Ruckdämpfer S1000R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

Ruckdämpfer S1000R

Beitragvon BüMa » 02.11.2021, 10:34

Hallo zusammen,

nur mal so zur Info.

Habe bei meiner 21er S1000R (Auslieferung Sep21) mit Schmiederäder sehr deutliches Spiel im Ruckdämpfer Hinterrad, also
zwischen Kettenradträger und Ruckdämpfergummis festgestellt. Das Kettenrad ließ sich um ein paar mm frei hin und her drehen ohne daß das Hinterrad sich bewegte. Das erklärt wahrscheinlich auch die deutlichen Lastwechselreaktionen und das gelegenliche Mucken vom Schaltautomat.
Jetzt ist ein neuer Kettenradträger und Ruckdämpfergummi drin und der Kettenradträger sitz nun bombenfest in den Ruckdämpfergummis - absolut kein Spiel mehr.
Interressant zu bemerken, das der neuen Kettenradträger und der Ruckdämpfergummi die selben Teilenummern haben wie die "defekten" Teile. Allerdings ist der "neue" Dämpfergummi aus Herstellung 2020 anstatt des "defekten" Gummis aus Herstellung 2021...
... man konnte auch deutlich sehen, das die Schlitze für den Kettenradträger nun schmaler sind.
Solltet ihr bei euch etvl. mal nachprüfen....
BüMa
 
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Ruckdämpfer S1000R

Beitragvon Markus#79 » 02.11.2021, 11:22

Hi, ja....bei meiner RR K67 sind schon zwei neue auf Garantie verbaut worden (ges. Stand 7500 km). War auch bei der ersten K67 schon so. Aber die werden von BMW bis jetzt immer übernommen..... :roll:

P.S. Ich habe jetzt Nr.: Ruckdämpfer 33818394323
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 10:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Ruckdämpfer S1000R

Beitragvon Uwe 20 » 02.11.2021, 12:54

War das die BMW in Aragon?
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 258
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Ruckdämpfer S1000R

Beitragvon krulli#10 » 02.11.2021, 15:44

Die Ruckdämpfer sind "normale" Verschleißteile. Pro Saison fahre ich so zwischen 4-5000 km. Ausschließlich Rennstrecke.
Zwei Hinterradfelgen immer im Wechsel.... Am Saisonende sind die Dinger dann einfach fertig und haben dieses "paar-mm-Spiel".
Da ich nun auch gerade wieder Neue in die Fegen geklipst habe, ist mir aktuell auch aufgefallen, dass die neuen so eng sind, dass man kaum den Kettenradträger drauf kriegt. (K67 mit Carbon- und Schmiedehinterrad - gleiche Ruckdämpfer)

Für meine K46 (auch ausschließßich Rennstrecke) habe ich PVM-Felgen... auch da sind die Ruckdämpfer einfache Verschleißteile. ca. 3000km und sie sind "fertig".
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Ruckdämpfer S1000R

Beitragvon Markus#79 » 02.11.2021, 17:00

krulli#10 hat geschrieben:Die Ruckdämpfer sind "normale" Verschleißteile. Pro Saison fahre ich so zwischen 4-5000 km. Ausschließlich Rennstrecke.
Zwei Hinterradfelgen immer im Wechsel.... Am Saisonende sind die Dinger dann einfach fertig und haben dieses "paar-mm-Spiel".
Da ich nun auch gerade wieder Neue in die Fegen geklipst habe, ist mir aktuell auch aufgefallen, dass die neuen so eng sind, dass man kaum den Kettenradträger drauf kriegt. (K67 mit Carbon- und Schmiedehinterrad - gleiche Ruckdämpfer)

Für meine K46 (auch ausschließßich Rennstrecke) habe ich PVM-Felgen... auch da sind die Ruckdämpfer einfache Verschleißteile. ca. 3000km und sie sind "fertig".


Gut, ich hatte schon Angst meine Km zu schreiben :mrgreen: Sind die neuen die mit der Nummer die ich oben gepostet habe?
Markus#79
 
Beiträge: 116
Registriert: 29.08.2021, 10:58
Motorrad: S1RR / Monster 1200s

Re: Ruckdämpfer S1000R

Beitragvon BüMa » 02.11.2021, 17:10

Verschschleißteil stimmt schon, wobei früher hielten die gefühlt ewig. Ok, ist heute auch ne andere Leistungsliga die da an
der Kette zerrt.
Aber nach knapp 500km währen der Einfahrzeit darf da gar nix verschleißen oder sich setzen.
Die waren auch nicht verschlissen. Es waren keine Spuren erkennbar, da war nix verquetscht oder so. Die Teile sahen aus wie
nach der Fertigung.
Erkennt man evtl, auf dem Bild. Links neu - rechts alt.

Anyway, jetzt ist alles neu, mal sehen wie es sich nächstes jahr verhält.
Dateianhänge
RD.JPG
BüMa
 
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2021, 19:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Ruckdämpfer S1000R

Beitragvon der Mark » 02.11.2021, 17:15

Markus#79 hat geschrieben:
krulli#10 hat geschrieben:Die Ruckdämpfer sind "normale" Verschleißteile. Pro Saison fahre ich so zwischen 4-5000 km. Ausschließlich Rennstrecke.
Zwei Hinterradfelgen immer im Wechsel.... Am Saisonende sind die Dinger dann einfach fertig und haben dieses "paar-mm-Spiel".
Da ich nun auch gerade wieder Neue in die Fegen geklipst habe, ist mir aktuell auch aufgefallen, dass die neuen so eng sind, dass man kaum den Kettenradträger drauf kriegt. (K67 mit Carbon- und Schmiedehinterrad - gleiche Ruckdämpfer)

Für meine K46 (auch ausschließßich Rennstrecke) habe ich PVM-Felgen... auch da sind die Ruckdämpfer einfache Verschleißteile. ca. 3000km und sie sind "fertig".


Gut, ich hatte schon Angst meine Km zu schreiben :mrgreen: Sind die neuen die mit der Nummer die ich oben gepostet habe?


Ich hatte 2019 an der rr auch deutliches Spiel im Kettenrad direkt nach 2000km durch die Ruckdämpfer. Bekam dann ein neuen und weg war es. Der neue Dämpfer hatte die gleiche Teilenummer aber mit Abstand eine zusätzliche 4 als Markierung. Das alte hatte eine zwei. Evtl. gibt es die in unterschiedlichen „ Stärken“??
War zumindest meine Theorie damals. Schade das BMW nicht das Prinzip der alten Schmiedefelgen oder das von OZ übernommen hat, die sitzen wesentlich „ fluffiger“ - bei OZ ist das riesen Unterschied im Vergleich zu BMW, die gehen einfach ganz präzise rein ohne zu „würgen“ und führen viel besser mit den Metallhülsen in den Gummis.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Ruckdämpfer S1000R

Beitragvon krulli#10 » 02.11.2021, 21:52

Die neuen, welche ich jetzt bekommen habe, sind hinten mit kleinem Abstand zur Teilenummer mit 02. Zumindest der eine von meiner zweiten Felge. Die andere Felge ist verbaut, das schraub ich jetzt deswegen nicht ab. Welche Nummer an den verschlissenen Ruckdämpfern stand, weiß ich nicht. Die sind in die Tonne geflogen.

Aber gut zu wissen, dass es da evtl. auch Unterschiede gibt.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste