BMW oder Brembo Bremssattel

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Andreas_Q » 27.11.2021, 07:30

Hallo,
Ich habe mein neues Schätzchen bekommen S1000R 2021 (0E51) und war positiv überrascht, als ich gesehen habe dass Brembo Sättel verbaut waren. Das war Aufführung dem Mopped das ich probefefahren bin definitiv nicht so. Weiß hier jemand wann die Umstellung erfolgte und ob es noch andere Änderungen gab?
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon OSM62 » 27.11.2021, 08:37

Andreas_Q hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mein neues Schätzchen bekommen S1000R 2021 (0E51) und war positiv überrascht, als ich gesehen habe dass Brembo Sättel verbaut waren. Das war Aufführung dem Mopped das ich probefefahren bin definitiv nicht so. Weiß hier jemand wann die Umstellung erfolgte und ob es noch andere Änderungen gab?

Zum Modelljahreswechsel.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon BüMa » 27.11.2021, 08:57

Ist dir der Unterschied auch aufgefallen. Ich habe meine im September bekommen, aber noch mit Hayes, zeitgleich angelieferte beim Höndler hatten schon die Brembo. Da war die Verwirrung bei mir und beim Händler groß… und beim mir eine gewisse Enttäuschung vorhanden.
Die hat sich jetzt aber gelegt. Hatte eine mit Brembo als Ersatz während meine bei der Einfahrkontrolle war. Bin quasi direkt von Hayes auf Brembo und wieder zurück umgestiegen.
Mir kam die Brembo deutlich stumpfer vor, die Initialkraft erschien zudem merklich höher. Die Hayes ist für mich da klar die besserer Option…
….wenn sie jetzt noch dicht bleiben ist alles gut winkG
BüMa
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.09.2021, 18:19
Motorrad: S1000R 21

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Andreas_Q » 27.11.2021, 09:08

OSM62 hat geschrieben:Zum Modelljahreswechsel.


Danke Michael,
das habe ich mir gedacht aber ich wusste nicht, dass der schon so früh stattgefunden hat.

BMW hatte für die S1000R keine Änderungen bekannt gegeben:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de

Weißt du mehr oder hast du eine Quelle auf der mehr zu lesen ist?
Ich hab jetzt eher ein positives Gefühl. Bin schließlich auf der Euro3 R 60000km mit Brembos klargekommen und habe von denen nie hier gelesen, dass sie undicht waren. Fahrgefühl wird sich dieses Jahr wohl keines mehr einstellen, hier liegt aktuell, das weiße Zeug.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon OSM62 » 27.11.2021, 11:49

Das fällt unter Modellpflege und die wird in der Öffentlichkeit nicht groß "breit" getreten.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Meister Lampe » 27.11.2021, 11:50

BüMa hat geschrieben:….wenn sie jetzt noch dicht bleiben ist alles gut winkG


Und wenn sie undicht werden , gibt es was nettes von Alpha und schon sind die Hayes dicht und du hast super Bremsen , so fahren sie die im Langstreckencup , einziger Unterschied , die Brembobremspumpe ist etwas besser als die Nissin , aber da jammern wir auf ganz hohem Niveau und ist echt nur was , um die letzten Zehntel rauszukitzeln ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Uwe 20 » 27.11.2021, 11:58

BüMa hat geschrieben:Ist dir der Unterschied auch aufgefallen. Ich habe meine im September bekommen, aber noch mit Hayes, zeitgleich angelieferte beim Höndler hatten schon die Brembo. Da war die Verwirrung bei mir und beim Händler groß… und beim mir eine gewisse Enttäuschung vorhanden.
Die hat sich jetzt aber gelegt. Hatte eine mit Brembo als Ersatz während meine bei der Einfahrkontrolle war. Bin quasi direkt von Hayes auf Brembo und wieder zurück umgestiegen.
Mir kam die Brembo deutlich stumpfer vor, die Initialkraft erschien zudem merklich höher. Die Hayes ist für mich da klar die besserer Option…
….wenn sie jetzt noch dicht bleiben ist alles gut winkG


Mit anderen Belägen wird die Brembo auch nicht mehr so bissig.
Und auch die kann mal undicht werden winkG
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon BüMa » 27.11.2021, 13:56

... die Brembo des Modelljahres 22 ist nicht mehr so bissig wie die aus den 18ern....

;-)
BüMa
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.09.2021, 18:19
Motorrad: S1000R 21

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon mustermann » 28.11.2021, 10:25

OSM62 hat geschrieben:
Andreas_Q hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mein neues Schätzchen bekommen S1000R 2021 (0E51) und war positiv überrascht, als ich gesehen habe dass Brembo Sättel verbaut waren. Das war Aufführung dem Mopped das ich probefefahren bin definitiv nicht so. Weiß hier jemand wann die Umstellung erfolgte und ob es noch andere Änderungen gab?

Zum Modelljahreswechsel.



Ich glaube, das kann nur BMW sagen...
Die ersten kamen ohne Brembo, dann welche mit, dann wieder ohne und meine die jetzt geliefert wurde wieder mit.
Mein Händler sagt auch, er hat keine Ahnung warum mal so und mal so. Er kann keinem Kunden sagen, der bestellt mit was geliefert wird.
Meine Vermutung ist, dass sie bei den ersten Lieferungen mit Brembo nicht hätten ausliefern können wegen Problemen mit den undichten Sätteln. Dann war das Problem vielleicht im Griff und dann hat es wieder angefangen, so dass wieder Brembo zum liefern dran kam. So wie jetzt bei meiner. Aber wissen tun das nur die in Berlin.
mustermann
 

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Uwe 20 » 28.11.2021, 11:26

Paket abhängig.

Wer am meisten dazubestellt bekommt die Brembo`s :lol:
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Alf11 » 29.11.2021, 07:16

Ist das mit den Brembo Bremssattel nicht eine Übergangslösung, bis Nissin die entsprechenden Stückzahlen liefern kann ?.
BMW möchte die ganze S-Baureihe mit Nissin aussrüsten oder gibt es wieder andere Informationen ?.
cofus
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Heli » 29.11.2021, 14:34

Alf11 hat geschrieben:Ist das mit den Brembo Bremssattel nicht eine Übergangslösung, bis Nissin die entsprechenden Stückzahlen liefern kann ?.
BMW möchte die ganze S-Baureihe mit Nissin aussrüsten oder gibt es wieder andere Informationen ?.
cofus


Nein, war seit dem Umstieg von Hayes immer gleich und wird sich auch nicht mehr ändern. S und XR bekommen den M4 32 Sattel, RR bekommt Nissin.

S und XR haben ja auch die minderwertigere Bremspumpe.

Der M4 32 ist ja jetzt auch keine Neuheit, der war ja früher bei BMW schon auf diversen R1200 GS/R/RT usw. ich hab den auch auf meiner R1200GS. Ist für die Straße gut, braucht aber gute Sinterbeläge. Ich fahr auf der GS den TRW SRT, jetzt gibt es aber auch den Nachfolger vom SRQ, den TRQ der auch ABE hat, aber schon ganz brav bremst.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Weiki77 » 25.01.2022, 12:33

Welche Beläge braucht man den für den BMW Bremssattel ? TRW hat mir geschrieben Sie haben dafür noch keine mit ABE
Weiki77
 
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2021, 20:40
Motorrad: S1000r

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Heli » 25.01.2022, 15:13

Weiki77 hat geschrieben:Welche Beläge braucht man den für den BMW Bremssattel ? TRW hat mir geschrieben Sie haben dafür noch keine mit ABE


Ziemlich sicher MCB856..

Die Beläge lassen sich bei dem Sattel super nach oben rausnehmen ohne den Bremssattel abzunehmen. Aber Vorsicht, die Schraube ist mit einem Splint gesichert, den zuerst herausnehmen bevor man die rausdreht ;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: BMW oder Brembo Bremssattel

Beitragvon Weiki77 » 25.01.2022, 15:26

Heli hat geschrieben:
Weiki77 hat geschrieben:Welche Beläge braucht man den für den BMW Bremssattel ? TRW hat mir geschrieben Sie haben dafür noch keine mit ABE


Ziemlich sicher MCB856..

Die Beläge lassen sich bei dem Sattel super nach oben rausnehmen ohne den Bremssattel abzunehmen. Aber Vorsicht, die Schraube ist mit einem Splint gesichert, den zuerst herausnehmen bevor man die rausdreht ;)



Sicher ? Ein Shop hatte mir die MCB901SV angeboten.....

Taugt Brembo da eigentlich auch ?
Weiki77
 
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2021, 20:40
Motorrad: S1000r

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste