht. Habe schon viele Beläge von TRW gekauft, aber eine schriftliche ABE hab ich bisher nicht bekommen und auch noch nie benötigt.



Gut dass ich da mal eine Zusammenfassung getätigt habe und die lautet:
.
Die ECE-R90-Regelungen beinhalten eine Aufstellung von international vereinbarten, einheitlichen technischen Vorschriften für Kraftfahrzeuge und Ersatzteile und Ausrüstung von Kraftfahrzeugen.
Bremsbeläge gehören als Sicherheitsrelevante Ersatzteile zu den Fahrzeugkomponenten, welche einer Zulassung der jeweiligen nationalen Genehmigungsbehörde bedürfen.
Mit der ECE- R90 wurde eine neue europäische Regelung zur standardisierten Prüfung und Genehmigung von Austauschbremsbelägen geschaffen.
Diese ist im Rahmen der EG-Regelung 71 / 320 / EG Fassung 98 / 12 in das EG-Recht aufgenommen worden.
In Deutschland ergänzt sie für den Bereich Austauschbremsbeläge die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) nach § 22 STVZO und ersetzt diese für neue Fahrzeuge.

Z.B. beschreibt es TRW: Sämtliche für den Einsatz auf öffentlichen Straßen vorgesehenen Motorradbremsbeläge von TRW verfügen über eine ABE.
Sechs Belagstypen sind für den Einsatz auf öffentlichen Straßen vorgesehen und werden mit ABE geliefert. Der Zertifizierungscode, die KBA-Nummer auf der Trägerplatte, garantiert, dass diese Motorradbremsbeläge von TRW die Anforderungen des Deutschen Kraftfahrt-Bundesamtes erfüllen.

§ 20 STVZO Allgemeine Betriebserlaubnis für Typen
(2a) Umfasst der Antrag auf Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis auch die Genehmigung für eine wahlweise Ausrüstung, so kann das Kraftfahrt-Bundesamt auf Antrag in die Allgemeine Betriebserlaubnis aufnehmen, welche Teile auch nachträglich an- oder eingebaut werden dürfen (§ 19 Absatz 3 Nummer 1 Buchstabe b und Nummer 3); § 22 Absatz 3 ist anzuwenden.

So wie bei den Fahrzeughersteller-Zubehörteilen der Halter/Fahrer keine Papierform der ABE/EU-Zulassung ausgehändigt bekommt und mitgeführt werden muss, so ist es auch bei den Bremsbelägen.
Wenn jemand Bremsbeläge ohne ABE verbaut, wie es z.B. bei den Racingbelägen der Fall ist, der fährt auf öffentlichen Straßen ohne BE.
.
Weiki77
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.10.2021, 21:40
Motorrad: S1000r

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Meister Lampe » 27.01.2022, 14:16

Vor der Montage mal auf der Verpackung gucken , da steht ob zugelassen nach StVO oder nicht und nach welcher Nr. und ABE kann man bei TRW abrufen ... ;-)

Selbst bei den HP Racingbelägen steht drauf , nicht für den Straßenverkehr zugelassen , immer das doofe Kleingedruckte , ohne Brille garnicht zu lesen ... :D

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon erny » 27.01.2022, 22:06

Meister Lampe hat geschrieben:Vor der Montage mal auf der Verpackung gucken , da steht ob zugelassen nach StVO oder nicht und nach welcher Nr. und ABE kann man bei TRW abrufen ... ;-)

Selbst bei den HP Racingbelägen steht drauf , nicht für den Straßenverkehr zugelassen , immer das doofe Kleingedruckte , ohne Brille garnicht zu lesen ... :D

Gruß Uwe Bild


einfach mehr karotten essen. :)
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste